7 x 4k Monitore ... am MacBook Pro ... Oder muss ich doch warten auf den neuen Mac Pro?

Tomekk00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich erst vor zwei Jahren an Euch gewandt habe, um mein Problem "8 4k Monitore" am MacBook Pro 16" zu lösen, spitzt sich nun die Situation zu :ROFLMAO:.
Durch den Wechsel seit Release auf das neue 16" MacBook Pro ist mir bekanntermaßen ein USB-C Port weggeflogen.
Mit dem Intel 16" MacBook hatte ich 4 USB-C Ports und konnte über eGPU dennoch mehrere ansteuern.
Da dies mit Apple Chip keine eGPU mehr gibt bzw. diese nicht mehr unterstützt wird sieht mein derzeitiges Set-Up nun so aus:

3 x 32" (32UN880) 4k bekommt das MacBook Pro 16" Max Konfiguration Apple Chip.
1 x 32"(32UN880) + 3 x 27" (27UL850) bekommt das MacBook Pro 16" Max Konfiguration Intel Chip ohne Verwendung einer eGPU.
So weit alles ok. Nur nervt es natürlich das an einem Arbeitsplatz zwei Geräte rennen müssen bzw. ich ...

Ist Euch für das Apple Chip MacBook eine Dockingstation bekannt, die mir eben einen Thunderbolt/USB-C wegnimmt, dafür aber mindestens 5 zusätzliche hinzaubert damit ich auf 7 USB-C komme, die 4k unterstützen? Oder notfalls eben HDMI mitbringen, die 4k hinbekommen?

Langsam nervt es mich echt, so sehr mit zwei Geräten zu arbeiten, dass ich wieder beim Mac Pro hänge. Auf Teufel komm raus will ich aber nicht in die Intelhardware investieren, vor allem weil laut Gerüchten der Mac Pro mit gescheitem Chip eigentlich schon fast auf dem Markt war. Aber weil die Leistung nun noch einmal viel krasser sein muss, um sich abzugeben, wird es nun wohl Q4 22 bzw. gar Q1 23.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich kenne leider keine Lösung.

Mich würde aber interessieren, für welche Aufgabe so ein Setup verwendet wird.

EDIT: Sorry, die Hand nach unten war keine Absicht, da muss die entsprechende Zeichenfolge reingerutscht sein.
 

Anhänge

  • CDE89EDC-A67F-4785-B4AC-29343FA49AAC_1_105_c.jpeg
    CDE89EDC-A67F-4785-B4AC-29343FA49AAC_1_105_c.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und oktagon
Ja aber dann hast doch auch entsprechend Geld. Nimm ein Mac Studio :) ne Sorry keine Ahnung ob und welche Docks für sowas ausgelegt sind.
 
Befürchte auch

Schau dir das mal an da hat einer 6 Displays an einen M1 Mini gepackt. Eine ziemliche Bastelei mit Links zur Hardware
Video
 
Befürchte auch

Schau dir das mal an da hat einer 6 Displays an einen M1 Mini gepackt. Eine ziemliche Bastelei mit Links zur Hardware
Video
Stimmt. Das hatte ich auch ganz am Anfang bei Release des M1 gesehen. Aber das ist mir echt "zu wild" und befürchte das zuverlässig auch anders ist und das ist mir sehr wichtig. Sonst wäre ich ja nicht bei Apple :D
 
Für dich muss da wohl noch der ein Mac Studio in der Fucking Crazy Version gebaut werden *ROFL* Ich bin mit 3 Displays schon überfordert...
 
Ich würde das Problem von einer anderen Seite angehen: braucht denn jedes Chart einen eigenen Monitor?

Für mich sieht das ein bisschen nach Platzverschwendung aus. Wieso nicht 4 oder zumindest 2 Charts pro Display? Falls der Screenshot nicht nur exemplarisch war scheint ja eh nicht allzu viel los zu sein auf den Charts. Richtig gezoomed würden da locker 4 auf ein Display passen und schon fallen 3 Monitore weg.
 
Ich würde das Problem von einer anderen Seite angehen: braucht denn jedes Chart einen eigenen Monitor?

Für mich sieht das ein bisschen nach Platzverschwendung aus. Wieso nicht 4 oder zumindest 2 Charts pro Display? Falls der Screenshot nicht nur exemplarisch war scheint ja eh nicht allzu viel los zu sein auf den Charts. Richtig gezoomed würden da locker 4 auf ein Display passen und schon fallen 3 Monitore weg.
War auch mein Gedanke
 
Alternativ, wenn es nur um die Anzeige der Charts geht: tut‘s dafür nicht auch eine entsprechend ausgestattete Windows/Linux Workstation? Für sowas wird ja Spezialgeräte geben, die genau auf solche rein informativen Multi-Display Anzeigen ausgelegt sind.
 
Das oben beigefügte Set-Up war das ursprüngliche mit 6 x 27 Zoll 4K LG Monitoren über Thunderbolt mit dem Intel 16 Zoll MacBook Pro und eGPU. Das was ihr da seht ist nicht das laufende HandelsSetup sondern bewusst für ein Foto So ausgewählt. Wenn jetzt jeder hier Kontostand und Daten der Klienten sehen würde … kann sich ja jeder selbst ausmalen. Tatsächlich brauche ich die gesamte Fläche der Darstellung.
 
wahrscheinlich kommst du im aktuellen Apple Lineup um eine Lösung via DisplayLink nicht herum. Da es dir nur um die Displays geht, könntest du mit diesem Adapter bzw. mehreren davon auf 7 4K Displays kommen. Wie gut das das dann für dich noch funktioniert, musst du wahrscheinlich ausprobieren.

Ich hatte in der Vergangenheit immer so meine Probleme mit DisplayLink (verwaschenes, bzw. unscharfes Bild, keine 60Hz, etc.), aber das war noch zu USB 3 / FullHD Zeiten.

Alternativ könntest du auf Wide bzw. Ultrawide Displays (z.B. 21:9 oder 32:9) umsteigen, aber die haben dann natürlich eine gröbere Auflösung...
 
Denke auch dass sich dafür Displaylink anbietet. Das steuert zusätzliche Displays dann über Software an anstatt über die Mac-Hardware. Das Macbook kann nur vier Monitore + einen am HDMI-Port ansteuern über die Hardware, mehr als 5 externe Monitore sind also ohne Displaylink einfach nicht drin.

Reicht es dir die 5 Monitore über Hardware mit 60Hz anzusteuern und die restlichen mit Displaylink mit 30Hz? Da gibt es diese Adapter: https://www.amazon.de/StarTech-com-USB-C-auf-HDMI-Adapter-Schwarz/dp/B017VOBQ2S/ oder diesen Adapter https://www.amazon.de/StarTech-USB3...-Monitor-Grafikadapter-schwarz/dp/B078869LWB/

Hier noch ein TB4-Dock mit entsprechend zusätzlichen USB-C- und -A-Ports: https://geizhals.de/caldigit-thunderbolt-4-element-hub-a2495705.html

Und hier noch ein Kabel von USB-C auf Displayport (nur für Verbindung über Hardware!): https://www.amazon.de/StarTech-com-USB-C-DisplayPort-Adapter-Kabel/dp/B01EZH7CKO/

Der HDMI-Port auf der Seite vom Mac kann zusätzlich genutzt werden.

Also 1x 4k@60Hz über HDMI-Port am Mac, 3x 4k@60Hz über Dock mit 3x Adapterkabel (+Stromversorgung auch via Dock), 1x 4k@60Hz über USB-C-Ausgang am Mac mit Adapterkabel, und dann hast du am Dock noch 4 USB-A-Ports für die USB-A-Displaylink-Adapter für bis zu 4 weitere Displays 4k@30Hz.

Und ein USB-C-Port direkt am Mac ist auch noch frei - da kann dann aber kein Display mehr dran, aber zB nochmal das gleiche Dock um weitere USB-C- und -A-Ports für weitere Peripherie zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten