5.1 Sound am Macbook Pro?

Diskutiere das Thema 5.1 Sound am Macbook Pro? im Forum MacBook

  1. geil0rz

    geil0rz Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2007
    Hallo!

    Ich habe mein MBP per Optical Kabel an meinen 5.1 Receiver angeschlossen.
    Ich kann im Audio-MIDI-Setup aber bei der Lautsprecherkonfiguration nur 2 Kanäle, sprich Stereo auswählen, der rest ist "grau", ich kann es also gar nicht auswählen.

    Wie erhalte ich 5.1 Sound?!


    Danke im Voraus


    geil0rz
     
  2. auradoc

    auradoc Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    09.07.2005
  3. geil0rz

    geil0rz Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2007
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.714
    Zustimmungen:
    4.796
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    die gibst die daten ja digital so aus wie die kommen, also schick einfach ein 5.1 signal übers kabel ;)
     
  5. fl!x

    fl!x Mitglied

    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Der Threat is ja mal total am Thema vorbei... Das hilft im ja keinen Deut weiter!!

    Tut die Ausgabe über den DVD Player? (Musst du im DVD Player unter Einstellungen > DVD > unten in der Rubrik "Ton" sowas wie direkt über optischen Ausgang wählen)
    Teste das mal bitte

    Viele Grüße
    fl!x

    Edit: Du kannst auch mal gucken, ob du wenn du ne DVD abspielst die 5.1 Sound liefert dann da evtl. das auch ändern kannst. OS X gibt an für sich halt nur Stereo aus. Ich lass das auch immer über die Boxen hochmischen (also entweder 2x Stereo oder halt ProLogic 2)
    Theoretisch kannst du ja nur 5.1 einstellen wenn au ne 5.1 Quelle da ist. Und eben nur stereo wenn nur so eine Quelle vorhanden ist!
     
  6. jan

    jan Mitglied

    Beiträge:
    1.847
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    03.06.2003
    5.1 geht nur, wenn das Programm bzw. das Medium das unterstützt. Videos funktionieren dann z.B. in VLC in Surround, wenn man es in den Einstellungen von VLC "dazu zwingt".
     
  7. geil0rz

    geil0rz Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2007
    Danke für die Tipps, hab das jetzt mal alles ausprobiert, OSX gibt wirklich immer das "richtige" Format wieder, also DVDs sind in 5.1, Normaler Stereosound bei iTunes halt Stereo.

    Mein Audio Receiver mixt das irgendwie nicht 1 : 1 auf die hinteren Boxen, das ist keine gute Alternative.

    Ich weiß noch bei meinem alten PC, konnte ich in den Soundeinstellungen der OnBoard Soundkarte einfach "Stereo klonen" aktivieren. Dann kam zwar nix aus dem CS aber immerhin Front und Rear alles gleichwertig, hatte auch richtig guten Sound damit.

    Gibts für iTunes vielleicht so ein "Klon-Plug-In"?
     
  8. jan

    jan Mitglied

    Beiträge:
    1.847
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    03.06.2003
    Meiner kann ProLogicII, das klingt find ich deutlich netter als stupides Stereoklonen. Das kann meine Teufel DecoderBox aber auch... ich bezweifle, dass das ein ordentlicher Receiver nicht kann?
     
  9. geil0rz

    geil0rz Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2007

    Ja dieses ProLogicII macht meiner ja auch, aber da kommt dann das meiste nur noch durch den CS. Da geht halt ordentlich Lautstärke flöten.
     
  10. Cakedrummer

    Cakedrummer Mitglied

    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    63
    Mitglied seit:
    20.06.2006
    Eigentlich kann doch jeder Receiver "5-Kanal-Stereo" oder ähnliches!?!

    Ich finde das am Mac eigentlich wunderbar gelöst, weil er alles eben so ausgibt, wie es im Original vorliegt. Ich hatte da mal viel Spaß mit einem PC, bei dem ich vor dem Musikhören jedes mal in den Einstellungen der Soundkarte von 5.1 auf 2.0 umstellen musste, wenn ich nicht irgendein Pseudo-Surround haben wollte.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...