4K Videomaterial ruckelt beim Abspielen Macbook 2016 late

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfestellung. Ich besitze seit 2 Wochen das Macbook 15" late 2016 in der Konfig: 2,9Ghz, 16GB, 512GB, Radeon Pro 460
Meine Kamera mit der ich arbeite ist die Canon 5D Mark IV. Ich brauche nicht häufig die 4K Videofunktion (um ehrlich zu sein habe ich sie bisher nie gebraucht) aber letzte Woche habe ich sie benötigt und in 4K gefilmt.

Mein Problem: Ich kriege das 4k Bildmaterial .mov File, einfach nicht an meinem Macbook ruckelfrei abgespielt. Es wirkt wie ein Timelapse als ob das Video nicht mit 25 fps sondern 15 fps abgespielt wird. Mir wurde der 5K Player empfohlen, ich habe den VLC und Quicktime Player probiert, alles ohne Erfolg.
Ich arbeite mit Premiere und lustigerweise kann ich nach dem Import und dem einmaligen durchrendern das 4K Material ruckelfrei ansehen.

Wer hat eine Idee an was es liegen kann? Ich bin mit dem 4K Filmen noch nicht vertraut aber vergesse ich irgendwas oder übersehe ich einfach irgendwas doofes?


Über Lösungsvorschläge wäre ich euch echt dankbar.
 
Über Lösungsvorschläge wäre ich euch echt dankbar.
Würde das Material vor dem Sichten und Schneiden direkt von den Karten mit dem Adobe Media Encoder in ProRes 422 HQ umwandeln. Braucht halt Platz und Encoding-Zeit, Du bist aber auf der sicheren Seite damit.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Inputs. Verstehe ich das richtig @bellhardtson, das ich mit einer anderen Kamera welcher 4k mit einem anderen Codec aufnimmt, diese Probleme nicht hätte? Also ist mein Macbook einfach zu schwach um das abzuspielen oder verträgt das MacOS diesen Codec MJPEG einfach nicht?

Ja das mit dem ProRes Export ist nicht ganz so doof nur ein wenig nervig wenn ich mal auf die schnelle am Mac das Material sichten muss, denn die 4K Aufnahmen werden für OneTakes verwendet und ich bin auf das Sichten am Set angewiesen.
 
MJPEG ist eigentlich ein Uralt-Codec; vielleicht liegt's an der Grafik. Hab grad mal 'nen Test gemacht: Mein privater Hackintosh (Baujahr 2012) mit einer NVIDIA GTX 660 spielt MJPEG-4K-Videos tadellos & ruckelfrei ab. Die Prozessor-Auslastung ist dabei minimal.

Wegen Kamera-Codec: Meine Erfahrung bezüglich 4K ist, dass AVC Intra eine super Kompression mit vergleichbar hoher Qualität bietet und von meisten aktuellen Grafikkarten unterstützt wird.

Würde die Frage in 'nem Canon-Forum stellen.
 
Hey Bellhardtson,

vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Ich werde auch gleich mal im Canon Forum nachfragen. Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten