4k Monitor an altem Mac Pro 1,1 betreiben (möglicherweise mit niedriger Auflösung?)

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Hallo allerseits,

Ich bin im Besitz eines MBP von 2013 und habe mich so sehr an das Retina Display gewöhnt, dass ich nun gerne ein 4k Monitor kaufen möchte. Bisher hatte ich als zweiten Monitor einen schon etwas älteren Cinema Display, der sich leider kürzlich erst verabschiedet hat. Nun bin ich aber auch noch im Besitz eines alten Mac Pros 1,1, den ich noch gelegentlich nutzte. Ich gehe mal davon aus, dass er die 4k Auflösung nicht schafft. Allerdings kenne ich mich Monitoren garnicht aus, weshalb ich mich hiermit an euch wende, da ich gerne wissen möchte:
Ist es möglich einen 4k Monitor an den Mac Pro 1,1 anzuschließen und in einer geringeren Auflösung zu betreiben? Hängt das vom Monitor ab/funktioniert das garnicht/oder ist generell davon abzuraten einen 4k Monitor in geringerer Auflösung zu betreiben?

Bei meiner google Suche bin ich zu dem Thema nicht wirklich schlauer geworden und hoffe, dass sich hier jmd gut genug damit auskennt (oder schon ausprobiert hat) und mir vielleicht eine passende Antwort geben kann. :)

Liebe Grüße,
-TX-
 
Mit einem aktuellen OS (Yosemite / El Capitan) und passender Grafikkarte (ab Nvidia Kepler bzw. ab AMD GCN 1.0) kann auch der 1,1er 4K.

Ansonsten sollten auch niedrigere Auflösungen möglich sein, hängt dann eben von der Grafikkarte und den Anschlussmöglichkeiten ab wieviel maximal geht.
 
du wirst wohl wahrscheinlich nur die 7300gt drin haben als GPU, oder?
damit hast du mehrere probleme, dein 4K display wird kaum DVI haben, sondern HDMI und DP …
daher wirst du wohl mal über eine andere grafikkarte nachdenken dürfen …
 
Vielen Dank euch beide für eure Beiträge.

Mit einem aktuellen OS (Yosemite / El Capitan) und passender Grafikkarte (ab Nvidia Kepler bzw. ab AMD GCN 1.0) kann auch der 1,1er 4K.
Das klingt aber nach viel Spielerei oder ist das nur eine Vermutung?

du wirst wohl wahrscheinlich nur die 7300gt drin haben als GPU, oder?
damit hast du mehrere probleme, dein 4K display wird kaum DVI haben, sondern HDMI und DP …
daher wirst du wohl mal über eine andere grafikkarte nachdenken dürfen …
Genau, die 8800GT hatte ich zwar drin, aber die hatte ihren Geist nach ein paar Jahren auch aufgegeben. Seitdem werkelt die 7300GT wieder vor sich hin.
DVI auf DP Adapter funktioniert nicht? Hatte den alten Cinema Display in umgekehrter Reihenfolge mit Adapter am Laptop angeschlossen.
Der BL2711u von Benq wäre so in meiner Preiskategorie und hat auch DVI-DL. Wäre das eine Option, die theoretisch gehen würde?
 
Das klingt aber nach viel Spielerei oder ist das nur eine Vermutung?
Ist denn schon ein neues OS drauf? Dann musst du eigentlich nur eine neuere Grafikkarte reinstecken. Ansonsten kommt eben noch die Installation von Yosemite / El Capitan hinzu.
 
Zurück
Oben Unten