54Mbit W-Lan als WDS kann kein Videostreaming?

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo an das Forum,

ich habe ein 54Mbit WDS-WLan mit zwei APE und zwei APX. Die Signalstärke ist fast durchgängig maximal. Der Versuch, auf einem G5-iMac mittels Frontrow ein iTunes-Video abzuspielen, scheitert mit Stocken. Die Quell-HD hängt direkt an einer APE.

Ich weiß, daß sich wegen des WDS der Durchsatz halbiert und daß ich nochmal die Hälfte für Störungen und Overhead abziehen muß. Aber mit echten 10-15 Mbit müßte sich doch ein Videostream aufbauen lassen. Oder?
 
So wie du schreibst hast du mehr als 2 WDS Geräte. Also geht die Datenrate noch mehr in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
>Ich weiß, daß sich wegen des WDS der Durchsatz halbiert und daß ich

Korrekt

>nochmal die Hälfte für Störungen und Overhead abziehen muß. Aber mit

Na ja ganz so drastisch ist das nicht. Es richtet sich aber alles nach dem langsamstem aktiven Teilnehmer/Client in diesem Netz.

Ansonsten klappt das schon mit dem Streaming. Allerdings ist ein weiteres Nadelöhr vorhanden - USB-Festplatte an einer Airport Basis. Das kann für alles mögliche gut genug sein. Beim streamen von so einer Platte habe ich allerdings so meine bedenken. Auch bei USB 2.0.

Da spielen zu viele unbekannte mit. Z.B wie schnell ist diese USB-Platte wirklich - was bleibt davon übrig wenn diese Platte an einer Airport-Basis angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wahnsinniger
und wenn ich nicht total danebenliege, dann halbiert sich die Bandbreite mit jedem hinzugefügtem Teilnehmer/Repeater im WDS, da alle einmal das Signal wiederholen müssen.

Das macht bei 4en glatt ein Sechzentel der maximalen Bruttodatenrate, sprich ca. 3,4 MBit/s.
Und dann nochmal was für den Overhead abziehen, da bleiben dir üppige 2 MBit/s oder weniger netto übrig. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Wahnsinniger
So wie du schreibst hast du mehr als 2 WDS Geräte. Also geht die Datenrate noch mehr in die Knie.

und wenn ich nicht total danebenliege, dann halbiert sich die Bandbreite mit jedem hinzugefügtem Teilnehmer/Repeater im WDS, da alle einmal das Signal wiederholen müssen.

Das macht bei 4en glatt ein Sechzentel der maximalen Bruttodatenrate, sprich ca. 3,4 MBit/s.
Und dann nochmal was für den Overhead abziehen, da bleiben dir üppige 2 MBit/s oder weniger netto übrig. :eek:

Ich glaube, ich werd' weich :confused: Eigentlich dachte ich, mit WDS das WLan auf hohem Niveau stabilisieren zu können. Wenn das allerdings dermaßen zulasten der Bandbreite geht, werde ich wohl umkonfigurieren und vorher mal ins Wiki schauen und lesen.

Danke an Euch beide. :)
 
Auch wenn's jetzt gleich wieder Schelte gibt: Nimm ein LAN-Kabel und fertig ist der Lack!
 
Ich hab mir mit PowerLAN geholfen. Hab jetzt halt 2 WLAN. Eins für Keller und UG. Und eins für 1. und 2. Stock.
 
Die Abschaltung des WDS und die Umkonfiguration auf Roaming haben es tatsächlich gebracht. Ich konnte allerdings auch beide APEs mit einem Kabel verbinden, was Voraussetzung ist.
 
Zurück
Oben Unten