4K Upload bei YouTube hat schlechte Qualität

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe einen Film mit dem iPhone gefilmt. Den als fertiges Projekt über FCPX erstellt und mit ProRes422 als 4K60 bereitgestellt. Auf dem Mac sieht es super aus, aber wenn ich es über Safari auf dem Mac oder iPhone bei YouTube starte ist ja auch nur in 1080p60 verfügbar und die Quali ist echt schlecht. Überall Artefakte und es rauscht.
Woran kann das liegen? Ist das Problem bei YouTube? Denn wenn ich mal zum Test irgendeinen 4K Film bei YouTube starte ist es zwar auch nur 1080, aber es sieht sehr gut und sauber aus. Nur meine Filme nicht. Das betrifft irgendwie alle meine Filme. Was ist das Problem. Liegt es vielleicht an der Letterbox? Aber würde das das ganze Bild stören?

LG
Spomke
 
Safari kann (noch) kein 4K bei YouTube. Du musst einen anderen Browser verwenden. Natürlich ist dann die Qualität dann nicht so gut wie in einem Browser der 4K kann.
 
Ja das ist schon klar. Aber andere Videos die bei YouTube als 4K hochgeladen sind (Andere Nutzer) sehen in der 1080 Auflösung bei mir dann super aus. Nur eben meine Videos nicht. Kann das am Codec liegen?
 
Dann macht es wohl Sinn den Film als H264 bereitzustellen. Das probiere ich mal. Dankeschön.
 
Du kannst doch mit Compressor direkt nach YouTube exportieren. Das sollte doch eine vernünftige Einstellung wählen.
 
Compressor habe ich auch eben gekauft. Hatte das früher schonmal und war sehr zufrieden. Bildqualität ist mir ziemlich wichtig und wenn ich die Filme mal zeigen will sieht das echt mager aus.
 
Habe es jetzt über Compressor direkt zu YouTube exportiert. Sieht aber immer noch Mist aus. Verstehe das nicht. Liegt es an den Aufnahmen vom iPhone 11? An der Auflösung und der fps kann es nicht liegen. Oder liegt es am runterskalieren von 4K auf 1080? Ich hab leider noch kein Endgerät welches 4K wiedergeben kann. kommt ja bald mit dem neuen OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch lange genug nach dem Upload gewartet? Youtube verarbeitet die Filme nach dem Upload erst und stellt daher zunächst nur niedrige Auflösungen bereit bis die Datei vollständig verarbeitet wurde.
 
Also erstmal war die Bereitstellung per ProRes auf jeden Fall eine gute Idee, denn man spart sich eine Kompressionsgeneration. H.264 ist von Youtube nur eine Empfehlung aber kein Muss, vor allem weil sie dann massiv Speicherplatz sparen.
Ansonsten heißt es warten, bis Youtube alles richtig verarbeitet hat.

Hast du mal nen Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es jetzt über Compressor direkt zu YouTube exportiert. Sieht aber immer noch Mist aus. Verstehe das nicht. Liegt es an den Aufnahmen vom iPhone 11? An der Auflösung und der fps kann es nicht liegen. Oder liegt es am runterskalieren von 4K auf 1080? Ich hab leider noch kein Endgerät welches 4K wiedergeben kann. kommt ja bald mit dem neuen OS.
Jetzt nimm doch mal einen anderen Browser der auch 4K kann. Sonst stocherst du noch ewig im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lade mir mal den Firefox runter und probiere es mal.
Hab das Video als privat abgespeichert, daher gibts kein link. 😊
 
Über Firefox 4K ausgewählt und es sieht super aus. Wenn ich aber wieder 1080 wähle, ist es wieder Schrott. Wenn ich 4K von anderen Usern wähle und dann auf 1080 gehen sehen die immer noch super aus. Meine eben nicht. Ist blöd dass dann über YouTube zu zeigen, wenn das Endgeräte nicht 4K fähig ist.
 
Zurück
Oben Unten