5.1 Upgrade von GTX680 zu RX580 Ablauf

deepsonic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander :)

Wie kriege ich die RX580 im Mac zum funktionieren?

Was ich habe und schon ein paar Monate funktioniert:
- echter Mac 5.1 Pro Mid 2010 2x 3.46 6-Core
- Monterey 12.6.2
- NVIDIA GeForce GTX680 2GB mit Bootscreen
- Opencore 0.6.4

Was soll:
- Saphire Pulse Radeon RX580 8G mit Bootscreen

Problem:
Die RX580 habe ich hier. Wenn ich diese einbaue dann kommt der Bootscreen, aber
danach bleibt Bildschirm schwarz. Bildschirm sagt nichts von "kein Signal", also
irgendwas läuft immerhin.
- Ich denke da werden die anderen Treiber benötigt, für AMD GrKa?
- Muss ich das "irgendwie" mit Opencore nach-patchen?
- Im Bootscreen kommt nur die Auswahl der (einzigen) Festplatte die starten soll und wird
- öhmm ... wie kriege ich nun die RX580 zum laufen?
PS: Bei WIndows-Geschichten kenne ich mich seit 25 Jahren aus. Auf Mac OS bin ich schwach, nutze
ich nur im Studio für Musik mit Logic Pro.

Hat jemand eine Idee?
 
Normalerweise läuft eine RX580 ohne weiteres Zutun. Hast du einen die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt, also mit einem 2x6-Pin auf 1x8-Pin Kabel?
 
Habe eben die RX580 nochmal eingebaut. Mit dem 8 auf 2x 6Pin Kabel.
Nach dem Startsound und weissen Ladebalken auf schwarzem Hintergrund Bildschirm bleibt schwarz.
Falls es was zu bedeuten hat, Lüfter von GrKa drehen nicht.
Ich habe ein hdmi zum Bildschirm ... ist es wichtig welcher GrKa-Output am Bildschirm hängt?
 
Habe eben die RX580 nochmal eingebaut. Mit dem 8 auf 2x 6Pin Kabel.
Nach dem Startsound und weissen Ladebalken auf schwarzem Hintergrund Bildschirm bleibt schwarz.
Falls es was zu bedeuten hat, Lüfter von GrKa drehen nicht.
Ich habe ein hdmi zum Bildschirm ... ist es wichtig welcher GrKa-Output am Bildschirm hängt?
Was für eine 580 ist das genau?
 
Die Stickers mit den Barcodes:
SAPPHIRE PULSE RADEON RX580 8G GDDR DUAL HDMI/DVI-D/DUAL DP OC W/BP (UEFI)
PN 299-4E353-010SA SKU# 11265-05
A171400016381
SAPPHIRE-Gehäuse, niergendswo ein Apple/Mac-Logo
 
Die Stickers mit den Barcodes:
SAPPHIRE PULSE RADEON RX580 8G GDDR DUAL HDMI/DVI-D/DUAL DP OC W/BP (UEFI)
PN 299-4E353-010SA SKU# 11265-05
A171400016381
SAPPHIRE-Gehäuse, niergendswo ein Apple/Mac-Logo
So eine? Bei mir lief die "Out-of-the-Box", liegt also entweder a OC oder es ist menschliches Versagen. :crack:

Schalte mal auf das andere Bios, versuche ein anderen Anschluss bzw. Kabel. Da die Karte kein Apple EFI hat musst du auch etwas länger warten bis ein Bild kommt.

Lüfter startet normal erst ab ca. 60°C, bin aber nicht sicher ob die beim Booten kurz anlaufen müssten.

IMG_2313.jpg

IMG_2314.jpg
 
Die Originalschachtel habe ich nicht. Eben habe ich den BIOS-Schalter gesucht ... laut Bildern im Netzt könnte es einen Schiebeschalter an der GrKa geben, bei meiner Version nicht. Evtl. haben andere Versionen, zBs Nitro (?), solch ein Schalter.
Kabel kann ich mal durchmessen, Ersatzkabel habe ich keine hier.
Auch frage ich mich, ob ich das Ding noch beim älteren 3.1 reinstecken soll um zu sehen was dort passiert.
Echt Sch..., fühle mich bei Mac richtig blind + blöd.
Tatsächlich frage ich mich immer noch, ob es eine Rolle spielt, da vorher die GTX680 drin war und mit dem Opencore etwas Grafisches nachgepatch wurde.
 
Die Originalschachtel habe ich nicht. Eben habe ich den BIOS-Schalter gesucht ... laut Bildern im Netzt könnte es einen Schiebeschalter an der GrKa geben, bei meiner Version nicht. Evtl. haben andere Versionen, zBs Nitro (?), solch ein Schalter.
Kabel kann ich mal durchmessen, Ersatzkabel habe ich keine hier.
Auch frage ich mich, ob ich das Ding noch beim älteren 3.1 reinstecken soll um zu sehen was dort passiert.
Echt Sch..., fühle mich bei Mac richtig blind + blöd.
Tatsächlich frage ich mich immer noch, ob es eine Rolle spielt, da vorher die GTX680 drin war und mit dem Opencore etwas Grafisches nachgepatch wurde.

1. Woher ist die Grafikkarte (eBay etc.)?
2. Sicher das die Karte nicht defekt ist?
3 Schon mal versucht mit: Einschalten, 5 min warten, Monitor ausschalten und wieder anschalten? Hatte mal das Problem, das der Monitor das einschaltsignal der Grafikkarte nicht erkannt hat. Da hat dann das aus und einschalten das Bild gebracht.
4. Was für einen Monitor hast du? Was für Schnittstellen hat er und welche verwendest du im Moment.
5. Welches System hat der 3,1er? Wenn er HIgh Sierra oder höher hat, mal damit testen.

BIOS Switch Instruction.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen PC, um zu testen, ob sie überhaupt geht? Normalerweise muss die spätestens ab dem Laden der Treiber (die Bestandteil des Systems sind) ganz normal laufen.

Hat dein 5,1 aktuelle Firmware?
 
Tzunami:
1: Von Ebay
2: Keine Ahnung, sonst würde ich ja nicht versuchen
3: Solche Dinge habe ich schon erlebt mit Windows, daher jetzt am Mac auch getestet
4: Habe via HDMI und DVI an 2 ganz unterschiedlichen Bildschirmen und KVM getestet, ohne unterschied
5: Ich warte noch mit dem 3.1er, da ich eben noch anderes festgestellt habe

Flyproduction:
So wie es scheint gibt es noch einige neuere Firmwaren. Weiss nicht was welche Version die Neueste ist welche ich haben müsste.
Auch weis ich nicht wie auf den Mac packen. Finde Anleitungen & Videos im Web bis 2018 zurück, immer etwas anders.

Neues ...
- Auf dem betroffenen Mac läuft nur die GTX680. Die "neue" RX580 nicht, und auch die alte HD6850 nicht.
- RX580 nochmal beobachtet: Startet mit Startsound, kommt weisser Ladebalken auf schwarzem Grund, Lüfter in Betrieb.
Danach scheint es wohl umschalten zu wollen auf Desktop-Bild in hoher Auflösung. Lüfter scheint kurz höher drehen zu wollen
und stellt dann ab. Bildschirm ist dann schwarz mit "Hintergrundlicht" als würde etwas kommen aber eben doch nicht.
Scheint mir so als wäre dann Mac bereit zum Arbeiten, aber ohne Bild.
Ich hänge hier noch paar Infobilder dazu..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-21 um 21.48.45.png
    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 21.48.45.png
    225,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2023-04-21 um 21.49.43.png
    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 21.49.43.png
    216 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2023-04-21 um 21.50.15.png
    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 21.50.15.png
    205,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    298 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    101 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 32
Du könntest die Bildschirmfreigabe einschalten um auf den dunklen Rechner zu kommen um zu sehen ob der abschmiert oder kein Bild oder die falsche Auflösung bringt.
 
Ja, und Monterey, wahrscheinlich mit oclp.

dann darfst du noch die Root Patches deaktivieren die wegen der Kepler Karte nötig waren.

Bei Troubleshooting besser ein supportetes System nehmen.
 
Gehe auch davon aus das es den den Patshes fùr die 680 leigt. Ich glaube das hatten wir in dieser gruppe auch mal das ein oder andere mal.
 
Ist der Leistungsunterschied zwischen der RX 580 und der GTX 680 denn so dramatisch zu spüren, dass sich der Aufwand lohnt?
 
Ja die 580 Nimmt die 680 Komplett hops. Man muss natùrlich auch Gpu lastige anwendungen nutzen. Heut zu tage kann man mit Gpus unglaublich viel machen.
 
Habe ja im meinem 5.1 die GTX 980TI, da ist leider schon bei High Sierra Schluss, deswegen läuft da jetzt Linux,..aber das ist ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben Unten