5K Imac hat minimalen Streifen im Panel ..was tun?

Toomac

Toomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Ich habe einen 5 K iMac von 11.2015.
Es ist die i5 Version mit 2 GB Fusion Drive.
Seit kurzem habe ich etwa 2cm von der Mitte aus rechts einen feinen schwarzen Strich im Panel,mal mehr mal weniger stark. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
El Capitan ist auf aktuellen Stand.

Meine Fragen:
Kann es ein Einstellungsproblem sein?
Kann es an Mac OS liegen
Was würdet ihr machen ? Habe Apple Care.

Ich denke den Support kontaktieren ist das beste oder?

Vielen Dank im voraus.
 
Was würdet ihr machen ? Habe Apple Care.

Direkt mit Apple Care Kontakt aufnehmen. - Das Panel des iMac setzt sich ja aus zwei Bildschirmen zusammen, da es eigentlich noch gar keine Single-5K-Displays am Markt gibt; wird daher wohl ein technisches Problem mit der Bildzusammensetzung sein. Ob sich das Problem via Software lösen lässt, dürfte sich zeigen.
Auch aktuelle Firmware etc. installiert (ebenfalls über den Mac App Store). Hast du mal einen PRAM- und SMC-Reset gemacht?
Falls das nichts nützt, würde ich auf alle Fälle Kontakt mit Apple aufnehmen.
 
Hi Phill
Erstmal Danke für deine Hilfe, habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast.
Erst einen Reset gemacht ,welcher leider nichts brachte, und dann mal meinen 4 Port USB Hub deinstalliert, war so ein Gefühl
, das der vielleicht Probleme macht, und siehe da an ihm lag es. Hätte ich nicht gedacht. Werd ihn zurückschicken, war erst 2 Wochen alt.
 
Direkt mit Apple Care Kontakt aufnehmen. - Das Panel des iMac setzt sich ja aus zwei Bildschirmen zusammen,
War das nicht so, dass da einfach nur 2 Leitungen intern von der Grafikkarte zu EINEM Panel gehen?
Warum sollte LG oder wer auch immer 2 Panel bauen und zusammenkleben?
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...33108-imac-mit-retina-5k-display-im-test.html
Man darf aber weiterhin davon ausgehen, dass noch kein Display-Hersteller ein 5K-Display aus einem Panel anbieten kann. Wie auch schon beim Dell UltraSharp UP2715K dürften zwei Panele in senkrechter Ausrichtung mit jeweils 2.560 x 2.880 Pixeln zum Einsatz kommen. Zusammengenommen ergibt dies dann die 5.120 x 2.880 Pixel des kompletten Displays und löst auch die Problematik der Ansteuerung.
 
Ich denke da hat der Hartwareluxx sich selber überlistet, denn in dem dort verwiesenen Artikel zum Dell-Bildschirm findet sich kein Hinweis auf eine 'geteiltes' Panel, wohl aber auf die Notwendigkeit es mit 2 Leitungen anzusteuern.

Ich denke es wäre bei der Pixeldichte eines Retinadisplays auch unmöglich zwei Panels zusammenzufügen ohne dass man das deutlich sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Dass das Dell UP2715K aus zwei zusammengesetzten Panels besteht mag ich auch bezweifeln. Der Betrieb mit 2 DP-Kabeln sieht auf den ersten Blick zwar danach aus, aber man kann das Display auch mit einem einzigen Kabel betreiben, nur eben nicht mit voller Auflösung (4K statt 5K). Das iMac-Panel ist bekanntermaßen ja mehr oder weniger identisch zu dem genannten Dell-Display, daher sollte hier dasselbe gelten.
 
Das wäre ein guter Zeitpunkt über eine Apple Garantieverlängerung nachzudenken, wenn Du noch keine hast. Denn wenn das außerhalb der Garantie (1 Jahr) nochmal auftritt wird es teuer und damit ein Totalschaden, wenn der Strich stört. Hach. Ein Headless imac würde dieses Risiko deutlich minimieren.
 
Das wäre ein guter Zeitpunkt über eine Apple Garantieverlängerung nachzudenken, wenn Du noch keine hast. Denn wenn das außerhalb der Garantie (1 Jahr) nochmal auftritt wird es teuer und damit ein Totalschaden, wenn der Strich stört. Hach. Ein Headless imac würde dieses Risiko deutlich minimieren.
Absolut, das sehe ich auch so!
 
Dann würde doch keiner mehr komplette iMacs kaufen, wenn die Dinger kaputt gehen. Wo sollen denn die ganzen Milliarden herkommen? Immerhin muss Apple jetzt Steuern zahlen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Dann würde doch keiner mehr komplette iMacs kaufen, wenn die Dinger kaputt gehen. Wo sollen denn die ganzen Milliarden herkommen? Immerhin muss Apple jetzt Steuern zahlen :eek:

Wie wir alle wissen kommen die "Milliarden" seit vielen Jahren aus derselben Quelle - iOS Geräte und hier in erster Linie iPhones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Dann würde doch keiner mehr komplette iMacs kaufen, wenn die Dinger kaputt gehen. Wo sollen denn die ganzen Milliarden herkommen? Immerhin muss Apple jetzt Steuern zahlen :eek:
Die Steuerlücke wird mit dem Verkauf von Adaptern finanziert. ;)
Je nachdem wie viel sie zahlen sollen, denken sie sich halt neue Ports aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Grummelt
Nach 2 Tagen ist das Problem das gleiche, auch ohne USB Hub.
Hab beim Support angerufen,soll den Rechner zur Reparatur geben.
Genau das wollte ich umgehen , und habe deswegen Apple gekauft.
Also zurücksetzen, und einpacken und los gehts.. Berichte wie es weiter geht.
 
Ich denke es wäre bei der Pixeldichte eines Retinadisplays auch unmöglich zwei Panels zusammenzufügen ohne dass man das deutlich sieht.

Hallo,

das gesamte Display wird in einem Stück beschichtet, aber dann in 2 logische Displays aufgeteilt. Zusammengeklebt wird da nix, das ist nicht hinzubekommen. Die Beschichtungsmaschine für Displays verarbeitet Glasscheiben mit 6qm, es gibt auch (selten) Maschinen die 10qm Scheiben beschichten, die sind aber recht teuer. Auf den Scheiben wird dann mit einem Laser die Struktur der späteren Displays gelasert, dort wird dann die entgültige Größe festgelegt.

Gruß ré
 
Genau das wollte ich umgehen , und habe deswegen Apple gekauft.
Meine Apple Geräte müssen häufiger zur Reparatur als meine alten nicht Apple Geräte. Da konnte man recht einfach die defekte Komponente selbst für günstiges Geld tauschen
 
Zurück
Oben Unten