4TB-USB3-HDD FAT, NTFS und MBR Problem

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.619
Ich hab hier gerade ein Problem mit dem Festplattendienstprogramm.
Ich hab hier eine neue 4TB-WD-HDD (extern USB3).
Wenn ich die versuche mit NATFS oder FAT und MBR zu formatieren bekomme ich eine Fehlermeldung das der Vorgang abgebrochen wurde das das Volume zu groß für das Format ist. Formatiere ich NTFS oder FAT mit Guid-Partitionsschema
wird das problemlos formatiert.
Die Platte soll meine 2TB-Platte an der Fritzbox ablösen. Muss ich da mit Problemen rechnen wenn die Platte NTFS/GUID ist?
 
Muss ich da mit Problemen rechnen wenn die Platte NTFS/GUID ist?
musst halt schauen, ob die Fritzbox mit GUID umgehen kann. Probleme gibt es normalerweise nicht. Wenn sie erkannt wird und zugreifbar ist: alles paletti.
 
Aber wie ist das denn mit Platten die an Win-Rechnern laufen. Die können doch nur MBR. Oder?
 
Hi,
das kommt auf die Windows Version und auf das Mainboard an, vor Win7 war nix mit Guid, auch älter Mainboards hatten keine Guid unterstützung.
Franz
 
Nein, GUID kann Windows schon länger.
Das Handling ist allerdings so, wenn es GUID mit reinen protective MBR ist, dann nimmt Windows die GUID Tabelle.
Wenn es ein hybrid MBR ist, nimmt es den MBR.
Das führt dann unter Boot Camp manchmal zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich Netz auch nochmal schlau gemacht. Es ist also kein Problem, sondern ist einfach so.
Ich wusste z.B. gar nicht das Win bei großen Platten auch GUID nutzt.
.... wieder was gelernt. :D
Diese Seite war da hilfreich:
Win und Guid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten