4k Monitor für iMac 27 inch

strizibua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich schlage mich mit dem Gedanken für meinen iMac 27 inch einen Monitor zu kaufen der von der Größe und den Eigenschaften gut zu meinem 27-inch, Mid 2011 mit AMD Radeon HD 6970M 2048 MB passt.

Toll, das gerade jetzt ein brandneuer Monitor von Samsung nämlich der U28D590D 28-inch Ultra HD display with a resolution of 3840x2160 pixels rauskommt. Der Samsung U28D590D hat einen DisplayPort 1.2 und zwei HDMI 1.4 Anschlüsse aber kein DVI interface. Spezifikationen http://www.samsung.com/levant/consu...rals/monitors/led-monitor/LU28D590DS/ZN-spec#

Wie verbinde ich den imac thunderbolt mit display port?

Wer kann mir weiterhelfen? Wenn ich den Monitor kaufe möchte ich auch sicher sein ihn anschließen zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

strizibua
 
Der iMac kann extern 2560x1600 und nicht mehr. Außerdem ist Thunderbolt auf DisplayPort oder HDMI kein Problem. Adapter und Kabel kannst Du ja selbst suchen.
 
Thunderbolt ist Displayport kompatibel. Immer noch erstaunlich, wie viele Appleuser das nicht wissen. Anleitung lesen.

Die Frage ist auch, was Du Dir von 4k versprichst, sofern dass der iMac überhaupt hinkriegt.
 
4k läuft mit der Graphik des iMac nicht, einiges läuft selbst mit der Profi-Grafik des neuen Mac Pro NICHT (Adobe... ;)).

Ich habe einen Blick in die neue c't werfen können (10/14 erscheint nach Ostern) - da haben die Heise "nerds" sich eine Reihe von 4k Monitoren vorgenommen. Unter Windows und MacOS läuft wohl vieles, aber nie "plug and play", es sind IMMER besondere Einstellungen für jedes Programm nötig (bei OSX rächt sich die Nichtskalierbarkeit der Systemschriften...), bei Linux bleibt der Bildschirm (noch) völlig dunkel. Die kleinen 4K Monitore wirken zwar schärfer als ein iPhone (auch wenn die Pixeldichte geringer ist), Fotos sind "großartigst", allerdings ist Schrift darauf nicht zu lesen.

Übrigens, die 27"-4K (wie die größeren auch, da liegen die Pixel aber weiter auseinander) haben nur etwas mehr als die doppelte Auflösung des iMac 27", aber 4 mal so viel wie ein Full HD Bildschirm.
 
Toll, das gerade jetzt ein brandneuer Monitor von Samsung nämlich der U28D590D 28-inch Ultra HD display with a resolution of 3840x2160 pixels rauskommt. Der Samsung U28D590D hat einen DisplayPort 1.2 und zwei HDMI 1.4 Anschlüsse aber kein DVI interface. Spezifikationen http://www.samsung.com/levant/consu...rals/monitors/led-monitor/LU28D590DS/ZN-spec#


Noch toller, was bitteschön soll ein 4k-Display mit einer DVI-Schnittstelle?

Wenn es eine Single Link Schnittstelle (18 +1 Kontakte) ist bei WUXGA-Auflösung (1920x1200, 60 Hz) Schluß.

Und selbst die Dual Link (23+1 Pin-Version) schafft höchstens 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz.

Was also soll die DVI-Schnittstelle an diesen hochauflösenden Displays zu suchen haben?


MfG, Peter
 
Schaut man sich so manche Test an, wird einem eh schnell klar, dass die meisten 4K Monitore nur mit 30Hz laufen.
 
Hi,

habe das selbe Problem, würde an meinen alten iMac gerne einen 4k anschließen weil ich auf einen 40" gerne einige Charts nur verfolgen möchte.
Da der 27" nicht soviel ausgibt, gibt es eine externe Lösung?
Wollte keinen iMac kaufen, eigentlich wollen schon aber muß nicht sein :)

cu
 
Zurück
Oben Unten