5TB 2,5" Ext HDD Problem

B

Bluehannover

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir zwei Seagate Backup Plus HDDs angeschafft zur Datensicherung. Es handelt sich um 2,5" USB 3.0 (SDR00F1) Festplatten. Diese sind natürlich von Werk aus in NTFS Formatiert, wurden auch so vom Macbook (Mojave) erkannt. Da ich meine Platten aber Universell nutze habe ich diese am Windows PC in Ext.Fat formatiert. Nun will der Mac diese Platten so nicht erkennen, bzw. Aktivieren.

Was kann ich tun??

Gruß Matthias
 
Am Mac formatieren?
 
hast du den sitz des kabels geprüft?
kriegt die platte genug strom?
hängt die an einem hub oder direkt dran?
 
Ja, habe ich. Die Platte wurde ja als NTFS auch korrekt erkannt...
Ich habe beides Probiert, sowohl direkt aus auch über einen aktiven Hub.

Ja, sollte Ext. Fat heissen...
 
normaler weise hat windows probleme mit am mac formatieren exfat und nicht umgekehrt.
was für ein partitionsschema hat denn die platte?
obwohl bei der größe sollte windows das ja auch als GUID partitionieren und nicht als MBR …
 
Jaja macOS und externe Speichermedien. Ein Traum. Ich sags immer aber werde immer ausgelacht.

Einfach mal rebooten würde ich vorschlagen
 
Ich habe eben mal ein wenig Experimentiert:

Meine 3TB HDD wird Problemlos gemountet - ExFat

In einer Windows VM wird die 5TB ebenfalls nicht erkannt.
Ich habe dann den MAC von einer Externen SSD mit High Sierra gebootet - gleiches Spiel, die 5TB wird nicht gemountet.

Ich kann damit also das OS ausschliessen und vermute tatsächlich das die Stromaufnahme der 5er zu hoch ist. Ich konnte nur leider bisher keine Daten darüber im Netz finden.

PS: ich hatte bisher nie Probleme mit Externen Medien - und ich habe ständig irgendwas dran von Kunden usw...
 
Moin

Wo liegt den die Grenze bei EXFAT seitens TB? (ich nutze es nicht aber es gab ja mal immer wieder Grenzen)

Gruß
 
Wo liegt den die Grenze bei EXFAT seitens TB? (ich nutze es nicht aber es gab ja mal immer wieder Grenzen)

Die empfohlene maximale Volumegröße ist 512 TB.
Die theoretische um Längen größer …
 
Wird die Festplatte den im Festplattendienstprogramm angezeigt? Falls ja, dann auf die Festplatte dort klicken und einfach mal "umbenennen" anklicken. Dann abbrechen. Danach wurde sie bei mir wieder im Finder angezeigt und aktiviert. Warum auch immer. Vorher ging da nichts, bloss im Festplattendienstprogramm sichtbar, aber deaktiviert.
 
Nun will der Mac diese Platten so nicht erkennen
Hi
welches MacBook genau??

Hast du evtl noch einen anderen Mac - der nicht Mojave hat - und dort mal schauen, ob die Platten dort erkannt werden und u.U. die Platten dort nochmals formatieren..
Ansonsten ist ja schnell mal ein altes System auf eine externe Platte installiert und dann mit diesem "alten" System die neuen Platten formatieren.

Gruß yew
 
Ich habe dann den MAC von einer Externen SSD mit High Sierra gebootet - gleiches Spiel, die 5TB wird nicht gemountet.

aktuelles MBP. Ich teste das nachher Zuhause mal auf meinem Mac Mini und mit etwas Glück war mein Imac heute auch in der Post..
 
@Bluehannover
das mit der externen SSD mit HS hab ich überlesen

Gruß yew
 
Jetzt kam mir eben nochmal die Idee das MBP über eine Externe SSD mit Windows 10 und Bootcamp drauf zu starten - das habe ich um die volle Hardware unter win nutzen zu können wenn ich mal zocken will... da wird die 5TB Platte erkannt => also kann es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen sondern wohl doch am OSX und dem Dateisystem Exfat.
 
Hast du schon mal versucht unter Win in der Datenträgerverwaltung das Volumen zu löschen und in macOS neu formatieren?
 
Bricht er leider ab..
Ich nutze die Platten jetzt nur noch als Backup übers NAS
 
Zurück
Oben Unten