512GB oder 1TB SSD Speicher?

ramonschlatter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen

Mein neues und erstes MacBook Pro 15 Zoll 2018 (2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7, 16 GB Arbeitsspeicher, Radeon Pro 560X, 512GB SSD) ist nun seit eineinhalb Wochen bei mir. Nun habe ich festgestellt, dass mir 512GB Speicher zwar im Moment noch reichen aber auf Dauer zu wenig sein werden. Auf Festplatten habe ich keine Lust. Meine Frage nun: Es gibt ja eine Funktion, bei der man Fotos in ganzer Auflösung auf iCloud speichern und kleinere Versionen auf dem Mac speichern kann. Ausserdem gibt es auch noch eine Funktion, bei der Dokumente die schon lange nicht mehr verwendet wurden gelöscht werden und auf der iCloud gespeichert werden. Mit diesen Funktionen soll man ja Speicher einsparen können. Gibt es irgendwelche Nachteile? Ist es die bessere Option als für 400 Euro auf 1TB zu upgraden?

Freue mich auf eure Antworten!

Ramon Schlatter
 
Nachteile: Wenn du die originalen Fotos bzw. mal die langen nicht verwendeten Dokumente mal brauchst, ist eine Internet-Verbindung zwingend erforderlich. Zudem sind nur die ersten 5 GB iCloud-Speicher kostenlos, ab dann gehts in Geld und 5 GB sind heute nicht mehr viel.
Ob dir die 500 GB mehr an Speicher auch 400 Euro Wert sind musst du mit dir selbst ausmachen, da können wir nur subjektive Empfehlungen geben und ich finde das gesamte Konzept beschissen. IMO müssen Verschleißteile wie z.B. die Festplatte immer austauschbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, schnittstelle, walfreiheit und eine weitere Person
Ich würde das Gerät zurückschicken und die Variante mit 1 TB SSD ordern. Wenn Du so kurz nach dem Kauf schon Bedenken hast, daß Dir die Konfiguration für Deine Zwecke reicht, macht es keinen Sinn es zu behalten...
 
Zurück
Oben Unten