5.1. Boxen-Set an MacBook

A

Aravil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein Macbook mid07 13". Bei mir in der Abstellkammer steht ein Boxensystem von Teufel. Ein Concept E Magnum. Leider kann ich es nicht an meinen PC anschließen da ich dafür eine 5.1. Soundkarte brauche.

Jedoch möchte ich das Set mal wieder in Betrieb nehmen da ich ansonsten keine Boxen habe. Die Frage ist jetzt ob ich die Teufel Decoderstation nehmen oder mir eine externe Soundkarte kaufe.

1) Die Deconderstation von Teufel schlägt mit 180 EUR ordentlich zu Buche. Mehr Infos hier: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

2) Eine externe Soundkarte wäre sicherlich günstiger. Nun weis ich nicht was es für mac kompatible externe Soudnkarten gibt. Kann mir da jmd nen Tipp geben was gut ist.

Ich denke die Soundkarte ist der Decoderstation vorzuziehen zum einen wegen des Preises und zum anderen wegen der höheren Vielseitigkeit der Soundkarte (ich denke dem ist so, bin mir jedoch nicht sicher)?

Welche exerne Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Aravil
 
Ich dachte ja eig, das man Das Concept E Magnum NUR mit Decoderstation betreibe kann...?
 
M-Audio ist gut und wird auch von Teufel "empfohlen" :
"Für eine 5.1-Wiedergabe benötigen Sie eine Notebook-kompatible externe Soundkarte mit sechs analogen Ausgängen. Zum Beispiel die Firmen Creative, Terratec oder M-Audio bieten hier Lösungen zur Verbindung via USB bzw. FireWire an."
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=fotos#tab

Du hast nicht die Power Edition oder ? so wie ich das gelesen habe kann man die doch sogar direkt am Audiointerface der MacBooks anschließen.

Aussuchen musste selbst ...
http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
 
Ich dachte ja eig, das man Das Concept E Magnum NUR mit Decoderstation betreibe kann...?

Das Concept Magnum hat am Sub 6 Cinch Eingänge - für 5.1 halt. Quelle kann ein Audio Interface oder aber auch nur ein DVD Player sein. Ganz praktisch auch fernbedienbar...
 
Um die ganze Sache abzuschließen:

Ich hab mir das Teufel Concept E Magnum einfach mal hingestellt und über den Stereoausgag vom MB mit Klinke -> Chinchkabel das MB an den Front L/R Anschluss des Subwoofers, der ja aktiv ist, angeschlossen. Er gibt genauso wie das Concept E Magnum Power Edition dann das Stereosingal an die hinteren Lautsprecher weiter. Der Centerlautsprecher gibt ein Mono Signal aus. Der Subwoofer gibt alles unter der eingestellten Frequenz wieder, also unterhalb von 120Hz bei mir.

Kurz: Anschluss an Klinkenausgang des MB oder auch jedes anderen PCs ist mit dem Concept E Magnum und dem Concept E Magnum PE ohne weiteres möglich. Einfach den Chinch Front Eingang mit dem Computer verbinden.

Aravil
 
Dir ist aber shcon klar das du so kein 5.1 Signal hast?
 
Ich würde sagen entweder eine Teufel Decoderstation DREI, oder eine Griffin Firewave, ich persönlich rate dir zu ersterem. Die Firewave (die ich selbst besitze) ist nicht empfehlenswert, kann kein DTS und hat keine Fernbedienung.

Die Decoderstation 3 gibts in der Bucht zwischen 50-120 Euro. Ein Kumpel von mir hat sie und ist sehr zufrieden damit. Grade wenn du schon ein Soundsystem von Teufel hast, wäre es gut das Bindeglied zwischen PC und System von der gleichen Marke zu nehmen.
 
Ich denke schon, dass er das weiss... :hehehe:

Na im Titel das Threads steht ja 5.1.. und sein Post hörste sich für mich wie ne Lösung an, das es aber ja nicht ist deswegen hab ich mal nochmal nachgefragt ^^
 
@ilovei: Natürlich weis ich das ich dann kein 5.1 Ton mehr habe. Irgend ist mir das jedoch fast egal. Mittlerweile ist mit 5.1 nicht mehr so wichtig. Ich hab lieber guten Stereosound. Hab vor mir eh neue Boxen + Verstärker zu kaufen, da muss das Teufelsystem für den Überhang herhalten.

Aravil
 
Zurück
Oben Unten