"8-faches Überschreiben mit Nullen" abbrechen?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich möchte die Festplatte meines eMac komplett löschen. Deswegen habe ich über die Installations-DVD gebootet und das Festplatten-Dienstprogramm gestartet.
Dort habe ich die Option "8-faches Überschreiben mit Nullen" ausgewählt. Nun muss ich aber feststellen, dass dieser Vorgang sicherlich über eine Woche dauern wird. Wenn ich auf Beenden klicke zeigt das Programm mir an, dass die Festplatte bei einem Abbruch event. unbrauchbar werden könnte.
Nun würde mich interessieren, ob man diesen Vorgang trotz der Warnung ohne Bedenken abbrechen kann oder ob die Festplatte wirklich zerstört werden kann.

Das Ganze dauert mir einfach zu lange. Danke für Tipps!!
 
es wird keine Woche dauern aber Tage. Und wie hoch das Risiko einer Beschaedigung der Platte ist, kann ich nicht sagen. Ich wuerde es - waere es meine Platte - als relativ gering einschaetzen :)
 
habe auch einmal, bei 8-faches beschreiben, den vorgang abgebrochen, da ist nichts passiert, die platte ging dann noch.
ob das immer so ist???????
 
Wie wäre es denn, wenn Du nur die Version mit einfachem Überschreiben durch Nullen wählen würdest? Für den Normalanwender dürfte das reichen. Falls es Dir nicht reicht, kannst Du ja noch mehrere Überschreibvorgänge nachschieben - je nach Deinem persönlichen Paranoiker-Index. :D

Oder willst Du der NSA & Konsorten irgendwas vorenthalten? Die einzige, für diesen Zweck anerkannt sichere Methode: Physikalische Zerstörung der Festplatte.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab den Vorgang jetzt auch abgebrochen und die Festplatte läuft noch. ;)
 
Zurück
Oben Unten