5 Audiospuren / .m4v mit Quicktime abspielen?

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich hatte schon versucht, die Antworten auf die beiden Fragen beim Apple Support zu bekommen. Die Antworten die ich bekam, schreibe ich dazu.
Deshalb hoffe ich jetzt, von euch eine - sagen wir - aussagekräftigere Info zu bekommen. Es geht um FCP X - aktuelle Version.

Punkt 1
Die Anzeige der fünf Audiospuren. Rechts sind zwei Audiospuren. Aus den vorherigen Versionen kannte ich es so, dass ich unter den Einstellungen
"Surround" ausgewählt habe und dann waren da die fünf Pegel. Jetzt finde ich diese Umschaltung nicht mehr. Antwort von Apple: Geht auch nicht mehr.
Sie müssen die Spuren anwählen und dann in den Einstellungen - Surround Panner - einstellen, was Sie wollen.
Auf meine Frage, wie ich die Sachen
dann als Pegel sehen kann, kam noch einmal: Das geht jetzt nicht mehr. Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, deshalb eben die Frage
an die Community.

Und Punkt 2
Ich rendere ein Video aus FCP X - H.264 (bessere Qualität), 1920x1080. Das fertige Video erscheint auf dem Desktop. Ich klicke es an um es abzuspielen
und dann kommt ein Fenster, das sagt, dass dies ein Programm sei welches von einem nicht verifiziertem Entwickler stamme und deshalb nicht geöffnet
werden kann. Die Antwort von Apple: Entweder Sie deaktivieren die Sicherheitseinstellungen oder Sie öffnen das Video mit VLC. Soviel dazu.


Das wars auch schon. Vielleicht habt ihr eine - oder zwei... - Ideen zu der Sache. Ich wäre für Tipps und Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt finde ich diese Umschaltung nicht mehr. Antwort von Apple: Geht auch nicht mehr.
Sie müssen die Spuren anwählen und dann in den Einstellungen - Surround Panner - einstellen, was Sie wollen.

Ich finde es schwer zu glauben (aber leider nicht völlig unmöglich), dass ein Apple Mitarbeiter so einen Blödsinn von sich geben würde und NICHT zugeben würde, dass er (offensichtlich!) von der Materie keine Ahnung hat. Welcher Support war das? Und einen Namen hast du vermutlich auch nicht mehr, oder?

Der Surround-Panner jedenfalls bringt einem gleich NULL, wenn das PROJEKT nicht auch als Surround angelegt wurde. Das machst du entweder beim anlegen des Projekts oder nachträglich in dessen Einstellungen im Informationsfenster.


Auf meine Frage, wie ich die Sachen
dann als Pegel sehen kann, kam noch einmal: Das geht jetzt nicht mehr.

Au weia.
Es gibt natürlich eine Pegelanzeige! Genau genommen sogar ZWEI. Die eine hier…

Pegel.png

… und die zweite wenn man draufklickt…

Pegel 2.jpg

Was es tatsächlich nicht gibt, ist einen Mischer. Etwas was ich persönlich in der bekannten Form auch nicht vermisse.



Und Punkt 2
Ich rendere ein Video aus FCP X - H.264 (bessere Qualität), 1920x1080. Das fertige Video erscheint auf dem Desktop. Ich klicke es an um es abzuspielen
und dann kommt ein Fenster, das sagt, dass dies ein Programm sei welches von einem nicht verifiziertem Entwickler stamme und deshalb nicht geöffnet
werden kann. Die Antwort von Apple: Entweder Sie deaktivieren die Sicherheitseinstellungen oder Sie öffnen das Video mit VLC. Soviel dazu.

Sorry, aber so doof können die nicht sein. Das kann doch niemals der Apple eigene Support gewesen sein, oder??

Die Frage ist welches Programm startet und warum nicht der Quicktime Player, der starten sollte und keine solche Meldung bringen würde. Haben wir irgendwelche sinnlosen Player installiert? ;) Ich würde mal ins Infofenster des Clips schauen und gucken was unter „Öffnen mit" angegeben ist und es auf den QT Player umstellen... und zwar auch anschließend mit dem ALLE ÄNDERN Knopf darunter! Danach ist es auch kein Problem mehr.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
Danke Dir für den Tipp! Das mit dem "Alle ändern" habe ich auch gleich so versucht und - es passt. Noch mal - Danke dafür!

Was den Support angeht, habe ich einerseits bodenlosen Mist und Inkompetenz erlebt aber auch echte Fachleute. Unter Inkompetenz
fällt bei mir zum Beispiel sowas: Auf meine Frage, wie denn der Name bitte sei, dann die Frage kommt - warum? - und dann sang-
und klanglos eingehängt wird. Oder auch dass man - wenn man mit einer komplizierten Frage kommt, man in die Warteschleife gelegt
wird und dann nach über 30 Minuten aufgibt. Es ist ja nicht so, dass man jedes Mal direkt mit Apple Leuten spricht, sondern immer wieder
in Call Centern landet, die das im Auftrag für Apple machen...

Ganz hervorragend war ein Support Mitarbeiter, der mir direkt sagte dass er die Frage nicht sofort beantworten könne, aber die Sache
gerne klärt und mich dann zurück ruft. Und das dann auch getan hat! Es gibt tatsächlich solche und solche Mitarbeiter.
 
Ganz hervorragend war ein Support Mitarbeiter, der mir direkt sagte dass er die Frage nicht sofort beantworten könne, aber die Sache
gerne klärt und mich dann zurück ruft. Und das dann auch getan hat!


Ja, genau so und nicht anders sollte es auch laufen. Darauf werden die sogar explizit geschult. Keine Ahnung an wen du da geraten bist. In einem Apple Store wiederum dürfte dir das (hoffentlich) nie in der eklatanten Form passieren. Und wenn, dann weiß man wenigstens auch wer es war... weswegen die sich auch entsprechend professioneller verhalten. ;) Aber Ausnahmen gibt es immer, ja.

- RK
 
@Whitehead.. Eine derart inkompetente Beratung würde ich melden und zwar einfach den Text den Du im Eingangspost stehen hast per eMail an contactus.de@euro.apple.com schicken - ansonsten werden die Leute, die Support zu Dingen leisten von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben, weiter ihr Unwesen treiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
Gute Idee. :jaja:

- RK
 
Guter Punkt. Ich hab' mich schon mal beschwert, aber das verlief dann sang- und klanglos im Sand.
Ich werde das noch mal mit der Adresse versuchen, die Du mir da gegeben hast. Und selbst wenn es
nichts bringen sollte - schaden kann es auch nicht. Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten