5.1 Sound am Macbook Pro?

G

geil0rz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mein MBP per Optical Kabel an meinen 5.1 Receiver angeschlossen.
Ich kann im Audio-MIDI-Setup aber bei der Lautsprecherkonfiguration nur 2 Kanäle, sprich Stereo auswählen, der rest ist "grau", ich kann es also gar nicht auswählen.

Wie erhalte ich 5.1 Sound?!


Danke im Voraus


geil0rz
 
die gibst die daten ja digital so aus wie die kommen, also schick einfach ein 5.1 signal übers kabel ;)
 

Der Threat is ja mal total am Thema vorbei... Das hilft im ja keinen Deut weiter!!

Tut die Ausgabe über den DVD Player? (Musst du im DVD Player unter Einstellungen > DVD > unten in der Rubrik "Ton" sowas wie direkt über optischen Ausgang wählen)
Teste das mal bitte

Viele Grüße
fl!x

Edit: Du kannst auch mal gucken, ob du wenn du ne DVD abspielst die 5.1 Sound liefert dann da evtl. das auch ändern kannst. OS X gibt an für sich halt nur Stereo aus. Ich lass das auch immer über die Boxen hochmischen (also entweder 2x Stereo oder halt ProLogic 2)
Theoretisch kannst du ja nur 5.1 einstellen wenn au ne 5.1 Quelle da ist. Und eben nur stereo wenn nur so eine Quelle vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir leider nicht bei meinem Problem :(

5.1 geht nur, wenn das Programm bzw. das Medium das unterstützt. Videos funktionieren dann z.B. in VLC in Surround, wenn man es in den Einstellungen von VLC "dazu zwingt".
 
Danke für die Tipps, hab das jetzt mal alles ausprobiert, OSX gibt wirklich immer das "richtige" Format wieder, also DVDs sind in 5.1, Normaler Stereosound bei iTunes halt Stereo.

Mein Audio Receiver mixt das irgendwie nicht 1 : 1 auf die hinteren Boxen, das ist keine gute Alternative.

Ich weiß noch bei meinem alten PC, konnte ich in den Soundeinstellungen der OnBoard Soundkarte einfach "Stereo klonen" aktivieren. Dann kam zwar nix aus dem CS aber immerhin Front und Rear alles gleichwertig, hatte auch richtig guten Sound damit.

Gibts für iTunes vielleicht so ein "Klon-Plug-In"?
 
Meiner kann ProLogicII, das klingt find ich deutlich netter als stupides Stereoklonen. Das kann meine Teufel DecoderBox aber auch... ich bezweifle, dass das ein ordentlicher Receiver nicht kann?
 
Meiner kann ProLogicII, das klingt find ich deutlich netter als stupides Stereoklonen. Das kann meine Teufel DecoderBox aber auch... ich bezweifle, dass das ein ordentlicher Receiver nicht kann?


Ja dieses ProLogicII macht meiner ja auch, aber da kommt dann das meiste nur noch durch den CS. Da geht halt ordentlich Lautstärke flöten.
 
Ja dieses ProLogicII macht meiner ja auch, aber da kommt dann das meiste nur noch durch den CS. Da geht halt ordentlich Lautstärke flöten.

Eigentlich kann doch jeder Receiver "5-Kanal-Stereo" oder ähnliches!?!

Ich finde das am Mac eigentlich wunderbar gelöst, weil er alles eben so ausgibt, wie es im Original vorliegt. Ich hatte da mal viel Spaß mit einem PC, bei dem ich vor dem Musikhören jedes mal in den Einstellungen der Soundkarte von 5.1 auf 2.0 umstellen musste, wenn ich nicht irgendein Pseudo-Surround haben wollte.
 
Zurück
Oben Unten