4K Display an Macbook Pro 2015 ohne Lüfter-Terror möglich?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

hat jemand ein Macbook Pro 15" (Jahrgang 2014/2015) an einem (echten, nicht UHD) 4K Display hängen (3840x2160) und kann berichten, ob der Macbook im Clamshell also zugeklappten Modus die 4k schafft, ohne das die Lüfter aus dem normalzustand (2000rpm) höher drehen? Ich möchte damit nur normale Webanwendungen laufen lassen, youtube, surfen, office. Mir gefällt, das die 2015er Macbookse selbst bei 2000rpm so schön leise - fast unhörbar sind - bin mir aber nicht sicher ob die interne Intel Iris die vollen 4k schafft bei 60hz ohne das sie bei normalen office-kram schon anfängt zu pusten...
 
Es wird pusten.
 
Wenn es nichts macht, mag das gehen. Das Problem ist die 4K-Skalierung von macOS in Verbindung mit dem, was heute so im Netz abgeht: 4K-Videos, Animationen, Skripte etc. Das wird definitiv mehr lüften als ohne 4K. Und wenn da jemand so empfindlich ist wie du, dann rate ich mittlerweile lieber davon ab, bevor du dich hinterher ärgerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
3840x2160 ist genau UHD ;)

sorry, vertippt... ich meinte diese zwischending - was recht verbreitet ist... zbs. 3440x1440 bei den UltraWide Displays
hab nochmal geguckt -- QHD wird es geschimpft.. 3440x1440 funktioniert nämlich an einem MB2015 noch absolut top ohne das die GPU durchdreht
 
Wenn es nichts macht, mag das gehen. Das Problem ist die 4K-Skalierung von macOS in Verbindung mit dem, was heute so im Netz abgeht: 4K-Videos, Animationen, Skripte etc. Das wird definitiv mehr lüften als ohne 4K. Und wenn da jemand so empfindlich ist wie du, dann rate ich mittlerweile lieber davon ab, bevor du dich hinterher ärgerst.

ok - du vermutest das nur - hast kein real-life erfahrungen damit?

aktuell nutze ich ein 3440x1400 display, was tadellos funzt ohne überhitzen... zusätzlich habe ich das macbook mal aufgeklappt, also als 2.display was nochmal 2880x1800pixel liefert.. auch da bei normalen arbeiten kein hochdrehen der lüfter was ich schon beachtlich fand.. in Summe sind das ja mehr pixel - als wenn ich nur einmal 3840x2160 befeuern müsste... unsicher bin ich mir aber trotzdem... Es ist bei mir auch die besonderheit, das ich das modell mit nur der internen Intel Iris habe - also keine 2. grafikkarte im MB habe... diese sollen ja laut erfahrungsberichten von sich aus schon heisser werden (die beim umschalten die grossen Karten mehr abwärme produzieren)
 
Es wird sehr wahrscheinlich pusten und zwar heftig. Ich berichte aus eigener leidvoller Erfahrung, siehe 2015 MBP (15" dGPU): Lüfter treibt mich in den Wahnsinn... Dieser Bericht gilt allerdings für das Modell mit dGPU - wie das bei nur iGPU ist kann ich leider nicht zu 100% sagen.

Das Problem ist wie @Maulwurfn schon schrieb die Skalierung und die Art und Weise, wie macOS skalierte HiDPI-Bildschirme ansteuert. Dein aktueller 3440x1440 ist kein HiDPI-Display und läuft damit unskaliert, also mit 100% und nativer Auflösung. Ein 4K-Bildschirm mit 3840x2160 wird skaliert betrieben, es sei denn du fährst ihn in voller 100% 4K-Auflösung (was bedeuten würde dass bei einem normalen Bildschirm nichts erkennen wirst). Was das bedeutet kannst du in obigem Thread nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und dg2rbf
Hallo, ich habe vorhin testweise mal mein 2015er Macbook Pro an meinen 4k LG Oled Fernseher angeschlossen. Da der natürlich kein Thunderbolt / Displayport Eingang hat,
habe ich einfach ein stinknormales HDMI 2.0 Kabel genommen.. (Das Macbook Pro 2015 hat ja noch einen HDMI-Port)

Der Fernseher zeigte mir dann sofort 2160p 60hz an. Ich konnte auch ganz normal in HiDPI skalieren.. also den Bildinhalt grösser schalten, oder eben auf voll 4k schalten, da war aber
die Schrift auf dem Fernseher superklein.

Habe ich da etwas verpasst, oder können die alten Macbookse neuerdings 60hz über HDMI? ich dachte das geht auchschliesslich mit Thunderbolt auf DisplayPort Kabel?
Das Bild auf dem Oled sah schon verdammt gut aus... und die Lüfter liefen auch im Idle 2000rpm , selbst bei youtube. Das einzige wo sie hochgedreht sind, als ich ein 4k-Video MKV mittels VLC-Player abgespielt habe.

Kann das mit den 60hz eine fehlerhafte Anzeige von dem TV sein? auf dem Mac unter Einstellungen "Monitor" konnte ich nur die Skalierungen (Grosse Schrift, kleiner etc..) vornehmen,
er zeigtne nirgends explizit die HZ zahl bzw. auflösung an.
 
Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz aktuell anliegt kannst du meine ich am Mac in den Systeminformationen ablesen.
 
Zurück
Oben Unten