720p Encoding: 24p Ruckeln?

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Ich habe bei mit VisualHub konvertierten Files immer das berühmte 24p-Ruckeln, wenn es längere Schwenks im Film gibt.
Ich rede hier von Wiedergabe auf dem AppleTV und einem 24p-kompatiblen TV. Bei Blu-Ray Wiedergabe habe ich dieses Phänomen nicht.

Hat sonst noch jemand dieses Problem, und weiß vielleicht sogar eine Lösung?

Ein File hat folgende Daten:
attachment.php


Und VisualHub ist wie folgt eingestellt:
attachment.php
 

Anhänge

  • daten.jpg
    daten.jpg
    18 KB · Aufrufe: 267
  • visualhub.jpg
    visualhub.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 263
bei fps 25 eintragen, sonst fehlt ein bild. ist ein bug. hab auch schon tonnenweise deswegen neu konvertieren müssen...
 
bei fps 25 eintragen, sonst fehlt ein bild. ist ein bug. hab auch schon tonnenweise deswegen neu konvertieren müssen...
Ok....ich hatte nur den Eindruck, dass ich eben jenes Problem bislang nie hatte. Erst seit neuestem, aber VH hat ja kein Update mehr bekommen, da unsupportet... :confused:

EDIT: haben VideoMonkey und/oder ReduxEncoder denselben Bug?
 
die letzten versionen machten den fehler bei 25fps ausgangsmaterial, ja und schade das das frontend nicht mehr weiterentwickelt wird. hat meiner meinung nach die besten ergebnisse erzeugt. hab knapp 1500 filme damit konvertiert....
 
die letzten versionen machten den fehler bei 25fps ausgangsmaterial, ja und schade das das frontend nicht mehr weiterentwickelt wird. hat meiner meinung nach die besten ergebnisse erzeugt. hab knapp 1500 filme damit konvertiert....
Die "letzten Versionen" von VH, oder von den beiden anderen?
 
glaub alle vor VH 1.29 machten das nicht.
 
Wieso nutzt du veraltete Software?
Es hat sich doch einiges getan bei den Codecs, insb. x264 hinsichtlich Qualität und Effizienz.
 
Wieso nutzt du veraltete Software?
Es hat sich doch einiges getan bei den Codecs, insb. x264 hinsichtlich Qualität und Effizienz.
Weil momentan kein anderes Programm ähnlich schnell ist, zumindest nach meinen Eindrücken. Was würdest du denn empfehlen? Das Programm, dass wir hier nicht nennen dürfen? VideoMonkey? ReduxEncoder?
 
Weil momentan kein anderes Programm ähnlich schnell ist, zumindest nach meinen Eindrücken. Was würdest du denn empfehlen? Das Programm, dass wir hier nicht nennen dürfen? VideoMonkey? ReduxEncoder?

Wenn es besonders schnell ist, dann mit ziemlicher Sicherheit auf Kosten der Qualität - sprich andere Settings, Profile. Grund: AFAIK war VH nur eine GUI - d.h. nutzt den gleichen Unterbau wie ähnliche Tools (nur ist VH jetzt veraltetet im Unterbau, da nicht mehr weiterentwickelt).
Ja, ich würde mir mal HB anschauen, sofern das für den Zweck geeignet ist. Die anderen Tools kenne ich nicht.
 
Wenn es besonders schnell ist, dann mit ziemlicher Sicherheit auf Kosten der Qualität - sprich andere Settings, Profile. Grund: AFAIK war VH nur eine GUI - d.h. nutzt den gleichen Unterbau wie ähnliche Tools (nur ist VH jetzt veraltetet im Unterbau, da nicht mehr weiterentwickelt).
Ja, ich würde mir mal HB anschauen, sofern das für den Zweck geeignet ist. Die anderen Tools kenne ich nicht.

vermutest du deine aussagen nur oder hast du das auch getestet ? VH war zum beispiel in der qualli besser als der elgato stick, etwas besser als HB. In sachen zeit , qualli und dateigröße unschlagbar. benutzen tue ich momentan VH, HB und mpegstreamclip.
 
vermutest du deine aussagen nur oder hast du das auch getestet ?
Das braucht man eigentlich nicht zu testen. Da reicht ein Blick darauf, was in VH drin steckt - z.B. ffmpeg = OpenSource -> nutzen auch andere.

VH war zum beispiel in der qualli besser als der elgato stick,
Der Elgato Stick (zumindest der alte Stick), soll in der Qualität auch mies sein.

etwas besser als HB. In sachen zeit , qualli und dateigröße unschlagbar.
Das kann eigentlich nicht sein, bzw. es ist mit ziemlicher Sicherheit nur eine Sache der Einstellungen bzw. der mitgelieferten Profile.

HB müsste mittlerweile dem nicht mehr weiterentwickelten VH deutlich überlegen sein.

VH nutzt auch nur den OpenSource Kram und hat eine GUI darüber gebaut.
-> daher konnte man VH auch durchaus als eine ziemliche Abzocke sehen
AFAIK lebt aber eine komplette OpenSource-Variante weiter? (Filmredux).

Letztlich kann man das auch alles von der Kommandozeile aus machen bzw. über Scripts.

benutzen tue ich momentan VH, HB und mpegstreamclip.
In der aktuellen HB ist x264 auf aktuellem Stand. Da hat sich einiges getan (z.B. 2-pass encoding wird je nach Einstellung nicht mehr benötigt).
Hat man die SVN-Version genutzt, kam man schon vorher in den Genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der aktuelle x264 mit CRF bringt im one-pass schon gute ergebnisse, d.h. sollte auch schneller sein...
 
hab mir das mal angeschaut, hat sich wirklich einiges getan. ich werde mir das mal genauer ansehen und testen.
 
Ich nutze auch noch VisualHub, was ist dein eine aktuelle Alternative?
 
Ich nutze auch noch VisualHub, was ist dein eine aktuelle Alternative?
Haben die Jungs doch schon genannt. Ansonsten einfach mal den zweiten angepinnten Thread hier im Unterforum ansehen ;)

Ich weiß aber wieder was mich an dem Tool gestört hat:
attachment.php


Bei der Nutzung des ATV Presets wird die Auflösung deutlich heruntergerechnet. Warum? :confused:
 

Anhänge

  • hb.jpg
    hb.jpg
    19 KB · Aufrufe: 162
Na dann ändere das doch einfach ab. Zwingt Dich doch niemand die Voreinstellung zu benutzen.

Was passiert eigentlich in VH, wenn Du bei fps mal 24 einträgst!? Ich kenne den BUG auch bei PAL Material, das dann mit 30(?) fps Kodiert wurde.
 
Na dann ändere das doch einfach ab. Zwingt Dich doch niemand die Voreinstellung zu benutzen.
Ja, erstmal finden wo ;) Hab es jetzt auf 1280x??? gestellt.

Ich muss aber schonmal sagen, dass ich HB nicht weiter nutzen werde. VH konnte schön im Hintergrund laufen, auf dem MBP, HB hingegen zieht viel zu viel Prozessor-Kapazität.

Was passiert eigentlich in VH, wenn Du bei fps mal 24 einträgst!? Ich kenne den BUG auch bei PAL Material, das dann mit 30(?) fps Kodiert wurde.
Noch nicht getestet, kommt als nächstes denke ich.
 
Ja, VH ist ein sehr feines Programm. Ich bin damals davon abgekommen, da ich keine Möglichkeit fand mehr als eine Tonspur mit ins Video zu kodieren. Da fehlte mir einfach etwas.
Das HB sich die CPU krallt, ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes. Es ist schlecht, weil paralleles Arbeiten nicht mehr so gut möglich ist, aber es ist gut, weil paralleles Arbeiten nicht mehr so die Kodierzeit beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben Unten