68060 im Quadra?

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ja, was würde passieren, wenn man einen Quadra mit einem solchen Prozessor ausstattet? Könnte der was damit anfangen, bzw. das OS? Oder würde man einfach Leistung verschenken. Was meint ihr?
 
die frage schon wieder... ;) man bräuchte einen sauteuren adapter um den 060 im 040er sockel zu verwenden... die sockel sind zwar physisch gleich, der 060 arbeitet jedoch mit 3.3V im vergleich zum 040 mit 5V. desweiteren haben die beiden CPUs nur teilweise gleiche instruction sets. man müsste also das ROM des jeweiligen macs umprogrammieren (viel spaß dabei ;) ) ein großer geschwindigkeits zuwachs ist auch nicht zu erwarten, da die 060er variante mit mmu und fpu maximal 50mhz getaktet war. die 060er mit 75mhz waren alles abgespeckte versionen.
es scheint jedoch nicht völlig unmöglich zu sein den 060 im mac zu benutzen. Daystar hatte einen prototyp eines 060er beschleunigers für macs. und mit einem der oben genannten adapter aus der amiga welt, konnte ich einen quadra 840av mit einem 060er bis zum grauen startbildschirm bringen... ab dort fehlen dann warscheinlich die richtigen ROM routinen um die CPU richtig anzusprechen.
 
wozu braucht das der mensch?
 
Zurück
Oben Unten