7.1 ist raus

Wobei das meiste nicht anders sein sollte als mit iOS 7.0.x. Insofern ist nur die Sache mit den Ortungsdiensten ein potenzieller Kandidat, der den Unterschied nach dem Update erklären könnte.

Nebenbei gesagt machen die meisten dieser Einstellungen kaum etwas aus. Bluetooth z. B., wenn nicht gerade eine aktive Verbindung besteht, dürfte den Akku unterhalb der Wahrnehmungsschwelle belasten. Ich habe immer alles eingeschaltet und noch nie einen Tag gehabt, in dem der Akku nicht von morgens bis abends gehalten hat (mehr braucht es ja nicht, weil nachts immer aufgeladen wird).
 
WLAN zieht aber auch extrem am Akku wenn ich zum Beispiel mal vergesse, das wieder auszuschalten, nachdem ich ein paar Hundert Mails zuhause nachgeladen und gelöscht habe. Und die Ortungsdienste sind ja eine Präferenz dafür, dass die nach einem Update immer wieder mal gerne per Default aktiviert werden.

Also bei mir waren einige der oben genannten Einstellungen wieder eingeschaltet nach dem Update von 7.0.6 auf 7.1.
 
WLAN zieht aber auch extrem am Akku wenn ich zum Beispiel mal vergesse, das wieder auszuschalten, nachdem ich ein paar Hundert Mails zuhause nachgeladen und gelöscht habe.
Ist bei mir umgekehrt. 3G, besonders wenn der Empfang eher schwach ist, zieht enorm viel Akku. Solange ich im WLAN bin, schlagen Internetzugriffe kaum beim Akku zu.

Wie gesagt, immer alles an bei allen iOS-Geräten und wirklich noch nie erlebt - egal, wie stark die Nutzung war - dass der Akku vor dem nächtlichen Aufladen runter war. Obwohl, doch damals, als das Tethering eingeführt wurde (war das beim 3G oder 3GS?) und ich im Hotelzimmer den Internetanschluss vom MacBook über das iPhone mit 3G-Empfang laufen ließ, war der Akku innerhalb 10-20 Minuten leer gesaugt. Aber das war wohl eher ein Bug.
 
Echt? Also bei mir zum Beispiel ist Push abgeschaltet. Wenn ich im WLAN bin scheint das dem iPhone aber egal zu sein, der lädt munter die Mails herunter. Liegt aber vielleicht am Pop-Konto. Und ja, LTE zieht bei mir auch, aber weit nicht mehr so wie beim iPhone 5. (Da hieß das bei mir ja noch 3G?) Aber die Einstellung LTE ist es mir jetzt allemal wert, das zu aktivieren, da sich hier in Österreich (und ich kann das halt beobachten) seit der Unterstützung weiterer LTE-Frequenzen der Netzempfang erheblich verbessert hat. Hatte ich beim iPhone 5 die Option 3G aktiviert hatte ich oft bis nie einen 3G-Empfang, jetzt beim iPhone 5s mit aktivierter LTE-Einstellung habe ich praktisch immer 3G- oder LTE-Empfang.
 
Echt? Also bei mir zum Beispiel ist Push abgeschaltet. Wenn ich im WLAN bin scheint das dem iPhone aber egal zu sein, der lädt munter die Mails herunter. Liegt aber vielleicht am Pop-Konto. Und ja, LTE zieht bei mir auch, aber weit nicht mehr so wie beim iPhone 5. (Da hieß das bei mir ja noch 3G?) Aber die Einstellung LTE ist es mir jetzt allemal wert, das zu aktivieren, da sich hier in Österreich (und ich kann das halt beobachten) seit der Unterstützung weiterer LTE-Frequenzen der Netzempfang erheblich verbessert hat. Hatte ich beim iPhone 5 die Option 3G aktiviert hatte ich oft bis nie einen 3G-Empfang, jetzt beim iPhone 5s mit aktivierter LTE-Einstellung habe ich praktisch immer 3G- oder LTE-Empfang.

3G war beim iPhone 5 3G, das hatte nur deutlich weniger Frequenzen und Netzbetreiber unterstützt als das 5s. Daher kann es durchaus sein, dass du noch kein LTE hattest mit dem 5er, sonst hieß das da auch schon LTE.
Mobilfunk ist beim 5s aber allgemein sehr viel sparsamer geworden.

POP ist aber ein ziemlicher Stromverschwender, da er immer alles lädt, da ist IMAP am besten noch in Verbindung mit Push deutlich besser!
 
Echt? Also bei mir zum Beispiel ist Push abgeschaltet. Wenn ich im WLAN bin scheint das dem iPhone aber egal zu sein, der lädt munter die Mails herunter. Liegt aber vielleicht am Pop-Konto.
POP3 kennt ja ohnehin kein Push. Push-Mails gibt es nur bei iCloud-Mail und Exchange-Konten. Wenn Du Deinen Mail-Account auf "Manuell" und nicht auf "Laden" gestellt hast, sollten da auch automatisch keine Mails geladen werden. Wenn Du Push ansonsten komplett abstellst, beraubst Du vor allem viele Apps ihrer fundamentalen Funktionen.

3G (also UMTS) zieht bei mir merklich mehr Strom als LTE. Allerdings ist das nur bei o2 so. Als ich noch bei T-Mobile war, war hingegen LTE hungriger. Hängt sehr von den genutzten Frequenzen und der jeweiligen Empfangssituation ab. Wie das in den österreichischen Netzen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Ja, danke für die Ausführungen. Deshalb bin ich vom Empfang her auch super zufrieden mit dem iPhone 5s. Das alleine war eigentlich den Kauf schon wert. Das ständige Suchen um einen optimalen Platz zum telefonieren zu finden war schon zeitweise sehr mühsam. Nicht angekommene Anrufe, verpasste Anrufe mit ziemlich verspäteter Nachricht dessen, ständige Funklöcher und Aussetzer während der Telefonate… Das hat sich diesbezüglich wirklich ausgezahlt.

Muss mich auch mal darum kümmern, ob ich auf IMAP umsteigen kann hier bei meinem Anbieter.
 
POP3 kennt ja ohnehin kein Push. Push-Mails gibt es nur bei iCloud-Mail und Exchange-Konten. Wenn Du Deinen Mail-Account auf "Manuell" und nicht auf "Laden" gestellt hast, sollten da auch automatisch keine Mails geladen werden. Wenn Du Push ansonsten komplett abstellst, beraubst Du vor allem viele Apps ihrer fundamentalen Funktionen.

Mailabruf ist auf manuell gestellt. Push-Notifications brauche ich bei keinen Spielen, Terminen, Kalendern oder sonst wo. Einzig wo ich Push verwende (noch) ist der FB-Messenger. Ansonsten bin ich der klassische Sehr-Viel-Fast-Ausschließlich-Über-SMS/iMessage-Benutzer. Ich habe kein WhatsApp, FB benutze ich am iPhone überhaupt nicht und den FB-Messenger auch nur sehr sporadisch. Die Benachrichtigungen habe ich bei keiner einzigen App aktiviert, nur beim App Store. Sonstiges Zeugs interessiert mich nicht, das stört nur, die ständigen Notifications. ;)
 
Seit 7.1 kann ich irgendwie keine PDFs mehr in Safari öffnen, ich soll die immer über ibooks öffnen.
Ist das normal? Das nervt mich, ich will die nicht alle Speichern...
 
Seit 7.1 kann ich irgendwie keine PDFs mehr in Safari öffnen, ich soll die immer über ibooks öffnen.
Ist das normal? Das nervt mich, ich will die nicht alle Speichern...

Das ist nicht normal, bei mir werden die weiterhin im Safari geöffnet.
 
also es geht ums ipad mini
Hab mal n Bild angehängt, die Seite öffnet sich und dann kann ich nur auf in ibooks öffnen drücken. Anders kann ich die pdf datei nicht öffnen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    43,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten