72 EUR Forderung gegenüber ALICE durchsetzen

mat3000

mat3000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
537
Reaktionspunkte
4
Hatte Alice DSL für 1 Monat + Alice Box gegen 40 EUR Pfand.

Leider hat der Anschluss nie funktioniert und die Box habe ich schon
lange zurückgeschickt. Alice ist mir 72 EUR schuldig und mir wurde selbst schriftlich mitgeteilt dass ich ein Guthaben über ca 72 EUR bei denen habe.

Leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen dieses Geld zu sehen :eek:
Die Sache zieht sich seit bereits Januar 2008 hin.

Zig Anrufe, Faxe und Briefe haben bis jetzt wenig Wirkung gehabt.

Wie kann ich ohne Anwalt meine Forderung
gegenüber Alice durchsetzen?
 
Du kannst einen Mahnbescheid rausschicken. Kostentechnisch mußt Du erstmal in Vorleistung gehen, das bekommst Du aber wieder wenn Du den Fall gewinnst... Was ist am Anwalt so schlimm? Die Kosten zahlt doch Alice...?
 
Gar nicht, wenn die nicht freiwillig zahlen. Was ist am Anwalt so schlimm? Die Kosten zahlt doch Alice...?

Letzte Mahnung kannst Du noch selbst schicken. Wenn Alice wasserdicht in Verzug ist, ab zum Anwalt, Mahnverfahren durchziehen lassen.
 
Du kannst einen Mahnbescheid rausschicken. Was ist am Anwalt so schlimm? Die Kosten zahlt doch Alice...?

Pauschal kann man das nicht sagen. Tendenziell wird es eher so sein, dass du die Kosten des Anwalts selber zu tragen haben wirst.
 
Bevor Du einen MB verschickst musst Du sie in Verzug setzen, ihnen also letztmalig die Möglichkeit geben innerhalb einer Frist das Geld zzgl. Deiner bisherigen Auslagen (Porto für Einschreiben, Telefonkosten für die Hotline etc.) zu zahlen.
Zahlen Sie nicht kannst Du online einen MB verschicken. Die Kosten dafür musst Du, wie oben gesagt, erstmal selbst zahlen, die stehen aber auch auf dem MB drauf. Wenn Sie zahlen kriegst Du also Deine Auslagen zurück.
Wenn Deine Forderung begründet ist kriegst Du so Dein Geld. Im Zweifelsfall kannst Du einen Vollstreckungsbescheid erlassen wenn Sie auf den MB nicht zahlen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass deren Justitiare genug Tricks kennen, Dir das Leben schwer zu machen (Nie Post bekommen, Emails aus technischen Gründen leider irgendwo verloren gegangen usw.).
Da dürfte die Verbraucherzentrale hilfreich sein. Die haben sicher mehr Angst davor, dass so ein Fall publik wird als vor einem Mahnbescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer per Einschreiben/Rückschein versenden. Das ist zwar auch keine 100% Sicherheit, aber schon deutlich besser wie ein normaler Brief... 100% wäre Zustellung des Schriftstücks per Gerichtsvollzieher, das ist dann beglaubigt und pers. ausgehändigt, kost aber etwas mehr...
 
@ Rauti:

ich werde es mit dem Mahverfahren ausprobieren.
Ist dieses Guthaben welches ich bei Alice habe eine "Ungerechtfertigte Bereicherung" ?

Weiß nicht wirklich was ich als Anspruch reinschreiben soll.


Beim Gesetzlichen Vertreter ( in diesem Fall der Geschäftsführer Carlos Lambarri Gomez ) kann ich
keinen Geschäftsführer auswählen. Reicht es reinzuschreiben dass er Vorstand ist?
 
Du kannst einen Mahnbescheid rausschicken. Kostentechnisch mußt Du erstmal in Vorleistung gehen, das bekommst Du aber wieder wenn Du den Fall gewinnst... Was ist am Anwalt so schlimm? Die Kosten zahlt doch Alice...?

Die Anwaltskosten werden doch nur bei nach einem Urteilsspruch von der gegnerischen Partei getragen, oder? Ohne Gerichtstermin muss man den freiberufler doch selber bezahlen, oder?
 
Bei Einschreiben Rückschein, haftet allerdings der Empänger, wenn er den ordnungsgemäßen Empfang quittiert hat, am besten also namentlich adressieren nicht an Firma xyz. Ich bin bisher in allen Fällen ohne Anwalt ausgekommen - es hilft allerdings, wenn die eigene Vorgehensweise eine gewisse Kenntnis und Routine erkennen lässt…
 
Zurück
Oben Unten