72°C Beim macbook (alu), sorgen machen?

Ob Pro oder nicht ist doch egal. Wenn Flash Filme dem Book soviel abverlangen, dann liegt das doch nicht an der Hardware. Auch mein altes Windowsnotebook ist am rödeln wenn ich mir auf Youtube was anschaue.

das ist aber ein mac only problem. unter windows und sogar unter linux braucht flash nicht annähernd soviel ressourcen wie unter macos.
 
Vielleicht braucht Flash unter Windows nicht gleich viel Resourcen, aber es ist auch dort relativ resourcenhungrig. Wie gesagt drehen auch bei meinem Windowsnotebook die Lüfter hoch, wenn ich mir bei Youtube was anschaue. Ein avi Filmchen in besserer Qualität hingegen läßt mein Notebook kalt.
 
Hallo zusammen,

mit welchem Tool kann man denn die Temperaturen + Drehzahl anzeigen lassen?

Danke.
 
Ich habe auch unter Mac OS X 70°C. Der VLC Player läuft. Muss ich mir Sorgen machen??
 
Hi zusammen,

Leider hab ich das gleiche Problem. Das bescheuerte darin ist das Gerät wird unter Windows ohne jegliche Last heiß. Ich merke das besonders an der Linken Lautsprecherseite. Die Unterseite natürlich auch aber die fasst man ja nicht immer an. Wenn ich jetzt noch daran denke irgendwelche Progs zu starten wird mir schlecht. :mad: Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen.
 
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich Win über VMware Fusion 2 starte läuft alles mit normalen Temperaturen. Was meint ihr den dazu? Also muß es doch eine Einstellmöglichkeit geben.
 
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich Win über VMware Fusion 2 starte läuft alles mit normalen Temperaturen. Was meint ihr den dazu? Also muß es doch eine Einstellmöglichkeit geben.

das ist weil dann osx im hintergrund die lüfter regelt..nicht windows selber!
 
Enstehen von Hitze, was dagegen tun?

Hi Leute!

Hab bei Standart ca. 50 °C GPU Diode und der rest ist so bei 30-40°C.

Das geht klar, aber warum wird er so heiss das man sich fast die Finger verbrennt? (Spiele spielen zB.)

Habe auch eine Laptop externe Laptopkühlung gekauft, aber die ist irgendwie fürn Popppo. 2 ° Weniger und 60 € in den Himmel geschossen! Gibs da eine Alternative zur Kühlung?

Ach ja, so neben bei, gibt es für die Kühlung ne Erneuerung? Also nen neuen Lüfter? Mir kommt vor, er geht a bissal Lauter als wie zu beginn! Soll ich zum Apple store gehen?

MFG
Oni
 
Das geht klar, aber warum wird er so heiss das man sich fast die Finger verbrennt? (Spiele spielen zB.)
MFG
Oni

Na, daß ein Ego-Shooter oder andere Sachen ganz andere Anforderungen an die Grafikkarte stellen als das Lesen einer Website dürfte wohl einleuchten, oder ?

Statt externer Geräte zur Kühlung wäre vielleicht interessant, was sich bewerkstelligen lässt,wenn das Gerät etwas Abstand zur Tischplatte hat (da gibt es doch diverse Angebote, nur eines zur Visualisierung herausgegriffen -> Abstandhalter und ähnliches) ... Also Fragestellung an User, die sowas einsetzen, welche Ergebnisse außer der Ergonomie tatsächlich eintreten ... Bzw. Forensuche bemühen.

Tatsächlich wird der Hersteller das Gerät ja vorher getestet haben, bevor er eine neue Produktpalette vom Stapel lässt- er müßte sonst Rücklagen bilden für schnell eintrudelnde Garantiefälle, oder ? Aber abseits davon, man sollte selbst mitdenken und z.B. keine Tastaturabdeckungen (gegen Krümel, Zigarettenasche, Kaffee ...;) ) einsetzen, die verhindern Umluft und Kühlung.

So als Denkansatz.

Jock-l
 
Unter OS X konnte ich mit FanControl und Coolbook die Temperatur erheblich in den Keller drücken. Das MacBook Pro läuft leiser, kühler und der Akku hält länger. Unter Windows gibt es SpeedFan.

Die 2.8er MacBook Pro erreichen ohne FanControl oder Coolbook auch gut über 100°...
 
ab 62°C schrumpft die menschliche haut, also greif nicht hin :D
 
Also, 100°C sind fast schon die lethale Dosis an Wärme für die CPU - IMHO 105°C oder so, dann fährt das Ding auf Block.

Aber man sollte auch immer die "Güte" der Messwerkzeuge beachten.
Kurz gesprochen: Die Dinger messen in aller Regel nach dem Mond - Differenzen von 20° und mehr sind nicht ungewöhnlich.

Mein erstes MBP läuft jetzt hier in der Firma seit Mai 06, also knappe 3 Jahre bei quasi Dauerfeuer und das lebt auch noch. Bekanntermaßen waren gerade die 2,16er ziemlich heiss.

Also, der beste Tip ist eigentlich, dass man solch Software gar nicht erst installiert, und gut ist.
Klar, gibt immer Defekte, die sich mit sowas aber dann auch nicht verhindern lassen, aber ansonsten machen die Dinger keinen Sinn!

Charlie
 
Mit smcFanControl lässt sich die Minimalgeschwindigkeit der Lüfter auf einen beliebig höheren Wert als den Standardwert von Apple einstellen.
Das Funktioniert auch mit Windows via Bootcamp. Bei laufendem OS X die Minimaldrehzahl einstellen und dann über "Neustart" (wichtig, NICHT "Ausschalten" und dann unter Windows starten, dabei werden die Werte zurückgesetzt) ins Windows wechseln. Die Einstellungen, ab wann und wie stark die Lüfter hochdrehen, wird nicht verändert, lediglich der Ausgangswert.

Da ich beim gelegentlichen spielen unter Windows ebenfalls mit ziemlich hohen Temperaturen zu kämpfen hatte (bei Trackmania ist mir mein MBP 3,1 sogar zweimal ausgegangen) stell ich dazu die Lüfter von Anfang an auf 6000rpm, so bleibt die Temperatur im erträglichen Rahmen.

Im normalen Betrieb lass ich die standardmäßigen 2000rpm eingestellt.
 
ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass die werte von istat zb. stimmen..vorallem bei den neuen mbp. meines ist bei 95grad! oben und unten grad mal "etwas wärmer". richtig heiß wirds dann erst bei 105 grad..da kann man es nicht mal mehr am schoß nehmen. wobei ein freund von mir ein mbp early 08 hat und das hat bei maximaler auslastung 85 grad und kann man da auch nicht mehr auf den schoß nehmen...und es sind beides alu books..also wird die wärmeleitung nach außen nicht so nen großen unterschied machen...

abgesehen mal davon..die intels in den neuen mbp halten bis 120grad aus...natürlich nicht gesund...aber wenn man ein mbp auslastet kommt er sowieso über die 100er grenze und dann beginnt er runter zu kühlen..schlecht ist es nur wenn das book paar stunden auf 100grad läuft..das ist aber gar nicht möglich mit denen..

also wer probleme damit hat, soll sich ein desktop mac kaufen..den kann man nicht am schoß nehmen ;)
 
also wer probleme damit hat, soll sich ein desktop mac kaufen..den kann man nicht am schoß nehmen ;)
Na ja, im iMac laufen dafür die Platten - zumindest die 750er - ständig um die 60° ;-)

Das ist auch nicht gesund...
 
Hallo Leute
Mein MacBook Alu 2.0 hatte mit den 2 GB Ram immer eine Temperatur von 50º, jetzt nach der Aufrüstung auf 4 GB Ram kommt das Ding nie unter 60º
Kann man beim Ram Einbau was falsch machen oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hab jetzt Testweise wieder die originalen 2 GB Ram eingebaut und jetzt komm ich auf einen Temperaur von 46º
Das kann doch nicht sein.
 
ich habe mich auch in letzter zeit über sehr hohe temperaturen meines alu-macbook pros gewundert. und ich habe auch erst vor zwei wochen den ram auf 4gb erweitert....
gibts da wirklich einen zusammenhang?!
 
tschuldigung wenn ich so frage aber

wen interessiert das denn?

stirbts nen hitzetod ? sicher nicht und wenn ... garantie....
 
Zurück
Oben Unten