5. PK Abitur - Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

E

elpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hey

Im April nächsten Jahres muss ich eine 45 minütige Präsentation über das Thema meiner Wahl halten. In 11 Tagen ist Abgabe des Themas und der Problemfrage angesagt. Ich bin schon seit längerem auf der Suche, finde aber kein Thema, wo ich sagen kann: Ja, das ist es. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll?! :(

Die Präsentation setzt sich immer aus Hauptfach und Bezugsfach zusammen (75% und 25% der Note).
Diese Fächer entsprechen meinen Interessen und wären möglich:
Wirtschaft, Geographie, Informatik, Politik (PW, oder wie auch immer das in den jeweiligen Bundesländern genannt wird) und Geschichte.

Ich habe mir schon 4 Themen überlegt:

  1. Irland- ist der "keltische Löwe" gebrochen?
  2. Griechenland- gibt es einen Weg aus der Krise?
  3. Drei-Schluchten-Staudamm
  4. Nigeria- Armut trotz Reichtum?

Da seht ihr so ungefähr wie das Aussehen sollte. Wir müssen auch eine Problemfrage formulieren.

Ich bin für jeden Vorschlag, der so ungefähr in mein Themengebiet passt, sehr dankbar!
Hoffe auf eure Mithilfe :)

lg
 
-Die Entstehung der sozialen Marktwirtschaft
-Von der SED zur Linkspartei - Eine Auseinandersetzung
-Die deutsche Wirtschaft und der Nationalsozialismus

Ansonsten würde ich dir vielleicht Geographie + Wirtschaft empfehlen.

Sowas ist doch sicherlich interessant:
http://www.oekosystem-erde.de/html/folgen_industrielle_revolution.html
oder vielleicht auch einfach ein aktuelles Thema?

Bei Geographie-Lehrern kommen zum Beispiel Themen wie Öl immer gut an.

Wichtig ist einfach, dass du überzeugend bist und Ahnung hast wovon du sprichst.
Ich hatte zum Beispiel eine Kunst-Prüfungskomponente und hab von Kunst eigentlich keine Ahnung,
konnte dann aber für meine Prüfung vorher fleißig fotografieren gehen (Thema: Englische Gärten irgendwas).

Da ich jedes Foto aus einem bestimmten Grund erstellt und ausgewählt habe, konnte ich natürlich auch zu jedem etwas passendes sagen.
Schlimm ist es nur, wenn man irgendein Bild zeigt oder eine Thematik anspricht und dann Fragen gestellt bekommt nach dem Motto:
"Aber warum ist dies denn eigentlich so?"
"Wo steckt der Sinn dahinter, was soll ausgedrückt werden?"
und man eigentlich keinen Plan hat und dann vor sich hinstammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach was mit aktuellem Bezug.

Brauchen wir mehr direkte Demokratie am Beispiel von Stuttgart 21 oder so...
 
ja mit aktuellem bezug wäre auf jeden fall schön.

@rain
was würdest du bei bioinformatik vorschlagen? Ich hatte auch erst überlegt inf zu nehmen, aber ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung mit größeren Projekten. Ich habe "nur" Grundkurs... Habe halt einfach noch nie ein größeres Referat in Inf gehalten.
 
Zurück
Oben Unten