4k Monitor LG 27UP850 am 27zoll iMac late 2013 nicht möglich?

Rudi Mentaer

Rudi Mentaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ins Forum,
ich habe einen 27er iMac i7, 3,5 GHz, 3tb FD - der hat die große Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 780M mit 4098 MB. Das ist der letzte iMac mit 2560x1440er Auflösung.
Ich wollte über die 2 Thunderbolt 1 Anschlüsse jetzt zwei 4k Monitore anschließen und hatte den Monitor LG 27UP850 bestellt.
Leider bekomme ich den Monitor nicht ans Laufen ... bleibt schwarz ... nur im "Bildschirme synchronisieren" Modus wird was dargestellt.
Für die Praxis ist das nicht zu gebrauchen >> an einem 2012er MacBook Pro i7, das HDMI hat, funktioniert der Monitor einwandfrei!!
Habe jetzt gesehen, dass vonseiten Apple der iMac wohl wegen dem TB/MiniDisplay Port das so nicht kann. Wenn man googelt gibt es wiedersprüchliche Aussagen.
Dieses Kabel habe ich benutzt: iVANKY Mini Display Port to Displayport, 4K @60Hz.
Geht es ggf. mit diesem DisplayPort zu HDMI-Buchse Adapter: GC MDP-HDMI2 - z.B. bei Reichelt Elektronik.
Oder liegt es auch an der Kombi mit dem LG27UP850 ... weil der vielleicht 60hz "braucht" ... mir würden auch 30hz reichen ... im Mac OSD wird mir die Wiederholfrequenz nicht angezeigt. Im LG OSD habe ich auch keine Möglichkeit gesehen die Wiederholfrequenz zu verändern.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Übrigens soll der iMac einem neuen 27er M1(X) weichen, sobald dieser erscheint. Versteht sich also als Interims-Lösung. Danke im Voraus und schönen Gruß
 
Der kann nur 2560x1600 extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
... trotz der "fetten GraKa" ... habe jetzt noch gesehen, dass es für USB3.0 sogenannte Dual-Monitor Adapter gibt > EAN 8719214470739.
Aus einmal USB werden dann 2 x HDMI 2.0 > wäre für um die 90 Euro eine Möglichkeit. Tests etc. habe ich nicht gesehen und bei Amazon sind die "Japanischen" Bewertungen sehr gemischt ...
Hat sowas Aussicht auf Erfolg???
 
Der Adapter ist Displaylink.

Kannst ja mit SwitchResX o.ä. gucken, ob sich eine andere Auflösung raus kitzeln lässt.
 
Laut MacTracker müsste er 4K schaffen. Aber ich denke dann auch maximal an einem der Bildschirme. Vielleicht hast du ein Glied in der Kette, das kein 4K kann? Adapter? Kabel? Ansonsten schließe ich mich an: Schau mal ob SwitchResX Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo oneOeight, hallo walfreiheit, danke für die Infos.
Habe mir SwitchResX geladen und am iMac beide Kabel (mini-dp zu displayport bzw. zu hdmi, die laut Spezifik 4k können) am LG27UP850 ausprobiert.
Bisher blieb der LG ja schwarz - mit SwitchResX kann er immerhin 2560x1440 mit 60Hz darstellen ... sieht aber nicht so scharf aus, wie ein "echter 2560x1440er".
Was komisch ist: Alle Auflösungen mit 30Hz stellt er grundsätzlich nicht dar ... egal, ob VGA oder 4k.
Kann ggf. der LG keine 30Hz??
Noch einmal zurück zu der USB-Lösung (Displaylink):
Ist es richtig, dass das mit der iMac GraKa dann nichts mehr zu tun hat und der Adapter sozusagen dauch Grafikkarte ist?
Welche Hersteller bzw. Modelle sind da vertrauenswürdig?
Danke im Voraus und schönen Gruß
 
Zurück
Oben Unten