512 MB-Riegel PC2700 statt PC2100 ?

Homer62

Homer62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Ich habe mein iBook 2 Wochen und habe mir letzte Woche 'nen 512 mb Speicher beim Mac-Händler gekauft. Ich sagte für mein System und der gab mir einen mit PC2700. Jetzt habe ich aber ein paar Beiträge weiter unten gelesen das in mein Book ein DDR-SO-DIMM PC2100 reingehört. PC2700 statt PC2100 geht das in Ordnung ?? Der Riegel läuft auch neben den verbauten, den mein iBook noch nicht mal erkennt, da steht bei Typ und Geschwindigkeit "Unbekannt". Bei Win war's ja so das der RAM immer so schnell lief wie sein schwächster Riegel. Grüße Homer
 
also auch in meinem iBook tickt ein 512er PC2700 riegel. funktioniert perfekt und wurde bei einem mac-handler als geeignet verkauft.

macht keinerlei probleme. also unbesorgt weiterarbeiten, solange alles gut funktioniert gibt es keinen grund zum sorgen.
 
...beruhigendes Ausatmen...
 
Was bedeutet eigentlich dieses PC2100 oder PC2700 - will auch nachrüsten und man sagte mir DDR-SO-DIMM PC2100 sollte rein.

Kann man diese Bezeichnung mal erklären - kenne mich auf dem Gebiet kein bissele aus :(
 
Das betrifft die taktfrequenz vom RAMbus meine ich...

pc2100 bedeutet das die taktfreqenz 266 mhz ist (doppelt so schnell wie die systembusfrequenz = 133 mhz)

pc2700 ram ist auf 333 mhz ausgelegt. das unterstützt soviel ich weiss erst das 15" PB. Also ibook und PB 12" kommen auch mit pc2100 ram aus.

wobei das abwärtskompatibel ist.
 
achja, das 2100 und 2700 ist die maximale datendurchsatzrate in megabyte. :)
 
WOW - Thx für die Antwort.

Habe mir heute über den Media Markt einen KINGSTON RAM (512 MB) bestellt - ca. 98 Euro wird er kosten - ich denke der Preis geht in Ordnung.

Greetz
Slex
 
Und beim Power Mac G4 ist es auch egal, ob ich 2700er statt 2100er nehme? Beim kleinen Single-Prozessor-Modell (Frühjahr 2003, FW800, Airport Extreme) kommt ja eigentlich auch nur 2100er rein, jetzt habe ich gerade im System Profiler gesehen, daß der Riegel, den ich als Garantieausstausch von Cyberport bekommen und den ich mir eingebaut habe, auch ein 2700er ist. Darf ich auch beruhigend ausatmen?

Grüße

Gomiaf
 
Hallo!

AFAIK sind alle RAM-Bausteine abwärtskompatibel! Dürfte, sollte es also keine Probleme geben!!!

hth,
jay
 
Zurück
Oben Unten