4x Superdrive brennt Qualitätsrohlinge nur 2x!

  1. kosslerf

    kosslerf Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle.

    Hat vielleicht jemand eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe ein PB 12" mit 4x Superdrive. Da ich am Anfang mit Billigrohlingen nur 1x bzw. 2x statt 4x brennen konnte, habe ich immer Qualitätsrohlinge verwendet --> VERBATIM, SONY. So weit so gut.

    Jetzt bekommt man ja praktisch nur mehr 1x-16x zertifizierte DVD-R Rohlinge. Ich dachte, dass ich dann auf jeden Fall 4x brennen könnte.

    Nur leider erkennt die Firmware des SD nicht, dass ich zeritifizierte Rohlinge verwende und bietet mir nur max. 2x Brenngeschwindigkeit an.

    Mit den alten 8x Rohlingen war es kein Problem, diese 4x zu brennen.

    Gibt es irgend einen Trick? Es macht mich "wahnsinnig", dass ich die jetzt sicher qualitativ besseren Rohlinge mit niedriger Geschwindigkeit als die alten brennen kann. Das kann doch nicht sein - oder? Und die alten 8x Rohlinge gibt es nicht mehr!

    Vielen Dank.

    Gruß kofel
     
    kosslerf, 20.11.2006
  2. kosslerf

    kosslerf Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hat denn keiner eine Lösung?

    Sagt mal, hat keiner von euch dieses Problem (gehabt)?
    Weiss vielleicht zumindest jemand, welche aktuellen Rohlinge sich sicher auf dem UJ825 4x brennen lassen?
    Aber bitte nicht auf Apple DVDs verweisen. Die sind ja preislich jenseits von gut und böse. Die Oberfläche muss bei dem Preis wohl aus handgeschöpften Papyrus gemacht worden sein.
     
    kosslerf, 22.11.2006
  3. Mac-Chester

    Mac-ChesterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    15
    Also, generell klingt das nach der Notwendigkeit eines Firmware-Updates für dein Laufwerk, welches dem LW neue Rohling-Spezifiktionen beibringt. Inwieweit es sowas für dein Laufwerk gibt weiß ich jedoch nicht.

    Tut mir leid.
     
    Mac-Chester, 23.11.2006
  4. Floer

    FloerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    habe auch so ein Problem:

    mit dem Superdrive meines iBook (8x) konnte ich die Intenso DVD-R (8x, nicht die 16x) immer problemlos mit 8x brennen.
    Heute hole ich mir wieder (so wie die letzten Monate auch) diese Rohlinge...und auf einmal sagt mir mein Superdrive, dass ich die nur noch mit max. 2x beschreiben kann!!! :mad:

    16x-Rohlinge von Verbatim hatte ich auch mal zwischendurch, die wurden auch nur mit max. 2x beschrieben.

    So ein Mist, da hab ich ein 8x-LW und trotzdem nur 2x-Geschwindigkeit :mad:
     
    Floer, 27.11.2006
  5. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Für die Matsushita Laufwerke gibts keine Firmware Updates. Die sind auch qualitativ minderwertig.

    Ich hab meistens Philips DVDs, die funktionieren meistens.

    Videos schauen geht trotzdem nicht, DL geht nicht, langsam ist das Laufwerk auch.
     
    Incoming1983, 27.11.2006
  6. cypher_tc

    cypher_tcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    hm ich kenn mich da gar nicht aus, aber ist das problem nicht altbekannt und wurde in macup oder macwelt schon recht breit behandelt?
    so generell im stil: apple verkauft superdrives die nicht so schnell brennen können wie sie angeschrieben sind?
     
    cypher_tc, 27.11.2006
  7. Floer

    FloerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    jo, nur wundert es mich, dass in meinem LW Rohlinge derselben Marke und desselben Typs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten beschrieben werden können. Da denke ich dann eher an den Rohling-Hersteller, ob der nicht vielleicht andere Rohlinge unter demselben Namen verwendet? :noplan:
     
    Floer, 27.11.2006
  8. shamez23

    shamez23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    205
    Genau das. Manchmal bekommt man sogar auf einer Spindel Scheiben unterschiedlicher Hersteller. Innen auf dem Ring steht eine Nummer, über die kann man rausfinden, aus welchem Werk die Scheibe kommt.
     
    shamez23, 27.11.2006
  9. Floer

    FloerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    argh, da kauf ich mir extra die Intenso DVD-R 8x, weil die bisher so schön gefunzt haben mit 8x, und jetzt kann man sich nimmer mehr darauf verlassen :mad:

    gibt's vielleicht irgendwo ne Liste, wo ich nachschauen kann, welche Rohlinge am besten mit meinem Superdrive (UJ845E wenn ich mich nicht ganz irre) laufen?
     
    Floer, 27.11.2006
  10. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ihr soviel brennt, daß es euch auf die Geschwindigkeit ankommt, dann erwägt doch den Kauf eines höherwertigen externen Laufwerks (z.B. von LG).
    Das kann dann auch Dual Layer, und sogar Filme abspielen.
     
    Incoming1983, 27.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Superdrive brennt Qualitätsrohlinge
  1. dam
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    214
    HannesMac
    18.02.2017
  2. WarryBhite
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.154
    WarryBhite
    21.10.2008
  3. idata
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    544
  4. Sternenwanderer
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    684
    Commander
    16.08.2005
  5. kabakoeln
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.964
    IceCold
    26.07.2005