6499 Nachrichten aus der App bzw. der iCloud löschen

Kloetherich

Aktives Mitglied
Wie in dem Bild (siehe unten) zu sehen ist, sind 6499 Nachrichten von mir, wahrscheinlich in der iCloud gespeichert. - Ich habe folgendes unternommen:
  1. Alle Nachrichten in der App gelöscht.
  2. "Nachrichten behalten" von "unbegrenzt" auf "30 Tage" eingestellt.
  3. Den "Hinweis", das "die Nachrichten jetzt gelöscht werden" bestätigt.
  4. Auf "Jetzt synchronisieren" gedrückt und somit synchronisiert.
  5. Nochmals ein iCloud-Backup gemacht.
Es sind nun 6499 Nachrichten gespeichert und vor der "Aktion" waren es genau 6666 Nachrichten: Warum werden die Nachrichten denn nun nicht gelöscht, bzw. dauert das noch etwas und was macht das für einen Sinn, wenn so viele Nachrichten in der iCloud gespeichert werden, die garnicht mehr in der App vorhanden sind? - Kann man die nachträglich irgendwie wieder laden oder so?

Die Einstellungen habe ich, soweit möglich, auf allen meinen Geräten vorgenommen, iPhone, iPad und Mac.

Wieso sind die Nachrichten denn jetzt nicht endgültig gelöscht, bzw. verstehe oder mache ich da irgendwetwas falsch?

PS: ...ich habe übrigens auf allen Geräten das aktuellste OS am laufen, Stand 13. August 2025, also iPadOS/iOS 18.6 und MacOS 15.6...

IMG_7078.PNG

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe grade mal die iCloud-Backups meines iPhones und iPads gelöscht:

Einstellungen > Mein Name > iCloud > Speicher > Deaktivieren und von iCloud löschen

Auf dem Mac in den Einstellungen von Nachrichten unter iMessages das Häkchen bei "Nachrichten in iCloud aktivieren" entfernt.

Danach habe ich sofort erneut ein Backup vom iPhone und iPad gemacht und das Häkchen in Nachrichten auf dem Mac wieder gesetzt und eine neue Synchronisation der Nachrichten auf allen 3 Geräten angestoßen.

Fazit: Auf dem Mac tauchen irgendwelche uralten Konversationen in Nachrichten auf, jedoch auf dem iPhone und iPad nicht, da bleibt die Konversationsliste leer. - Auf dem iPhone habe ich aber jetzt 6502 Nachrichten in der Cloud und auf dem iPad 6504 Nachrichten.

Was soll der Unfug?

Thema hatten wir so schon mal. Läuft nicht zuverlässig bzw wie man es erwartet. Wirst auch die Speichergröße nicht auf 0 runter bekommen.

Musste gerade feststellen, kann man nicht.

Zurück
Oben Unten