5 Ghz dauerhaft

L

Liesa-Farina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Mein Mac mit Catalina läuft ueber Frizbox 7490 , dazwischen ist ein Repeater AVM 1750 installiert. Die Geräte sind für 2,4 und 5 Ghz ausgelegt. Allerdings wird nur das 2,4 genutzt mit manchmal niedriger Sende Leistung. Der Provider hat einen extra Zugang für 5 Ghz eingerichtet, d.h. jedes Band hat einen extra Namen, und sich verabschiedet. Der Mac läuft immer noch auf der 2,4. Wie komme ich zur dauerhaften Einstellung für 5 Ghz? Muß man irgendwo den Netzwerkschlüssel eingeben?

Danke für Ratschläge
 
Der Provider hat einen extra Zugang für 5 Ghz eingerichtet und sich verabschiedet.
Was für nen Zugang? :unsure:

Normalerweise würd ich das so machen: Unter fritz.box einloggen, auf "WLAN", "Funknetz", runterscrollen und kucken, wo die Häkchen sind. Falls nicht, einen bei "5-GHz-Frequenzband aktiv" setzen, für getrennte 2,4- und 5 GHz-Bänder "Unterschiedliche Benennung der Funknetze" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Du musst das 2,4 Ghz Netz auf dem Mac „vergessen“, sonst verbindet er sich immer wieder automatisch mit dem besser verfügbaren. Ggf bist du zu weit vom Router entfernt? 5 Ghz hat eine geringere Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, daschmc, dg2rbf und 3 andere
Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Versuche es nochmal:
In der FB stehen unter Funknetz:
2 unterschiedliche Funknetznamen
weiter
Aktive Frequenzbänder
2.4-GHz Frequenzband aktiv (Häkchen)
5 -GHz Frequenzband aktiv (Häkchen)
Kann/Soll man jetzt den Aktiv Haken bei 2.4 löschen? Um so zu erreichen, daß der Mac nur über 5 GHz versorgt wird?

Danke
 
Kann/Soll man jetzt den Aktiv Haken bei 2.4 löschen? Um so zu erreichen, daß der Mac nur über 5 GHz versorgt wird?
Du musst das 2,4 Netz löschen, sonst nimmt der automatisch das nächste verfügbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
...und aufpassen:
Falls Du andere ältere Geräte hast die per WLAN verbunden werden (Smartphones, Notebooks, SmartHome Geräte etc.), dann kann es sein, dass diese keine Netzverbindung mehr bekommen, da sie meist nur 2,4 GHz WLAN unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, daschmc, Ken Guru und eine weitere Person
Es hilft auch statt zwei verschiedene Funknetz / WLAN Namen einfach ein Namen für beide Netze (2,4 GHz und 5 GHz) zu verwenden.
Die Fritzboxen beherrschen mit neuerer Firmware Bandsteering, so das der Client immer in "das bessere Netz" geschubst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Ken Guru und dg2rbf
Es hilft auch statt zwei verschiedene Funknetz / WLAN Namen einfach ein Namen für beide Netze (2,4 GHz und 5 GHz) zu verwenden.
Die Fritzboxen beherrschen mit neuerer Firmware Bandsteering, so das der Client immer in "das bessere Netz" geschubst werden.
Bloß ist das für den Mac eine neue WLAN Verbindung, dann unterbricht der den Datenverkehr.
Das ist das getrennte Benennen und die gezielte Verbindung doch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und dg2rbf
Mein Mac mit Catalina läuft ueber Frizbox 7490 , dazwischen ist ein Repeater AVM 1750 installiert. Die Geräte sind für 2,4 und 5 Ghz ausgelegt. Allerdings wird nur das 2,4 genutzt mit manchmal niedriger Sende Leistung. Der Provider hat einen extra Zugang für 5 Ghz eingerichtet, d.h. jedes Band hat einen extra Namen, und sich verabschiedet. Der Mac läuft immer noch auf der 2,4. Wie komme ich zur dauerhaften Einstellung für 5 Ghz? Muß man irgendwo den Netzwerkschlüssel eingeben?

Danke für Ratschläge

Die Aufspaltung ins 2,4 GHz und 5 GHz ist normalerweise heutzutage der falsche Weg.
Der beste Weg ist es beide Netze über Fritzbox und Repeater ein Meshnetz aufzuspannen.
Beide Frequenzen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Die Bandbreite des 5 Ghz
Netzes ist höher, dafür ist die Reichweite schlechter, besonders wenn Wände im Weg sind.

Hinzu kommen noch die Nachteile von Wifi bis zu Wifi 5.
Fremdnetze stören, die Geräte können nicht parallel arbeiten, sondern nur einzelnd.
Ein Gerät das angesprochen wird, blockiert in dem Moment alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Die Aufspaltung ins 2,4 GHz und 5 GHz ist normalerweise heutzutage der falsche Weg.
Sagt wer? Bei mir funktioniert das bestens seit Jahren.

Der beste Weg ist es beide Netze über Fritzbox und Repeater ein Meshnetz aufzuspannen.
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, was man erreichen möchte.

Die Bandbreite des 5 Ghz
Netzes ist höher, dafür ist die Reichweite schlechter, besonders wenn Wände im Weg sind.
Bei guter Abdeckung mit Repeatern etc. ist das die beste Lösung, da höhere Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber 2,4 GHz.

Fremdnetze stören, die Geräte können nicht parallel arbeiten, sondern nur einzelnd.
????????? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Gerät das angesprochen wird, blockiert in dem Moment alle anderen.
Hä? Habe ich noch nie erlebt. Bei mir werkeln bis zu 5 Geräte gleichzeitig im 5GHZ-Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Die FB 7490 ist ja so ausgelegt, daß beide Netze mit einem Namen funktionieren, also das Steering. Das hat manchmal automatisch funktioniert, und da hatte ich mit dem 5 GHz eine super Sendeleistung, meist hat er aber nicht umgeschaltet, wenn ich in der Nachbarschaft hohes Aufkommen und dadurch Leistungsabfall hatte. So wurde mir geraten, eben auch von meinem Provider, nur auf 5 GHz zu gehen; er hat mir deshalb eben für 5 GHz ein eigenes Band mit einen eigenen Namen eingerichtet. Aber den in Betrieb zu nehmen und den 2,4 auszuschalten ist mein Problem, weil ich zu wenig Kenntnisse habe.
Ich habe eigentlich nur noch einen Asus mini, der ist auch tauglich, der PC ist mit LAN angeschlossen . Seit ich den Mac habe, der meine tägliche Freude ist, ist der Asus eh nur noch stille Reserve.

Und jetzt nochmal die Frage, Kann/Soll ich jetzt den Aktiv Haken bei 2.4 löschen? Aufgrund meiner geringen Kenntnisse, will ich keinen Stillstand durch blindes Rumprobieren provozieren. Und muß man was beim Mac einstellen?

Danke für Eure Beteiligung
 
Und jetzt nochmal die Frage, Kann/Soll ich jetzt den Aktiv Haken bei 2.4 löschen? Aufgrund meiner geringen Kenntnisse, will ich keinen Stillstand durch blindes Rumprobieren provozieren. Und muß man was beim Mac einstellen?
Ja, kannst du.
Wenn irgendwas nicht geht, kannst ja wieder aktivieren.

Am Mac musst du dich in das 5ghz einloggen und das 2,4ghz dort auch entfernen bzw nicht automatisch damit verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liesa-Farina
Gib beiden Frequenzen eine eigene SSID, zum Beispiel Fritzbox 7490 2,4 und Fritzbox 7490 5. Dann kannst Du den Geräten primär das 5 GHz Netz als bevorzugtes angeben. Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 20.12.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liesa-Farina
Kleine Ergänzung, obwohl man die SSIDs für 2,4 und 5GHz getrennt hat können sie trotzdem in einem Mesh Netzwerk sein.
So habe ich das eingerichtet, damit lahme Geräte wie Netzwerkfähige Drucker die schnellen Geräte nicht blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, Liesa-Farina und V8-Driver
So habe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, Liesa-Farina und Lindenbuch
Gib beiden Frequenzen eine eigene SSID, zum Beispiel Fritzbox 7490 2,4 und Fritzbox 7490 5. Dann kannst Du den Geräten primär das 5 GHz Netz als bevorzugtes angeben. Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 359713
Jo, so ist bei mir auch (mit meinen Namen)
und so gehts weiter

Aktive Frequenzbänder​

Wählen Sie hier aus, auf welchen Frequenzbändern Ihr WLAN-Funknetz aktiv sein soll.

(Häkchen)2,4-GHz-Frequenzband aktiv


Name des WLAN-Funknetzes


(Häkchen)5-GHz-Frequenzband aktiv


Name des WLAN-Funknetzes

Aktive Frequenzbänder​

Wählen Sie hier aus, auf welchen Frequenzbändern Ihr WLAN-Funknetz aktiv sein soll.

(Häkchen)2,4-GHz-Frequenzband aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liesa-Farina
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf, Liesa-Farina und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten