7300 Netzteil defekt / Floppies lesen

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
habe den alten 7300 nach 20 jahren aus dem keller geholt, das netzteil macht nur noch "klick" beim einschaltversuch.

würdet ihr selbst reparieren? oder einen neuen rechner kaufen? passen irgendwelche ATX netzteile?

der rechner wird benötigt um auf 700kb floppies zuzugreifen. auch würde ich gerne mal die festplatten auslesen (ist aber weniger wichtig.)

als alternative kommt auch in frage kurzfristig eine SCSI karte in einen G4 zu packen um die laufwerke dort anzuschließen. gibt es da überhaupt welche die für diese geräte passen?
 
Da habe ich doch was. Müsste ein Atztec AA19360 drin sein. Könnte auch ein DPS-150GB E sein, ist aber baugleich.

Apple P/N ist 614-0069 (von beiden).
 
eigentlich wollte ich ihn schon lange verkauft haben, inclusive voodoo, audiomedia und G4 update. die frage ist ob sich das lohnt dafür das netzteil auszutauschen... hmm. und wenn es so kompliziert zu öffnen und zu löten ist wie das vom MDD übersteigt das meine fähigkeiten.

danke für die daten - aber kannst du mir das auch verkaufen oder leihen?
 
Hast du die 3,6V Batterie geprüft?
Wenn die leer ist, dürfte der nicht mehr starten.

Adaptec hatte SCSI Karten die im G4 gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
der rechner wird benötigt um auf 700kb floppies zuzugreifen.
Ich hatte auch noch einige Macdisketten herumliegen und wollte die auslesen. Es waren allerdings HD-Disketten.

Letztendlich habe ich sie über einen Linux-PC ausgelesen und kopiert. Im Linuxkernel gibt es ein Filesystem-Modul was das alte Dateisystem "HFS" auslesen kann. Die Disketten habe ich danach archiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Hast du die 3,6V Batterie geprüft?
Wenn die leer ist, dürfte der nicht mehr starten.

das hatte ich auch schon gehört, dass das bei den dingern so sein soll und steht dann zuerst auf der todo list. wobei mir nicht ganz klar ist inwieweit power management einstellungen dazu führen sollen dass das netzteil schon nicht anspringt.

Es waren allerdings HD-Disketten.

dafür geht jedes 10 euro USB laufwerk.

ich finde es ausgesprochen ärgerlich, dass das für die "halben" so nicht geht, und dass ich jetzt mehrere ataris und den uralt PPC so lange aufgehoben habe um irgendwann damit mal 10 disketten zu lesen und jetzt sind die rechner alle kaputt. :p

aber geschieht mir wahrscheinlich recht so.
 
das hatte ich auch schon gehört, dass das bei den dingern so sein soll und steht dann zuerst auf der todo list. wobei mir nicht ganz klar ist inwieweit power management einstellungen dazu führen sollen dass das netzteil schon nicht anspringt.
Denke nicht, dass es die Einstellungen sind, sondern dass die Batterie quasi das Netzteil schaltet. Einschalten geht ja da über die Tastatur.
 
Hoffentlich keine Voodoo 3 2000.
Der Treiber war so schlecht, der hat sich ständig weggehängt unter OS9.
 
Die Glide Sachen sollten gut laufen und die sollten schon ab 7.6? zumindest aber ab 8.x gehen, da braucht man gar kein OS9.
 
Ich hatte eine Voodoo 3 2000 in meinem 8600.
Da hat sich der Treiber ständig im Desktop Betrieb aufgehängt.
Hab die dann wieder raus geschmissen.
Konnte zwar mehr als die Voodoo 1 mit Passthrough, aber naja.
 
(ich meinte eigentlich romans angebot)

ich glaube das war eine 4.5 .

in 9.0 hatte ich nie probleme, aber es gibt wie du weißt keine OSX treiber.

wenn ich die kiste extra mit einem austausch PSU reparieren muss nur um 20 atari disks zu kopieren dann werde ich das zeug vielleicht eher hinterher als bundle zusammen verkaufen, auch wenn ich so dann weniger dafür bekomme.
 
Habe für Nothilfe ein iMacG3/os9-kompatibles 3,5"Floppy-USB-Drive zum ausleihen, falls das in Verbindung mit dem G4 helfen könnte ...
 
d.h. der GW is ein USB (2?) device wo ein echtes Floppy dran kommt und man kann Retro-Disks lesen und schreiben?
 
Zurück
Oben Unten