5G als DSL Ersatz?

watchuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

bald läuft mein DSL Vertrag (50K Leitung) aus und ich bin am überlegen ob ich mir als langfristige Alternative einen 5G Router hole und diesen mit einer Partner-SIM für 5€ monatlich betreibe. Beim Speedtest komme ich auf ein Ergebnis von ca. 150-200 Mbits im Download und 50-80 Mbits im Upload was ja sogar um einiges schneller als mein aktueller DSL Vertrag wäre.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem 5G bzw. LTE Modem als Alternative für DSL gemacht?

Viele Grüße!
 
Zwei blöde Fragen:
- Wieviel Volumen hast du denn in deinem Mobil-Vertrag?
- Wieviel Traffic hast du im Monat im Schnitt? (z.B. in der Fritz!Box kann man sich ja dazu schöne Statistiken ansehen).

Kommst du dann mit deinem Mobilvertrag hin?
Ich würde mal behaupten je nachdem wieviel Traffic man erzeugt, wird ein Mobilfunkvertrag wieder schnell unattraktiv.

Ich verbrauche mit meiner Familie hier zwischen 500GigaByte und 700GigaByte pro Monat.
-> Viel Musik und Videostreaming.
Ich will nicht wissen ob das noch mit einer Partner Sim für 5€ abgedeckt wäre... ;)
 
Zwei blöde Fragen:
- Wieviel Volumen hast du denn in deinem Mobil-Vertrag?
- Wieviel Traffic hast du im Monat im Schnitt? (z.B. in der Fritz!Box kann man sich ja dazu schöne Statistiken ansehen).

Kommst du dann mit deinem Mobilvertrag hin?
Ich würde mal behaupten je nachdem wieviel Traffic man erzeugt, wird ein Mobilfunkvertrag wieder schnell unattraktiv.

Ich verbrauche mit meiner Familie hier zwischen 500GigaByte und 700GigaByte pro Monat.
-> Viel Musik und Videostreaming.
Ich will nicht wissen ob das noch mit einer Partner Sim für 5€ abgedeckt wäre... ;)
Habe so 150-300GB pro Monat je nachdem.
Es handelt sich um einen Telekom 5G Unlimited Vertrag deswegen sollte das denke ich kein Problem sein.
 
Ah okay...
Dann sollte das vom Datenvolumen her gehen...
Ich habe gerade mal geschaut:
Ist das der MagentaXL Tarif?
-> Kann sein, dass ich an der falschen Stelle geschaut habe, aber sind das dann über 100€ für zwei Simkarten bzw. 85€ für eine?
Sollte da nicht ein "normales" DSL, oder Kabel oder Glas günstiger zu kriegen sein?
 
Habe meiner Tochter in ihrer ersten Wohnung eine meiner drei Vodafone SIMs in einen Router gepackt. Es liegen im Schnitt 50 MBit an. Da läuft bei ihr neben dem Internet auch der Fernseher drüber (Waipu, Netflix, Disney+ & Co.). Verbrauch liegt so bei maximal 250 GB im Monat für den gesamten Vertrag (mein iPhone und ein iPad). Der Vertrag mit unlimited 5G kostet mich knapp über 40 €. Es gibt nur einen Nachteil dieser Lösung: der Ping ist mies - für's Zocken (Playstation) nicht geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, watchuser und dg2rbf
Ich habe eine O2-Karte im Router in meiner Dienstwohnung,eine im Router zuhause.
Die dritte Karte ist im Handy.Funktioniert einwandfrei.
Tarif ist Unlimited und jede Zusatzkarte (max.2) kostet je 10€.
Für 20€ bekomme ich keine 2 DSL Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, dodo4ever, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich habe mich auch vor knapp zwei Jahren dazu entschieden, mein O2 DSL auszuwechseln gegen den LTE Datentarif Unlimited Max von O2 für die hälfte des Preises, da ich mit dem Handy auch schon einen o2 Vertrag hatte. Somit habe ich im mobilen Router und im Handy eine Karte, die sich derzeit 40GB (Grow Tarif o2) und eine Datenkarte ohne Limit, EU weit nutzbar in der Fritzbox. Dazu habe ich meine Ortsrufnummer auf die letztgenannte Karte portieren lassen. Läuft alles sehr gut. Habe hier in Hamburg über LTE meistens ca. 80MBit Download. Reicht mir für meine Streamings für Mediatheken und Musik total aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und watchuser
Ich habe in meiner "Dienstwohnung" O2 Internet to Go mit 5G Unlimited. Kostet 49,- im Monat und monatlich kündbar. Keine Anschlussgebühr, da erster Monat Umsonst.
Für mich reicht es zum surfen, streamen auf ATV und Apps wie Waipu etc...
Und damit 5G auch ankommt, einen CAT6 Router: TP Link Archer MR600
 
Ich nutze in meiner Wohnung eine Simkarte von Freenet Funk für 99cent/Tag unlimited, O2 Netz. Kann damit problemlos 4k streamen. Als ich umzog brauchte ich sehr kurzfristig Internet und bin seitdem bei dieser Lösung geblieben. Ich verwende die Sim-Karte in einem alten Handy das nur noch als Router fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in meiner Wohnung eine Simkarte von Freenet Funk für 99cent/Tag unlimited, O2 Netz. Kann damit problemlos 4k streamen. Als ich umzog brauchte ich sehr kurzfristig Internet und bin seitdem bei dieser Lösung geblieben. Ich verwende die Sim-Karte in einem alten Handy das nur noch als Router fungiert.
oh, warte mal ab....... :rolleyes:
 
In unserem Zweitwohnsitz in Wien haben wir eine LTE-Fritzbox mit Simkarte von T-Mobile. Für 30€ (glaube ich) pro Monat haben wir unlimitiert Internet mit 100 down und 50 up. Läuft astrein. Wir streamen damit AppleTV und die beiden MacBooks und iPhones sind auch im Netzwerk eingeloggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, bob rooney und dg2rbf
Sowas ähnliches haben wir hier auf dem Land von O2. Wenn man keine super Pings fürs Zocken braucht ist das einwandfrei und mit 20€ auch günstig. Für GF hätten wir das Doppelte zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und dg2rbf
@picknicker1971
Du schreibst von einem TP Link Archer MR600
Meinst du diesen?
https://www.alternate.de/TP-Link/Archer-MR600-WLAN-LTE-Router/html/product/1553555
Zufrieden?
Nein, diesen und ja, zufrieden

1679565473047.png
 
Da hänge ich mich doch mal dran

Ich werde auch auf 5G unlimited umstellen und meine Fritzbox 7590 ersetzen.

Nimmt man da eine FritzBox 6850, oder gibt es andere Anbieter mit soliden Geräten auf dem Markt?
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-lte/

@watchuser
Hast du eine Entscheidung getroffen?

@picknicker1971
Du schreibst von einem TP Link Archer MR600
Meinst du diesen?
https://www.alternate.de/TP-Link/Archer-MR600-WLAN-LTE-Router/html/product/1553555
Zufrieden?
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen ich werde mir mal den TP-Link bestellen und bei mir mal austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Wie schon erwähnt, wegen Ausfall von DSL habe ich mit Handy, HotSpot und einem geschenktem unlimited Volumen von der Telekom, das DSL vollständig ersetzen können. Nehme an, es war ein Tarif mit High Speed, kostet etwa 85 Euro, 5G. Lief aber nur als LTE, 5G gibt es hier nicht. Für 20 Euro kann man dazu weitere SIM Karten kaufen. Das Vorteil gegenüber nur vor Ort, auch wenn es 10 Euro dann mehr kostet, funktioniert es auch Unterwegs, braucht man somit kein weiteres Handy Vertrag mehr. So spart man sich der teure Router. Und wenn man ein RJ45 Anschluss braucht, dann reicht ein Router für 15 Euro.
Das Handy war nicht mal lauwarm, im Vergleich, wie manche Router heizen. Prime Filme, Fernsehen, über Fire 4k Max, ohne zu ruckeln. Wer aber zu viele Ansprüche wie ab 4K, oder viele Geräte am laufen habe, der sollte Finger davon lassen und sich ein Glasfaser zulegen. Habe es in Frankreich so betrieben, 4G und ein billig Anbieter, ist gut gelaufen, aber nie sehr gut. Ist Wetter abhängig, auch kann es vorkommen, dass manchmal an Sendeleistung gespart wird, Strom ist teuer. Der LTE Sender sollte in Sichtweite sein und keine 10 km weit sein. 5G dann gleich über die Straße. Hier ist ein 5G Sender, Luftlinie etwa 1000 Meter, von dort kommt nichts an. Mal mit 5G Handy und Tarif ausprobieren. Ideal für Single oder zu zweit. Selbst werde ich hier aber nur Telekom nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuhause mangels besserer Infrastruktur in unserer Straße einen Telekom Magenta S Hybrid Tarif mit 4G Speedport Pro. Bei solchen Anschlüssen muss man aber beachten, dass die SIM geofenced ist! Ich habe hier einen Mast gleich in Sichtweite vom DG Fenster in der nächsten Parallelstrasse und erreiche zwischen 80-130MBit Downstream und immer so um die 40Mbit Upload bei unbegrenztem Volumen. Da hier per Kupfer nur 16MBit verfügbar ist, kostet mich das nichts extra. Den Tarif gibt es jetzt auch mit 5G, ob ich das umstellen kann wollte ich auch mal mit der Telekom prüfen. Bei der Telekom ist der Vorteil, dass beide Leitungen gebündelt werden können, das geht bei O2 zB nicht. Ach und es scheint nicht jeder frei erhältliche Router zu funktionieren, da muss man höllisch aufpassen, wenn man auch VoIP Festnetz nutzen will.
 
Ja Telekom Hybrid ist eine Perfekte Lösung bei einem Ausfall. Nur VPN funktioniert nicht mit Sim Only da man hier nur DS Lite IP V6 bekommt und kein natives IP V4 bzw. Dualstack. Da muss man drauf achten. Nicht jede Sim ermöglicht die Nutzung von VPN um zb. ins Firmennetz zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten