600% CPU Auslastung Prozess "java" MacBook Pro

braucheHilfe164

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin gerade am verzweifeln. Nach Download des Programms "MCreator" zur Erfrischung meiner Programmierkenntnisse habe ich dieses wieder geloescht, da es nur am laggen war. Seitdem laufen die Luefter auf Hochtouren und ein Prozess namens java verbraucht 600% CPU. Screenshots des Prozesses sind angehaengt.
In der Aktivitaetsanzeige steht:

EtreCheck report folgt:



EtreCheck version: 5.3.3 (5036)

Report generated: 2019-08-18 00:29:01

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:10

Performance: Excellent

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.

32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work after macOS 10.14 “Mojave”.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, 2018-2019, Four Thunderbolt 3 ports)

MacBook Pro Model: MacBookPro15,2

1 2.3 GHz Intel Core i5 (i5-8259U) CPU: 4-core

8 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 58


Video Information:

Intel Iris Plus Graphics 655 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 2880 x 1800


Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0256M 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 146.14 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD

250.69 GB (Shared - 146.14 GB used - 99.56 GB free)

APFS

Mount point: /

Encrypted


disk1s4 - VM [APFS VM]

250.69 GB (Shared - 4.30 GB used - 99.56 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm

Encrypted


Network:

Interface en7: USB 10/100/1000 LAN

Interface en8: iPad

Interface en0: Wi-Fi 2

802.11 a/b/g/n/ac

Interface en6: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS Mojave 10.14.6 (18G84)

Time since boot: About an hour


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist

Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


32-bit Applications:

2 32-bit apps


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

YamDisplayDriver.kext (Yamstu Inc., 1.0.4 - SDK 10.12)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 15 Apple tasks

[Loaded] 166 Apple tasks

[Running] 119 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks

[Loaded] 181 Apple tasks

[Running] 117 Apple tasks


Launch Agents:

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-15)

[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 8fdebfd7 - installed 2019-07-07)


Launch Daemons:

[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-29)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (? 0 - installed 2018-12-05)

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-15)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-11-10)

[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-08)

[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2019-07-07)


User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-05-10)

[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-05-10)

[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2019-06-10)


User Login Items:

Google Chrome.app (Google, Inc. - installed 2019-08-08)

(Application - /Applications/Google Chrome.app)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 32.0.0.238 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-13)

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 211 build 12 (? - installed 2019-07-07)

Flash Player: 32.0.0.238 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-13)


Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-06-02)

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2019-07-26)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-07-26)

AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-07-26)

BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2019-07-26)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-07-26)


Safari Extensions:

AdBlock Engine - App Store (installed 2019-07-25)

AdBlock Icon - App Store (installed 2019-07-25)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2019-07-29)

Java (installed 2019-04-02)


Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.

15 local snapshots

Oldest local snapshot: 2019-08-06 12:03:44

Last local snapshot: 2019-08-17 23:42:34


Performance:

System Load: 10.01 (1 min ago) 9.50 (5 min ago) 9.50 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 12.86 MB/s

File system: 29.09 seconds

Write speed: 1213 MB/s

Read speed: 2963 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 78 %

User 11 %

Idle 11 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 672.80 % (?)

Google Chrome 17.39 % (Google, Inc.)

Google Chrome Helper (GPU) 16.00 % (Google, Inc.)

EtreCheck 3.24 % (App Store)

Microsoft Word 1.66 % (Microsoft Corporation)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 539 MB (App Store)

Google Chrome 219 MB (Google, Inc.)

Finder 136 MB (Apple)

Safari 115 MB (Apple)

Activity Monitor 90 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

Other processes 655 KB / 12 MB (?)

com.apple.WebKit.Networking 28 KB / 21 KB (Apple)

Safari 6 KB / 1 KB (Apple)

SystemUIServer 0 B / 192 B (Apple)

routined 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 21 MB

Used RAM: 6.43 GB

Cached files: 1.55 GB


Available RAM: 1.57 GB

Swap Used: 1.49 GB


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-07-25 AdBlock (1.19.1)

2019-08-01 Gatekeeper Configuration Data (175)

2019-08-03 EtreCheck (5.3.3)

2019-08-13 Adobe Flash Player

2019-08-15 Microsoft AutoUpdate

2019-08-15 Microsoft PowerPoint

2019-08-15 Microsoft Excel

2019-08-16 MRTConfigData (1.48)

2019-08-17 WhatsApp (0.3.4375)

2019-08-17 Microsoft Outlook

2019-08-17 Microsoft OneNote

2019-08-17 Microsoft Word


Diagnostics Information (past 7 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report


Danke im Voraus fuer eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-08-18 at 12.34.44 AM.png
    Screen Shot 2019-08-18 at 12.34.44 AM.png
    11,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screen Shot 2019-08-18 at 12.34.59 AM.png
    Screen Shot 2019-08-18 at 12.34.59 AM.png
    17,5 KB · Aufrufe: 146
  • Screen Shot 2019-08-18 at 12.35.02 AM.png
    Screen Shot 2019-08-18 at 12.35.02 AM.png
    3,8 KB · Aufrufe: 146
Ich bin begeistert was Apple so alles kann, von 100 % zu Verfügung stehender CPU Power sind 600% benutzt. Geil.
Am besten wäre wenn dies auch mit meinem Gehaltskonto funktionieren würde...

Ich würde zusehen das ich die ganzen unsignierten Java-Trümmer wieder aus dem System bekomme oder alternativ JAVA sauber neu installiere.
Für was brauchst du eigentlich Flash? (Nur rein Interessehalber, es ist mir Egal) (Ich wollte nicht so einen angreifbaren Mist auf meinem Rechner haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, braucheHilfe164 und dg2rbf
100% ist ja pro Threat, also bei einem 4 Kerner können es 400% sein und bei einem i7 mit Hyperthreading sogar 8. Ganz bekloppte haben einen MacPro mir zwei 6-Kerner, da können es theoretisch 2400% sein.

Und Java ist keine Programmiersprache, Java ist ne Krankheit. Es sein den man kann ihn trinken, dann ist es Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Es sind natürlich 100% Pro verfügbarem (ggf. auch virtuellen) ProzessorKern.

Mcreator -> MineCreator?
Denke da mined* jetzt jemand irgendwelche Cryptocoins. ;)


(*) echt keine ahnung wie man das schreibt...


-> am besten mal Malwarebytes drüberlaufen lassen.
 
Das ist ein Minecraft Editor.
Was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem ein miner enthalten sein könnte. :p

Ich würde den Rechner auf einen snapshot vor Installation des Programms zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, wegus und dg2rbf
Hi,
und gleich den Adobe FlashPlayer mit eliminieren/Deinstallieren, heute in Zeiten von html5 ist Flash Überflüssig geworden, Adobe hat diese Seuche :), ja schon Abgekündigt.

Franz
 
Muss man nicht normal das .jar oder den classpath mitangeben beim Start der JVM? Also wenn man in das Terminal schaut mit
Code:
ps ax
kommt da dann nicht sowas wie:
Code:
../java-11-sun/bin/java -Xms40m -Xmx768m -jar /home/user/Software/cryptominer.jar
                                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Oder steht die Befehlszeile auch in der Aktivitätsanzeige (wie im TaskManager unter Windows?). Weil "java" kann ja vieles sein, wie wir alle wissen, ..
 
Und Java ist keine Programmiersprache, Java ist ne Krankheit
Das ist, mit Verlaub, Unfug und wenig zielführendes bashing! Der Verursacher ist gefunden (und er hätte in jeder anderen Sorache orogrammiert sein können) und so mancher hat hier noch was gelernt was die Auslastungsangaben von CPUs angeht!
 
Nun ist nun mal mein Standard-Spruch bei Java. Java ist durch seine Just-In-Time-Kompilierung und teilweise schlechten Programmierung (weil jedem suggeriert wird, dass Java einfach ist) einfach nur Grotten langsam. Kein Vergleich zu einer richtig kompilierten Software mit z.B. C++ oder von mir aus mir Delphi geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
Es sind natürlich 100% Pro verfügbarem (ggf. auch virtuellen) ProzessorKern.

Mcreator -> MineCreator?
Denke da mined* jetzt jemand irgendwelche Cryptocoins. ;)


(*) echt keine ahnung wie man das schreibt...


-> am besten mal Malwarebytes drüberlaufen lassen.

Mit einem Mac Cryptocoins minen... puh :confused::D
das mit malwarebytes versuche ich mal, danke
 
schau doch erstmal nach, wie in #8 und kill den java-prozess dann.
 
Ich bin begeistert was Apple so alles kann, von 100 % zu Verfügung stehender CPU Power sind 600% benutzt. Geil.
Am besten wäre wenn dies auch mit meinem Gehaltskonto funktionieren würde...

Ich würde zusehen das ich die ganzen unsignierten Java-Trümmer wieder aus dem System bekomme oder alternativ JAVA sauber neu installiere.
Für was brauchst du eigentlich Flash? (Nur rein Interessehalber, es ist mir Egal) (Ich wollte nicht so einen angreifbaren Mist auf meinem Rechner haben)

Ich habe den Prozess schon force-gequittet, ist seitdem verschwunden. WIe kriege ich die "unsignierten Java-Trümmer wieder aus dem System"?
 
Nun ist nun mal mein Standard-Spruch bei Java. Java ist durch seine Just-In-Time-Kompilierung und teilweise schlechten Programmierung (weil jedem suggeriert wird, dass Java einfach ist) einfach nur Grotten langsam. Kein Vergleich zu einer richtig kompilierten Software mit z.B. C++ oder von mir aus mir Delphi geschrieben.
Du machst es nicht besser! Java und JIT stimmt auch nicht. Auch die Performanz Märchen sind falsch.

Über jede Sprache gibt es Rants! Ich muss immer lachen wenn man sich über PHP mokiert und dann ECMA favorisiert. Ich mag node.js und ECMA, aber da fehlt auch noch sehr viel. Trotzdem kann man damit Sinnvolles machen, wie mit PHP, wie mit Java, wie mit C++ ...
 
Ich habe den Prozess schon force-gequittet, ist seitdem verschwunden. WIe kriege ich die "unsignierten Java-Trümmer wieder aus dem System"?

Guck doch mal einfach ins Log (Konsole/Console unter Dienstprogramme). Evlt. sind ja noch Informationen zu dem Prozess. Evlt wars ja auch gar kein Miner, sondern wirklich einfach nur der MineCraftMapEditor(?)-Prozess der hängengeblieben ist

Was passierst wenn du neustartest? Ist der Prozess dann zurück? Oder den Bildschirm ausmachst, und dann mittels top oder Aktivitätsanzeige die Auslastung der letzten 1/5-Minuten anschaust? Wenn die dann nicht auf 100% auf den Cores lief, ... ist das ja eher n schlechter Miner ;)

Code:
$ top
top - 11:15:54 up  2:52,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
                                                 ^^^^^^^^^^^^^^^^ Auslastung der letzten 1, 5, 15 Minuten (1.00 = 100% == 1 Thread)
 
Du machst es nicht besser! Java und JIT stimmt auch nicht. Auch die Performanz Märchen sind falsch.

Über jede Sprache gibt es Rants! Ich muss immer lachen wenn man sich über PHP mokiert und dann ECMA favorisiert. Ich mag node.js und ECMA, aber da fehlt auch noch sehr viel. Trotzdem kann man damit Sinnvolles machen, wie mit PHP, wie mit Java, wie mit C++ ...

Nun dann in meinen Worten: Java ist schei... Wir haben - Leider - einige Java-Anwendungen bei uns und jede, ja jede, ist grotten langsam. Teilweise wartet man 2 Minuten bis überhaupt etwas passiert. Ich habe bis jetzt noch keine ordentliche schnelle Java-Anwendung gesehen.
 
Im Frontend Bereich ist es auch längst ausgestorben weitestgehend. Nur gibt es ja ganz andere Einsatzzwecke und im Backend und ERP Bereich spielt es klar seine Stärken aus.
 
Ich meine ja den Frontend-Bereich und ausgestorben ist es da noch lange nicht - leider. Ich arbeite momentan in einer Kreisverwaltung und hier haben wie c.a. 10 Java-Anwendungen. Davor habe ich bei einer Firma mit Rollenden Lebensmittel gearbeitet, dort gab es z.B. eine Java-Anwendung vom Hersteller der LKWs. Im Backend-Bereich habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Aber es gibt Hoffnung, die Version 11 kostet ja Geld, vielleicht das es dann weniger schlecht entwickelte Java-Anwendungen im Frontend-Bereich gibt.
 
Nun ist nun mal mein Standard-Spruch bei Java. Java ist durch seine Just-In-Time-Kompilierung und teilweise schlechten Programmierung (weil jedem suggeriert wird, dass Java einfach ist) einfach nur Grotten langsam. Kein Vergleich zu einer richtig kompilierten Software mit z.B. C++ oder von mir aus mir Delphi geschrieben.
Schlechte und unperformante SW kannst du ausnahmslos in JEDER Sprache schreiben. Der JIT ist übrigens dafür da das Programm schneller zu machen. Der Vorteil ist, daß es auf die CPU optimiert. Der Nachteil ist, daß der erste Durchlauf des Codesegmentes langsamer ist. Ab da ist es schnell. Für SW, die relativ kurze Laufzeiten hat (wie z.B. Shell-Tools) ist das ein Nachteil. Für SW, die sehr lange Laufzeiten hat, wie z.B. Server-Anwendungen, ist das von Vorteil.

Außerdem wurde oft genug gezeigt, daß Java-Code durchaus schneller sein kann, als dessen C++-Pendant. Das hängt dann immer sehr konkret von den Umständen ab. Das ist auch der Grund, warum es DIE EINE Programmiersprache gibt. Je nach Kontext bietet sich eine andere Sprache an.

Java mag ich aber auch nicht sonderlich. ObjC fand ich ganz nett. C/C++ kann ich auch etwas abgewinnen. Scala (+Play und Akka) fand ich auch sehr schön. Python fand ich OK. So richtig intensiv hab ich aber keine der Sprachen benutzt. Ich hatte mir nur damals verschiedene Sprachen angesehen, weil mich eher die Konzepte interessiert hatten.

Ich denke, ich werd mir bei Zeiten mal Haskell ansehen, da die Haskell- und Nix-Welt (Nix benutze ich als Paketmanager auf macOS) wohl sehr miteinander verbunden ist.
 
Zurück
Oben Unten