5.1 Sound über ATV

schiller2007

schiller2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

habe gleich zwei Fragen bezüglich des ausgegebenen Sounds von ATV

Werden die vorhandenen Filmtrailer in HD Qualität auch mit 5.1 Sound "gesendet"?

Ich habe mein ATV über den optischen Digitalausgang mit meinem Receiver verbunden. Musste jedoch feststellen, dass die Tonausgabe nicht Lippensynchron mit den Bildern war. Heisst, dass der Ton ein klein wenig hinter den Bildern hängt. Wenn ich den Ton normal über das Fernsehen laufen lasse passt es wieder. Wodran kann das liegen??

Danke im voraus für Eure Antworten...

Gruß Uli
 
Woran das genau liegt, kann ich leider nicht sagen, aber bei den
meisten AV-Receiver kann man beim Ton eine gewisse Verzögerung einstellen,
damit der Ton wieder Syncron zum Bild ist.

Man kann also sagen, das der Ton +/- x ms verzögert weitergegeben wird.
 
Ok diese Einstellungen sind aber bereits korrigiert und auf "null" gesetzt. Das Problem besteht aber weiterhin. :(
 
Normal sollte es anders rum sein. Also eigentlich ist der Ton meist vor den Bildern.

Anscheinend ist dein Verstärker nicht der schnellste beim Decodieren.
 
Hab mir schon sowas gedacht dass es am Receiver liegt....MIST!!!...das Ding ist jetzt 5 Jahre alt.....
 
Hab mir schon sowas gedacht dass es am Receiver liegt....MIST!!!...das Ding ist jetzt 5 Jahre alt.....

Hast Du DSP-Programme im Receiver aktiviert? Wenn ja, deaktiviere diese mal wieder. Sofern der Receiver auch verwendbare Videoeingänge hat, ist es empfehlenswert diese auch zu nutzen. Damit hat sich das Lipsync-problem meistens erledigt, bzw. bieten viele Geräte hier Möglichkeiten an das ganze einzustellen.
 
Ok danke für den Tip...werde ich mal ausprobieren....

Jetzt aber noch zwei andere Fragen:

1. Wenn ich einen Film in HD Qualität über iTunes kaufe und mir den dann über ATV anschauen möchte, ohne ihn auf die interne Festplatte des ATV zu kopieren, also direkt aus iTunes, leidet dann die Bildqualität bzw, hab ich dann nichts mehr von der HD Qualität?

2. Werden die HD Filmtrailer auch im 5.1 oder DTS Sound abgespielt?

Danke im voraus..... Uli :)
 
Bei den mehr oder weniger erfolglosen Versuchen HD-Material selbst zu kodieren habe ich zumindest kein Problem gehabt das ganze via Stream (Wlan) auf dem ATV anzusehen. Das dürfte dann aber ganz stark von der verwendeten Bitrate abhängen. Wenn Du dein ATV mittels Kabel im LAN hast, sollte das wohl kein Problem darstellen.

HD-Material hat per Definition immer einen 5.1 Track, ob natürlich alle Kanäle belegt sind ist eine andere Frage.
DTS und Apple habe ich noch nie zusammen gesehen. Technisch sollte es kein Problem sein (DTS Audio CDs gehen ohne schwierigkeiten mit Apple loseless Audio auf dem ATV). Dürfte wohl eher eine Frage von Lizenzzahlungen seitens Apple sein (imho).
 
Zurück
Oben Unten