600GB löschbar auf ext. SSD - aber wie?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich hab eine 2TB externe SSD als Datenlaufwerk, 1TB ist voll.
Aber angeblich sind nur noch 230GB frei und OSX Monterey zeigt mir, dass 600GB löschbar sind.

Ich hab erst gewartet ob OSX das irgendwann selber freigibt, nichts.Dann hab ich ONYX laufen lassen, auch nix.
Das Festplattendienstprogramm zeigt nur, dass 1.1.6TB belegt sind, also auch da nichts zu erkennen.
Diverse Aufräumtools (kein CleanMyMAc) zeigen auch Null Infos und helfen auch nicht.

Frage daher, gibt es eine Möglichkeit diese 600GB freizuschaufeln OHNE die SSD neu zu formatieren?
Backup habe ich, aber es ist auch bei 1TB Daten lästig das zu machen.

Oben die iStats Anzeige, darunter was der Finder zeigt:

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 13.19.38.png

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 13.19.52.png
 
Ich hab eine 2TB externe SSD als Datenlaufwerk, 1TB ist voll.
Aber angeblich sind nur noch 230GB frei und OSX Monterey zeigt mir, dass 600GB löschbar sind.

Ich hab erst gewartet ob OSX das irgendwann selber freigibt, nichts.Dann hab ich ONYX laufen lassen, auch nix.
Das Festplattendienstprogramm zeigt nur, dass 1.1.6TB belegt sind, also auch da nichts zu erkennen.
Diverse Aufräumtools (kein CleanMyMAc) zeigen auch Null Infos und helfen auch nicht.

Frage daher, gibt es eine Möglichkeit diese 600GB freizuschaufeln OHNE die SSD neu zu formatieren?
Backup habe ich, aber es ist auch bei 1TB Daten lästig das zu machen.

Glauben würde ich dem Festplattendienstprogramm eher als irgend einer anderen Anzeige.
Schon gleich gar keiner vom höchst informativen Monterey.

CleanMyMac brauchst du nicht und es ist auch nicht zu empfehlen - auf keinen einzigen Mac. Kontraproduktiv.

Tools wie z.B "GrandPerspektive" und ähnliche Tools zeigen dir grafisch die Belegung eines Datenträgers an.
Damit findet man auch große Brocken.

Bei der Benutzung von Onyx würde ich mich auch schlau lesen was dieses Tool macht oder nicht kann.
Ein Mac räumt sich selbst auf. Solche Tools braucht man in der Regel nicht.
Sie können hilfreich sein wenn etwas nicht geht wie erwartet.

Ich würde jetzt mal vermuten (raten) das deine SSD mit Time Machine Snapshot belegt ist.
Das wäre auch eine Erklärung dafür das dein System den Platz nicht von alleine frei gibt.

Die lassen sich löschen.
Überflüssige Cache-Dateien lassen sich auch finden und ggf. löschen.
 
TimeMachine speichert auf eine externe HD, nicht auf die SSD.

Wenn ich mir die Dateistruktur (auch mit HideSwitch) ansehe, sehe ich nur 1TB Daten - 600GB bleiben mir verborgen.
Daher frage ich ja WO die sich verstecken und WIE ich drankomme um sie zu löschen.
 
TimeMachine speichert auf eine externe HD, nicht auf die SSD
Wenn die SSD mitgesichert wird, liegen auf ihr Snapshots. Wenn Du mal auf andere hören würdest, statt immer alles nicht nur anzuzweifeln, sondern sogar sofort als unmöglich anzusehen, wärst Du längst weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, ekki161, SwissBigTwin und eine weitere Person
Vorsicht mit dem Löschbar Begriff bei Apple.
Da fällt auch Kram drunter, den aus der Cloud laden kann usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Man muss löschbare Dateien auch nicht löschen. Die werden automatisch gelöscht, wenn der Speicher benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten