7300 Netzteil defekt / Floppies lesen

Ergänzung zum Greaseweazle, das hat einen Shugart 34 Stecker.
Hab die Tage mal meine aus dem Performa 600 ausgebaute Mac Floppy gefunden, die hat einen 20 pin Stecker.
Weiß nicht, ob es da Adapter Kabel gibt.
 
ich habe irgendwie immer noch nicht die zeit gefunden zu schauen ob und wie der rechner wiederbelebt werden kann, offenbar habe ich zuviele hobbies. (ich hatte zwar schon mal die batterie rausgemacht, aber in meinen räumen so schnell keine zum austauschen gefunden)

über den kauf oder bau eines diskettenlaufwerks für OS9 hatte ich auch schon mal nachgedacht.

wenn aber ein solcher adapter 30 euro kostet und vintage laufwerke noch so viel, wäre das schon eine hausnummer. das langt ja fast für einen neuen PM. :)

das laufwerk aus dem 7300 ist SCSI. wenn ich nach gebrauchten laufwerken schaue, finde ich nie die information dazu, ob das eigentlich auch 800er lesen kann oder nicht.

alle 1.4er disketten habe ich inzwischen durch. mein 10 euro usb laufwerk war dazu teils am mac pro und teils unter OS9 angeschlossen. am mac pro fiel es teilweise aus und man musste den stecker mal ziehen, damit die nächste disk wieder gelesen wird.

in der summe sind ca 30% der disketten im alter von circa 20-30 jahren offenbar nicht mehr lesbar.

die eine, die am wichtigsten wichtig wäre, könnte ich mir auch von dem menschen kopieren lassen, dem ich meine ataris schenken werde. trotzdem freue ich mich natürlich über jeden theoretischen und praktischen lösungsansatz für das "problem".
(es kann sogar passieren, dass man diese disk ohnehin mit flux behandeln muss um sie überhaupt zu kopieren.)
 
Also Laufwerk und Netzteil hätte ich hier. Mehr wie ein 10 will ich dafür auch nicht haben, oder was interessantes zum tauchen :D

Ich habe das Laufwerk, weil bei mir der 7300 defekt ist, mal an einem 6100 getestet und da funktionierte es und hat auch 1,44 MB gelesen.

Das mit den defekten Disketten kann ich bestätigen. Ich habe hier etwa 4000 Amiga Disketten. Viele davon funktionieren nicht mehr. Aber man kann die teilweise wieder reparieren. Lohnt sich aber nur, wenn dort wichtige Sachen drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
trotzdem freue ich mich natürlich über jeden theoretischen und praktischen lösungsansatz für das "problem".
Ich hab vor ein paar Jahren auch Atari Disketten mit Creator/Notator Songs gesichert, allerdings konnte mein USB Laufwerk nicht gut mit denen umgehen.
Bin dann auf meinen 8600 gewechselt.
Der war besser damit, allerdings gab es da auch Probleme mit einzelnen Dateien.
Die optimale Lösung war es dann die Dateien über einen ST Emulator zu kopieren.
Das vom ST verwendete Diskettendateisystem ist halt nicht 100% kompatibel mit dem was heutige Systeme unter DOS Disketten verstehen.
 
Hatte in der Kombination os9/iMacG3, intel-Mac & neues USB-Floppy-LW (lt. Hersteller-Angaben Mac-kompatibel) Probleme (z.T. kompatibles Beschreiben von Floppies, Probleme bei der Verbindung mit dem iMacG3). Es ging da um Floppies für einen alten MacintoshClassic/system7 auszulesen/bespielen.
Vllt. kann ein Floppy-LW aus der damaligen Zeit noch etwas reissen ...
Aber manchmal sind Floppies einfach hin. Erinnere mich an das nervige Geräusch, wenn neue Floppies schon beim ersten Formatieren an fehlerhaften Sektoren hängen blieben.
 
meine floppys hab ich seinerzeit am akai sampler formartiert, weil das laufwerk schneller war als das im atari. :)

dass viele auch nicht mehr lesbar sind ist noch mal ein anderes problem. mir geht es hauptsächlich um eine einzige diskette von einer kaufsoftware.

und ums prinzip: ich muss den fehler, der ich vor 25 jahren gemacht habe (kein backup bzw. "umzug" auf den mac) wieder korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten