64bit IOS-Geräte booten nicht mehr, nach manueller Datumsrückstellung auf 1.1.1970.

dateien ohne oder besser mit ungültigem datum werden, je nach betriebssystem, als unixtime 0, was dem 01.01.1970 entspricht, angezeigt
Wenn auf einem Desktop-Mac die die Systemuhr puffernde Batterie oder beim MacBook der Akku (und bei letzteren auch noch der betreffende Kondensator) ganz entleert ist, wird das Systemdatum ebenfalls auf den Beginn der Ära zurückgesetzt.

Sollte sowas auch auf die A7-iPhones zutreffen, erscheint mir der Macwelt-Versuch mit dem vollständigen Akkuentladen eher kontraproduktiv zu sein, weil dann ja erst recht der 1.1.1970 eingestellt ist.
Es sei denn, das Datum ist selber nur ein sichtbares Symptom eines anderweitigen Problems.
 
Die iDevices, es sind ja auch iPad und iPod betroffen, starten wieder, wenn sie stromlos waren. Das sagen fast alle Quellen. Teilweise reicht es, das Gerät einige Stunden liegen zu lassen, je nach Zeitzone.

Wahrscheinlich war der Akku nur zu 99% entladen oder die Redakteure hätten das iPhone einfach noch etwas mit leerem Akku liegen lassen sollen.

Betroffen sind nicht nur die A7-Geräte, siehe #11.
 
bei den dateien liegt es daran, dass man sich darauf verständigt hat, bei ungültigen daten unixtime 0 anzuzeigen und zu verwenden, um nicht weiteres aus dem tritt zu bringen. ich betone "anzuzeigen", d.h. dass tatsächlich kein datum der datei verändert wird. es reagieren auch verschiedene programme unterschiedlich auf solche dateien.

laut meiner information ziehen die idevices beim "stromlosen" boot ihr datum gleich korrekt vom ntp, sofern erreichbar. das entfällt ja beim manuellen setzen und booten. und vermutlich ist es eine fehlerkombination aus 0 und zeitzone, nicht 0 allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten