4K WebCam Empfehlung

derjoe

derjoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade nach Webcams, die eine 4K Auflösung anbieten.
Kann es sein, dass es da recht wenig gibt?
Allein von Logitech gibt es die Brio 4K, die ggf. in eine Auswahl kommt.
Allerdings sind die Bewertungen für MacAnwender doch sehr widersprüchlich.
Dann ist die Kamera bereits seit Ende 2017 auf dem Markt. Wo sind die alternativen Cams?

Allein das Cam Link 4K von Elgato scheint eine wirkliche alternative zu sein.
Da könnte man seine FotoCamera verwenden.

Wofür 4K?
Ich bereite Dokumentationsvideos vor und die sollen wenigstes von der Auflösung noch eine Jahre zeitgemäß sein.
Und ja, es ist lowbudget.

Vielen Dank für Empfehlungen und sachdienliche Hinweise.


danke
derjoe
 
Dokumentationsvideos mit einer Webcam? :unsure:
Wozu Webcam, warum keine normale 4k Kamera?
 
Mehrfachnutzen. Eine Webcam brauch ich auch noch.
 
Du hast mit einer Webcam doch gar nicht die Möglichkeiten, wie du sie mit einer Kamera hast, mal ganz davon abgesehen, dass die Webcam ja immer per Kabel an einem Computer hängt. Das macht doch keinen Sinn.
Webcams sind ja fürs Streaming gedacht, da hat 4k einfach nicht so einen Nutzen, denn kaum ein Programm wird eine Videokonferenz mit 4-8 4k Streams unterstützen. Es ist einfach für den Zweck nicht das richtige Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun Gut. Ein Standpunkt.
Und kannst du mir bei meiner ursprünglichen Frage eine Empfehlung geben?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Das einfachste wird das billigste Android Handy sein, das 4K aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Aktuell kann die GoPro 9 mit der entsprechenden APP als Webcam genutzt werden.
Die Kamera kann 4K!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjoe
Danke Euch für die Tipps. Die Argumentationsvideos von Perl sind großartig. Völlig überzeugend... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente
Und nicht vergessen: wenn man die Webcam tatsächlich für Videokonferenzen verwenden will, werden Dir die meisten Admins die Videos ohnehin runterrechnen… (einfach mal die stream Datenmenge bei 4 K Videos berechnen, wenn z.B. 4 oder mehr Personen so einen Stream loslassen ;) (in der Firma meiner Frau sind 80% im Homeoffice und tägliche Konferenzen angesagt, Videos hat man abgeschaltet, es gibt nur noch Ton … nachvollziehbar bei >100 Mitarbeitern im Homeoffice und zahlreichen parallelen Videokonferenzen)

Ich nutze den CAM-Link 4k und eine Fuji XT (wichtig ist, dass die Kamera die Bilder ohne "Infos" ausgibt!), neben der viel besseren Optik, verstellbarer Blende etc. sind solche Videos ein ganz anderes Kaliber als die von WebCams. MIt dem CAM-Link einer guten Kamera und dem OBS Studio (OpenSource) arbeiten viele Youtube-Profis. In 4 K sind die anfallenden Datenmengen aber nicht ohne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjoe und dg2rbf
Ich nutze EpocCam mit meinem Iphone 7 als Webcam am Mini. Funktioniert mit Kabel oder auch mittels Wlan
 
Zurück
Oben Unten