500 GB Festplatte in PowerMac G5?

M

Mobby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe da mal ne kleine Frage und zwar:

Ich möchte mir 2 Festplatten in mein G5 einbauen, und somit ein Raid machen. Diese sollen also gespiegelt sein.

Ich habe einen G5 dual 2 GhZ. Mai 2006 gekauft.

Kann ich in diesen 2 S-ATA-II Festplatten mit jeweils 500GB einbauen, bzw erkennt er diese auch richtig?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Mobby
 
Geht. Letzte Woche eine eingebaut und läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mobby
Ja, sollte kein Problem sein. Die SATA-II Festplatten sind zu SATA-I Controllern abwärtskompatibel - wenn nicht in Deinem PowerMac schon ein SATA-II Controler drin' ist (habe ich grade nicht parat, ab wann die in den PowerMacs verbaut wurden).

Ist aber durch die Abwärtskompatibilität auch egal. Ich kann Dir sogar ein eine richtig tolle Festplatte empfehlen: WesternDigital 5000AAKS (Caviar 16) - super kühl, leise und schnell. Habe mit Quickbench die Platte mal getestet (im Vergleich eine Seagate 7200.9) und die WD rockt...!

Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Festplatten - die einzeln eine sehr gute Figur machen - im Raidverbund nicht auch "automatisch" klasse sind, aber ich würde es mit den WesternDigitals mal versuchen.

Ich habe die WD bei mir in einen iMac G5 (iSight) am SATA-I Controller ohne Probleme eingebaut. Keine Jumper gesetzt - funzt tadellos, sollte bei einem PowerMac aus dem Jahre 2006 also auch keine Probleme geben.

Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du die beiden HD's dann zu einem Raid verbinden... aber wie das geht, weißt Du ja wahrscheinlich schon.

Ich habe die Festplatte bei Alternate bestellt (momentan 99,00 Euro die Platte), vielleicht gibt es da ja sogar eine Raid-Edition oder so.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mobby
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Was haltet ihr von dem Samsung Platten. Hatte solche im Visier. Eher nicht zu empfehlen. Habe mal gelesen, sie seien sehr ruhig, dafür etwas langsamer stimmt das?
Ich brauche es für den Soundeinsatz (Recording, Mastering) von daher bin ich froh, wenn sie möglichst leise und doch sehr schnell sind :)

Gruss

Mobby
 
Ich nutze fürs Recording 2 500er Samsung Spinpoint und das funktioniert 1a.
Für Audio brauchst du keine ultraschnellen Platten.

Und superleise sind sie noch dazu.

Fazit: Kaufen
 
Ja, die Samsung Platten sollen wirklich sehr leise sein und durch die hohe Datendichte auf den einzelnen Scheiben, kommt auch eine hohe Datenübertragungsrate zustande.

In den "Festplatten-Charts" auf Tom's Hardware Guide kommen die Samsung Platten auch ganz gut weg.

Ich hatte auch mal eine in einem externen IceCube Gehäuse, die hat aber wahnsinnig gebrummt. Intern mag das nicht ganz so schlimm sein, aber irgendwie traue ich den Samsung HD's nicht, weil ich immer wieder in Foren gelesen habe, dass es da erhebliche Qualitätsschwankungen geben soll.

Wie dem auch sei:

meine besten Erfahrungen habe ich mit WesternDigital gemacht. Auf Barefeats gibt es auch ein paar Vergleiche und da schneidet das Vorgängermodell von der WD5000AAKS CaviarSE16 auch sehr gut ab.

Hier mal meine Werte von Quickbench: (angehängt als txt-Datei)
 
Schmeiß mal die Suche an, es gab Probleme mit bestimmten Platten;da gibts hier mehrere Threads. Und glaub nicht die Pauschalaussage, dass das alles kompatibel ist. (Wie kann man in der Öffentlichkeit blos immer nur so'nen Schwachsinn raushauen?)
 
Einige (zumindest frühe) Modelle der SATA II-Platten laufen nicht am SATA I der frühen G5. Ich meine mich erinnern zu können, daß davon vor allem Modelle von WD betroffen waren. Ob Mittlerweile alle Hersteller nachgebessert haben weiß ich nicht.

Mit Sicherheit sind die Samsung-Platten abwärtskompatibel. Habe selbst eine 500 GB Samsung SATA II in meinem G5 der ersten Generation.
 
Ja, das ist richtig.

Betroffen waren oder sind WesternDigital Platten:

Text aus dem Support Center von Western Digital:

Problem:
After installing a WD4000YR, WD4000KD, WD360ADFD, WD7400ADFD, WD1500AHFD, or WD1500ADFD, the computer system will hang (lock up), necessitating a system re-boot.

Cause:
The Apple G5 tower does not support certain standard Serial ATA interface protocols used by the WD4000YR, WD4000KD, WD360ADFD, WD7400ADFD, WD1500AHFD, and WD1500ADFD hard drives resulting in an interface lock-up. This causes the computer system to hang.

Resolution:
The only work-around we have identified at this time is installing a SATA Host Bus Adapter (controller card), effectively circumventing the on-board interface.

Habe ich ganz vergessen zu erwähnen... sorry. Aber anscheinend haben die das ja wieder in den Griff bekommen.

Auf xlr8yourmac.com gibt es übrigens eine Seite, die die Kompatibilität von Festplatten und Mac's darstellt (in Form von User-Berichten)...

http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Seagate hatte auch mal Firmware-Probleme.

Der Einwurf, das nicht alles abwärtskompatibel ist, ist also vollkommen gerechtfertigt! Sorry, war wohl zu sehr in Gedanken bei meiner tollen, neuen Festplatte...

Nichts für ungut, passiert nicht wieder...

Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin mir auch überlegen ob ich mir 2 größere Platten hol und Raid0 mach. Hab in einem ähnlichen Thread letztens schon gesagt, dass ein Gravis Mitarbeiter zu mir gemeint habe, Raid 0 würde an Geschwindigkeit keinen wirklichen Schub bringen, sondern erst ab Raid 5 wäre dieser Schub vorhanden. Als ich dann aber mit einem bekannten IT-Manager gesprochen habe, meinte dieser es würde Geschwindigkeit bringen . Was denn nu?
 
Also als Nachbar kann ich dir zu einer Western Digital Raptor HDD als Systemplatte raten (10.000U/min) und ne 500er als Datengrab.

So wird mein G5 der nun am WE wieder heim kommt kommt bestückt werden =)

EDIT: Wenns Probleme gibt meldest dich mal per PM - hab da in Speyer nen ganz feinen Shop mit netten Preisen *G*
 
Oh in Speyer? Wohne Dudenhofen welcher Shop hat den feine Preise?
 
Zurück
Oben Unten