500GB Festplatte, schick und leise, FW800, 400 ?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
411
hallo

bin mal aus dem populären "welche festplatte extern.." topic raus und mach was neues auf, da es sehr speziell ist, wenn ihr erlaubt..

suche schon länger eine Festplatte, extern mit specs:

- 500 GB
- FW800, 400 (evtl. auch USB2,aber eher unwichtig)
- 7200 rpm
- 8 oder 16 cache
- leise, am besten ohne Lüfter, finde aber keine ohne.

Die von lacie sind ok, aber sehen grau/PC/pseudo-profiartig aus, das stört mich etwas, die Formac Black Raven "Formac Disc XTR Raven Black FW400/800 - 500GB 7200rpm 2x8MB 3.5zoll" wäre ganz nett, aber kenn keinen der die hat, zwecks lüftererfahrung und Gleichlaufgeräschkulisse.
(http://www.formac.de/Produkte/storage/harddisk/hddr.html)

wenn einer eine zuhause hat bitte melden, hätte gerne erfahrungsbericht aus 1.hand.

danke
 
maddi, da war ich auch grad, lustig, dps is ein guter händler.
die icecube hatte ich mal. nich schlecht.

nur etwas teuerer als die formac black raven 500.

welche könnte besser sein von beiden?
 
am liebsten wären mir 5 von denen,
aber das würde teuer, da kostet eine 277,-:

"daisy cutter"

mit 100GB, FW 800, ohne lüfter, Strom über FW, sieht auch noch klasse schlicht aus.


DaisyCutter FireWire800 / USB2 Gehäuse für mobilen Einsatz mit 100GB Festplatte (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 922 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1 * USB2.0
Mitgeliefert werden: Firewire800-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil. Betrieb ohne Netzteil mit FireWire möglich.
Abmessungen: 125x75x15
 
Ich werde mir wohl demnächst die IceCube 800+ kaufen, allerdings mit einer kleineren Platte, als du möchtest. Ein Freund von mir hat die seit längerem im Einsatz und ist sehr zufrieden damit. Genaueres weiß ich nicht, sein empfehlendes Urteil reicht mir. ;)
Weißt du denn, welche Festplatten Formac verbaut? Dazu hab ich auf die Schnelle nichts finden können.

Gruß,

macmadrid

EDIT: Bei der Formac mit 500GB sind das ja 2 Festplatten! Ist das jetzt gut oder eher schlecht?
 
aha, ne leider weiss ich das nicht. denke die nehmen keine ramschplatte mitrein oder?

hatte die icecub mit ner 120er anno 2001. die war toll. leise auch. habs aber nach 6 monaten verkauft, da die porsche lacie rauskam, da fand ich das gehäuse schlichter.
aber die porsche haben so laute gleichlaufgeräusche (tiefe monotone schleifen, v.a. auf dem holztisch, v.a. die 250er)
 
Die Formac sind ja riesig (28*21*4,1) im Vergleich zu der IceCube (22,5*13,5*3,5) (Angaben jeweils ohne Gewähr ;)). Außerdem erscheint mir das Gewicht der Formac (immerhin 1,75 kg bei der 500 GB Version) doch etwas sehr hoch. Ich hab nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch und die Festplatte muss auch mal schnell in der Schublade verschwinden.

Gruß,

macmadrid
 
Wie kommst du auf das Daisycutter? Das ist ja nur ein 2.5er Gehäuse und die Platte ist auch wenns ne 7200er sein soll immer noch langsamer als aktuelle 3.5" Festplatten. Und mit der Kapazität ists bei den 2.5er Platten bei 160GB zu Ende, also weit von den 500GB entfernt.

Greif zu einem Gehäuse deiner Wahl: dsp-memory
Und bau eine 500GB Platte deiner Wahl ein:

Natürlich ist das nicht allzu günstig, denn in Preis/Leistung sind derzeit 250GB Platten am Besten (500GB Platten gibts nicht unter 0,52 Euro/GB; 250GB Platten allerdings schon um 0,35 Euro/GB). ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tip junior.
jeder rät mir dazu das zusammenzubauen. aus welchem grund ist das so?
ich würde mir das zutrauen, machte das schonmal. aber bin halt zu bequem manchmal. mal kucken.

http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7&sort=artikel&bpmax=&asuch=500gb&filter=+Angebote+anzeigen+

hm, denke 500GB muss man immer aktiv kühlen.
die oben im link wird 54 grad heiss. da empfiehlt der schreiber eine aktive kühlung.

denke das kann ich mir abschminken mit 500GB, wenn das eine zwangskühlung vorsieht. würde mir einfach zu laut hier.

die hitachi ohne gehäuse, sie is zb alleine 3bels laut. wieviel sind 3 bels?

merci
 

Anhänge

  • image018.jpg
    image018.jpg
    38 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
jeder rät mir dazu das zusammenzubauen. aus welchem grund ist das so?
Weil man so im Normalfall die beste Kombination hinkriegt. D.h. ein Gehäuse das optisch und technisch deinen Anforderungen entspricht und eine Festplatte deiner Wahl. Jeder bevorzugt halt manche Marken und wenn man das Set selbst zusammenstellt dann kann man genau das Modell wählen das man will.

MfG, juniorclub.
 
hab hier zwei icecube 400fw laufen, eine mitner 250gb-maxtor7200u/min, eine mit ner 80gb-maxtor5400u/min...noch nie probleme gehabt, die 5400er ist superleise, die 7200er hört man beim hochfahren aber ansonsten auch eher leise, wenn du aber dein system auf der 7200er hast, zirpt sie schon etwas lauter..
hitze: 5400er nicht der rede wert.. 7200er schon etwas mehr, aber denke trotzdem noch unbedenklich
 
ok, danke für eure tips.

denke ich nehme die "Formac XTR Raven Black 500GB 7200 16MB" mal probeweise. muss ich nix zusammenbauen und hat viel speicher:

"Die Firewire-Festplatte wurde von 3 Zeitschriften getestet und im Schnitt positiv beurteilt, da zumeist gute Werte an den Testkandidaten vergeben wurden.
Die höchste Wertung, die der Formac Ravenblack XTR 500 GB von den Testern zugestanden wurde, ist die Note "sehr gut" (1,4) von der Zeitschrift Macwelt in der Ausgabe 3/2006. Die Zeitschrift Chip gestand dem Produkt in seiner Ausgabe 2/2006 lediglich "befriedigend" zu und diese Bewertung bildet zugleich das schlechteste Ergebnis. Weiterhin wird die Formac Ravenblack XTR 500 GB mit dem Prädikat "Empfehlung" (MAC LIFE 1/2006) ausgezeichnet.


erschienen bei3/2006 [+]
Fazit: "Viel kann man an dieser externen Festplatte nicht mehr verbessern. Wer ein schnelles und leises, externes Laufwerk mit hoher Kapazität sucht, ist mit der Ravenblack XTR gut beraten."


erschienen bei 2/2006 [+]
Fazit: "Die günstige Formac Disk raven bietet Kapazität und genügend Tempo für zügige Film- und Bildbearbeitung."
Note: "befriedigend"; Preis/Leistung: "gut"

erschienen bei 1/2006 [+]
Empfehlung
Fazit: "Plus: sehr schnell; schönes Design. Minus: FireWire-400-Kabel fehlt."
Note: 5,5 von 6 Punkten; "Empfehlung" Testüberblick"
 
peppermint schrieb:
denke ich nehme die "Formac XTR Raven Black 500GB 7200 16MB" mal probeweise. muss ich nix zusammenbauen und hat viel speicher
Und wieviel kostet das Ding? Welche HD ist verbaut? Maxtor oder Seagate (die anderen haben weniger Cache)?

MfG, juniorclub.
 
ich würde mir dieses gehäuse kaufen:

und dann 2 maxtor platten mit 16 mb cache reinschmeissen und als raid0 konfigurieren.
hab da zwei von mit jeweils 2x 300gb drin. ist verdammt schnell...
 
@nicolas-eric

a) Wie laut ist das Gehäuse mit den beiden Platten ?
b) Hat Du irgendwelche Erfahrungen mit diversen Herstellern bzgl Qualität und Lautstärke bei den Platten ?
 
standardmässig waren 2 lüfter drin die echt laut waren. jetzt ist einer von papst drin (hat 12 euro gekostet) und den hör ich nicht mal obwohl die platten direkt neben dem monitor stehen.
was für platten man einbaut ist doch geschmackssache.
in zeiten wo platten sehr oft kaputtgingen hatte ich mit maxtor gute erfahrungen gemacht. deshalb hab ich zur zeit ausschliesslich welche von dieser firma.

auch haben die 16 mb cache modelle hier sehr gut abgeschnitten:
http://www.barefeats.com/boot02.html
deswegen hab ich auch nur diese modelle.
 
Und mit einem Lüfter werden die Platten nicht zu warm ?
Nutzt du SMARTReporter ? Wenn ja, sieht er die Platten ?
 
der eine lüfter hat fast die doppelte leistung wie die beiden einzelnen. selbst nach stundenlangen kopieraktionen werden die platten nicht mal handwarm. hab das gehäuse nach sowas extra mal geöffnet um das zu testen.

nein smart reporter nutze ich nicht. da das aber ein hardware-raid ist und die platten am mac als eine einzige erscheinen gehe ich aber mal davon aus dass das nicht angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten