7,1 der neue 5,1?

Das Angebot ist von Januar. Also wenn das wirklich noch aktuell sein sollte, dann kann man bestimmt auf 2500€ drücken.
Ja, denke ich auch, dass da noch etwas Luft nach unten wäre, wenn das Ding schon über ein halbes Jahr drin steht. Sagt aber eben auch etwas über die Marksituation aus. Und das deckt sich in etwa mit den verkauften Artikeln auf ebay.

Kurz, die „stolzen Eigner“ dieser Kisten werden sich mit drastischen Wertverlusten abfinden müssen. Je besser ausgestattet, desto drastischer. Denn Aufrüstungen werden beim Gebrauchtverkauf eben (leider) in den seltensten Fällen wirklich honoriert. Aber vielen ist das offenbar noch nicht so recht klar.

Zum Glück habe ich gerade kein Geld über ;)
...und gottseidank ist es eben „nur“ ein 12-Kerner!

Und man müsste dem Anbeter vertrauen, denn nach Norderney kommt man ja nicht ganz so einfach.
Ja, bei solchen Summen hole auch ich erheblich lieber persönlich ab!
 
Also selbst der 12 kerner sollte deutlich schneller sein als die beiden 6 kerner im 5.1 aber ob das den Aufpreis wert ist geht auf einen anderen Blatt.
 
Man kan schon was am tackt machen zumindest unter Windows aber nicht in dem ramen wie an einen PC die dafür ausgelegt sind.
Wie willst du denn da bei einem Mac unter Windows was machen? Der Takt wird doch normalerweise im Bios eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst der 12 kerner sollte deutlich schneller sein als die beiden 6 kerner im 5.1 aber ob das den Aufpreis wert ist geht auf einen anderen Blatt.
Sogar der 8-Kerner ist schon (minimal) schneller. Aber unterhalb des 16-Kerners wäre mir einfach der Schritt zu klein. Wenn schon die Singlecore Leistung für heutige Verhältnisse auch schon wieder mager ist.
 
Habe was dazu gefunden. https://forums.macrumors.com/thread...r-further-overclocking-investigation.2210956/ wobei so wie ich das verstanden habe geht das aber nicht ohne hw Eingriffe.
Ja, natürlich kannst du den Taktgenerator austauschen. Aber das ist ja nun mal nichts, was man so eben mal ausprobieren kann.

Ich mein aber man könnt auch ein Software Tool nutzen allerdings nur unter Windows.
Das wäre mir, wie gesagt, neu. Und, wenn man dazu nichts auf MR findet, gibt es normalerweise auch nichts.

Ist mir aber, ehrlich gesagt, auch egal. Ich würde es wohl, selbst wenn es ginge, nicht machen. Da rennst du dann ein paar Geek- oder Cinebenchpunkten hinterher und riskierst dafür, dass dir die Kiste überhitzt. Beim Mac baust du halt nicht so eben mal ’ne Wasserkühlung drauf. Außerdem gibt es ja noch den Turbotakt. Und, wenn man unter Windows mal die Aktivitätsanzeige anschaut, wird der gar nicht mal so oft bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur beim mac pro so. Für Oolle MBP´s von 2014 werden genre noch über 350 euro genommen. Wobei man ein MB1 air ab etwa 550 euro bekommt.
 
...und da hätten wir dann noch den 16-Kerner „in ungeöffneter Originalverpackung“, der ausgepackt im Wohnzimmer steht, und vom VK mit Zero Bewertungen natürlich nur per Versand gegen Vorkasse zu haben ist! 😂

Oh, Edit! Gerade gesehen: Abholung geht auch! Schade, dass es fast 800 Kilometer sind. 🤒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, Freeez und Teilnehmer0815
...und da hätten wir dann noch den 16-Kerner „in ungeöffneter Originalverpackung“, der ausgepackt im Wohnzimmer steht, und vom VK mit Zero Bewertungen natürlich nur per Versand gegen Vorkasse zu haben ist! 😂

Oh, Edit! Gerade gesehen: Abholung geht auch! Schade, dass es fast 800 Kilometer sind. 🤒
die Tapete ist aber schön
 
...und da hätten wir dann noch den 16-Kerner „in ungeöffneter Originalverpackung“, der ausgepackt im Wohnzimmer steht, und vom VK mit Zero Bewertungen natürlich nur per Versand gegen Vorkasse zu haben ist! 😂

Oh, Edit! Gerade gesehen: Abholung geht auch! Schade, dass es fast 800 Kilometer sind. 🤒
das hier ist zwar über deiner schon erwähnten Preisvorstellung, aber vielleicht willst du das auch angucken, da ist zumindest Garantie drauf

https://www.backmarket.co.uk/en-gb/...2gb/d0883d64-8031-40de-9091-fbcbb5eb0025#l=10
 
das hier ist zwar über deiner schon erwähnten Preisvorstellung, aber vielleicht willst du das auch angucken, da ist zumindest Garantie drauf

https://www.backmarket.co.uk/en-gb/...2gb/d0883d64-8031-40de-9091-fbcbb5eb0025#l=10
Danke!

...aber schade, dass man nur über die Frequenz „erraten“ kann, was er überhaupt für einen Prozessor hat. Ist wohl (auch) ein Achtkerner. Und dann ist das deutlich zu teuer! Ich will ja keine 2.500 Euro für einen „Rückschritt“ ausgeben. 😉

Nee, ein 16-Kerner sollte es schon sein. Und ich werde wohl gerne noch etwas warten. Momentan sind die Dinger, für das, was sie im Vergleich zu aktuellen Rechnern, egal, ob Mac oder PC, können, einfach noch viel zu teuer. Tut mir ja leid für die drastischen Wertverluste, die die Erstkäufer mehr oder weniger zwangsläufig erleiden werden. Aber das ist halt das Risiko, das man eingeht, wenn man sich am Ende einer Ära noch derart bizzarr überteuerte Geräte mit der „alten“ Technik andrehen lässt. Das war wohl absehbar. Und ich sehe nicht wirklich ein, noch einen Teil davon abzufedern.

Ich hab es ja nicht eilig! 😝
 
Zurück
Oben Unten