64 Bit ?

Mal im Ernst von den normalen Consumer Programmen wird eh keines 64bit nutzen da es nichts bringt.

Von den Programmen mal ganz abgesehen, ich dachte wenigstens die Oberfläche des Os wird jetzt wesentlich ansprechender.
Aber ein "WOW"-Effect (ich meine nicht "World of Warcraft") ist wohl nicht zu erwarten.Könnte man mit 64-Bit da nicht noch viel mehr erreichen?
Das transparente Menü, das spiegelnde Dock und die Bulb-Grafik schon seit Jahren ist ja ok.
Das mit dem einheitlichen grauen I-Tunes Look ist ja auch gut.
Aber könnte man mit den 64-Bit nicht noch viel mehr anstellen?
 
Das wird es sein. Nur mit 64 Bit kann man stabil und flott programmieren. Vor allem für so ein läppisches Tool wie den Finder kommt man an 64 Bit nicht vorbei. :rolleyes:
Nein, aber da der Finder eh neu geschrieben wurde, liegt halt die Frage nahe, ob Apple es direkt in 64 Bit gemacht hat oder nicht. Ob Notwendig oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn er eh neu geschrieben wurde.
Aber hauptsache erstmal einen dummen Kommentar abgeben nicht ;)
 
Von den Programmen mal ganz abgesehen, ich dachte wenigstens die Oberfläche des Os wird jetzt wesentlich ansprechender.
Aber ein "WOW"-Effect (ich meine nicht "World of Warcraft") ist wohl nicht zu erwarten.Könnte man mit 64-Bit da nicht noch viel mehr erreichen?
Das transparente Menü, das spiegelnde Dock und die Bulb-Grafik schon seit Jahren ist ja ok.
Das mit dem einheitlichen grauen I-Tunes Look ist ja auch gut.
Aber könnte man mit den 64-Bit nicht noch viel mehr anstellen?

Die Grafik hat nun absolut garnichts mit 64bit zu tun. Wenn Apple wollte könnten die heute schon "WOW" Effekte einbauen nur ist das wohl nicht gewünscht.
 
Das mit der Grafik ist wohl eher dem neuen OpenGL und Quicktime Unterbau zu verdanken, oder?
 
Ich dachte immer 64-Bit heisst auch, und ich betone auch, eine schönere Grafik. Könnte dem mac echt nicht schaden , ist das einzige was mich nach dem Switch vor einem halben Jahr (von Vista) echt stört. Ich meine hauptsächlich dieses "I-Tunes Grau".
 
Ricmondo schrieb:
Das transparente Menü, das spiegelnde Dock und die Bulb-Grafik schon seit Jahren ist ja ok.
Das mit dem einheitlichen grauen I-Tunes Look ist ja auch gut.
Aber könnte man mit den 64-Bit nicht noch viel mehr anstellen?

NEIN!

(1) besagt die Bit-Zahl nur wieviele Bits eine CPU bearbeiten/verschieben kann. Einfach gesprochen verdoppelt sich also durch den Wechsel von 32 auf 64-Bit die Menge an Daten die bei gleicher Zeit verschoben werden kann - mehr zunächst mal nicht.

(2) Hat das nichts mit der Zahl an Farbauflösungen der Grafikkarte direkt zu tun! Hier sind es schon seit langer Zeit 256 Farbabstufungen je Kanal. Viel mehr als 128 Abstufungen kann das menschliche Auge eh nicht sehen, Du hättest also gar nichts von 32- oder 64-bittigen Farben!

Die 64Bit wird es nicht zu "sehen" geben. Sie beschreiben lediglich die Breite eines Datenwortes und somit die Menge an Information die maximal parallel abgearbeitet werden kann. Neben dem darin enthaltenen Vorteil ( doppelte Datenmenge in gleicher Zeiteinheit), geht damit auch einher das nun auch größere Zahlen als bisher in einem einfachen Datenwort dargestellt werden können. Dies vergrößtert auch den Adressraum den ein Programm für sich allein nutzen kann. Für normale Brot- und Butteranwendungen ist das völlig egal. Einzig wissenschaftliche Kalkulationen, große Datenbanken und Simulationen werden von 64-Bit direkt profitieren. Für einfache Programme ist das eher sogar ein Nachteil, weil ja auch immer mindestens 64-Bit transportiert werden. Somit ist auch der einfachste kleinste Befehl 64-Bits lang. Einfache Zeichen haben 8-Bit, mit einem 64-Bitwort werden davon also auch immer 8 transportiert, auch wenn man nur Eines braucht. Es wird also häufig mehr Datentransport geben und es wird eben auch mehr Speicherplatz von den Programmen dafür benötigt. Manchmal wäre da 32Bit eben doch besser und zum Glück wird das auch nach wie vor gehen.
 
Nein 64bit heist hauptsächlich mehr adressierbarer Speicher. Bessere Grafikeffekte bekommt man dadurch auch nicht hin. Dafür ist man eher auf opengl und die Grafikhardware angewiesen.

Glaubst du 64bit Version von Vista sieht besser aus wie die 32bit Version? Ein OS sollte wenn möglich so wenig wie möglich zu sehen sein.
 
Ich dachte immer 64-Bit heisst auch, und ich betone auch, eine schönere Grafik. Könnte dem mac echt nicht schaden , ist das einzige was mich nach dem Switch vor einem halben Jahr (von Vista) echt stört.

Ist nicht bei Vista egal in welcher Version (32/64 Bit) die Aero Glass Oberfläche? Grafisch wird sich bestimmt noch was ändern bei Leo durch Core Animation. 32/64 Bit bringt hier nicht wirklich den Unterschied.
 
Wenn die Technologie wie oben erwähnt integriert ist, sind dann jetzt alle Mac internen Programme umgeschrieben?
Man muss da eigentlich nichts integrieren oder umschreiben. Im Idealfall muss man das Programm einfach nur neu in die Maschinensprache übersetzen(kompilieren).
Ich dachte immer 64-Bit heisst auch, und ich betone auch, eine schönere Grafik. Könnte dem mac echt nicht schaden , ist das einzige was mich nach dem Switch vor einem halben Jahr (von Vista) echt stört. Ich meine hauptsächlich dieses "I-Tunes Grau".
Ein graues Bild bleibt auch mit einem Gogol Bits immer noch grau. Dass OSX nicht so bunt aussieht wie Vista, hat nichts mit dem Können, sondern nur etwas mit dem Wollen zu tun.
Und da wirst du von Leopard vermutlich enttäuscht sein, das wird vermutlich eher noch steriler, was ich persönlich aber besser finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber da der Finder eh neu geschrieben wurde, liegt halt die Frage nahe, ob Apple es direkt in 64 Bit gemacht hat oder nicht. Ob Notwendig oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn er eh neu geschrieben wurde.

Was hat eine Neuprogrammierung mit 32 oder 64 Bit zu tun? Der Compiler erzeugt den Code mit 32 oder 64 Bit, nicht der Programmierer.

Aber hauptsache erstmal einen dummen Kommentar abgeben nicht ;)

Du hast die Ironie verstanden.
 
Nein 64bit heist hauptsächlich mehr adressierbarer Speicher. Bessere Grafikeffekte bekommt man dadurch auch nicht hin. Dafür ist man eher auf opengl und die Grafikhardware angewiesen.

...und die ist inzwischen ja sogar oft 128 Bit :eek:
 
...und die ist inzwischen ja sogar oft 128 Bit :eek:

ja aber doch nur um möglichst viele Datenworte zurzuschieben! Mehr als 8-Bit je Farb- und Alphakanal macht wohl kaum Sinn - es sei denn es werden mit der Grafikkarte qualitativ bessere Augen gleich mitgeliefert.
 
-Welche Programme profitieren von der 64 Bit Technologie in Leopard (Mac Os 10.5)?
64 Bit ist ja nicht neu in Leopard, es gibt schon jetzt einige Programme (ich glaube z.B. Mathematica), die einen 64 Bit Unterbau haben.
Mit Leopard wird man dann allerdings das 32 Bit UI nicht mehr vom 64 Bit Kern trennen müssen, und kann ein 64 Bit Binary ausliefern.

Wozu sich das lohnt wurde ja in diesem Thread schon beschrieben: Alles, was mehr als 4 GB Speicher an einem Stück braucht.

- Lohnt sich wegen der "64 Bit-Fähigkeit" auf Dauer der Kauf von Mac Os 10.5?
64 Bit bringt genau dann etwas wenn Du
1) Mehr als 4 GB RAM in deinem Rechner hast. Und hier gilt auch: Viel Hilft viel, mit 5 GB wirst Du kaum einen Unterschied merkien
2) Programme hast, die 64 Bit unterstützen. Die Verdächtigen wurden ja schon benannt.

- Gibt es schon Screenshots zu Veränderungen durch die 64 Bit - Technologie?;)
Huh? Was willst Du denn in einem Screenshot sehen?

- Warum wird bei den New-Features nicht über die 64+32 Bit-Fähigkeit gesprochen?
Was meinst Du damit :kopfkratz:

@Markus!: Auch mit NDA kann ich Dir sagen, dass `lipo -info /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder` Deine Frage beantworten kann.

Alex

Alex
 
Alles klar habs verstanden.
Bin im Übrigen davon ausgegangen, dass man einen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit sieht...aber ich lasse mich da gerne belehren.
Meinem Empfinden nach würde eine "visuelle Auffrischung" dem Mac nicht Schaden, dass würde ihn dann endgültig zu einer überlegeneren Maschiene machen.
Also einen Tacken mehr als den besprochenen Look. Aber das gehört in ein anderen Thread....;)
 
Alles klar habs verstanden.
Bin im Übrigen davon ausgegangen, dass man einen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit sieht...aber ich lasse mich da gerne belehren.

Wie soll das denn aussehen, oder habe ich was nicht verstanden? :kopfkratz:

Alle 64 Bit Apps in Rot oder so?

Alex
 
Alles klar habs verstanden.
Bin im Übrigen davon ausgegangen, dass man einen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit sieht...aber ich lasse mich da gerne belehren.
Meinem Empfinden nach würde eine "visuelle Auffrischung" dem Mac nicht Schaden, dass würde ihn dann endgültig zu einer überlegeneren Maschiene machen.
Also einen Tacken mehr als den besprochenen Look. Aber das gehört in ein anderen Thread....;)


:p das was Du meinst ist Grafikdesign und heutzutage sicher schon lange nicht mehr durch Bit-Tiefen begrenzt! Ein "frischeres" Layout mit moderneren Grafiken ( was auch immer das jeweils subjektiv sein soll), wär auch schon mit einem 16-Bit System möglich gewesen und die gibts schon fast 25 Jahre nicht mehr!
 
Deswegen mein Fragezeichen in der Themaüberschrift. :)
 
Zurück
Oben Unten