5.1 Audio drahtlos an Lautsprecher uebertragen

lundehundt

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.085
Reaktionspunkte
967
Ich suche nach einem Weg, relativ hochwertige 5.1 Lautsprecher (Infinity Kappa) drahtlos mit einem Audiosignal zu versorgen das von einen herkoemmlichen Harman Kardon AVR 130 Verstaerker geliefert wird. Was ich im Internet gefunden habe, sind nur Rear Speaker mit integrierten Empfaengern. Gibt es so etwas als externe Loesung, die man mit vorhandene Lautsprechern verwenden kann? Wenn ja, wie ist die Qualitaet? Oder scheitert das grundsaetzlich an technischen Einschraenkungen, von denen ich als Laie keine Ahnung habe. Ich will doch nur meine Kupferkabel (mit grossem Querschnitt) loswerden. Stromversorgung am Lautsprecherstandort ist vorhanden :)
 
Audiosignal kann man per Funk nur unverstärkt übertragen - das heisst Du bräuchtest Aktivboxen (=Stromkabel!) und an jeder Box einen Empfänger.
Leistungssignal (die eine Box antreiben können) per Funk zu übertragen, wäre die Erfindung der Jahrhunderts - aber in dem dabei zwangsläufig entstehenden Elektrosmog möchte ich nicht sitzen müssen.

Clemens
 
Wie mein Vorredner schon sagte: hier kommt nur eine aktive Lösung in Frage. Mit einer Stereostufe im Genick könnte der Rest dann auch klappen. Aber damit machst Du Deinen AV-Receiver zum Teil arbeitslos und der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Bei einem HiFi und Multimediaspezialisten bist Du mit solchen Fragen gut aufgehoben.
 
Du könntest Deine Kappas mit kleinen Monoendstufen versehen, die über ein kurzes Lautsprecherkabel den Lautsprecher mit Leistung versorgen. Das reine Tonsignal mittels eines Sender/Empfänger, von dem ich keine Ahnung habe.
 
Ist natürlich auch eine Lösung. Mit kleinem Signal (hochwertiges Kabel) nach hinten und dann auf eigene Amps für die Kappas.
 
Zurück
Oben Unten