4K Bildschirm an MacBook Pro 13 Zoll 2014

Pcfritz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege seit längerem mir einen größeren Bildschirm an meinen MacBook anzuschließen (5K iMac verliebt!!). Mittlerweile sind ja auch 4K Bildschirme erschwinglich geworden, so dass ich auch diese in Betracht ziehen möchte. Hat jemand Erfahrungen mit 4K Bildschirmen gemacht? Ich möchte gerne einen 27 Zoll Bildschirm. Was ist mit 30 oder 60Hz? Kann meiner dann nur 30? Wie viel kann der fest verbaute? Wie notwendig ist 60Hz? Ich brauche ihn vorwiegend für "Standbilder", gelegentlich aber auch Videos. Was passiert wenn man einen UHD Bildschirm nimmt?

Danke für eure Antworten!!

Pfritz
 
Ich hab den ASUS PB287Q jetzt wo er über ein DP auf mDP läuft bin ich voll zufrieden damit! Über HDMI war das Bild nicht so gut!
 
Hallo zusammen,

Ich würde gern dieses Thema noch mal aufgreifen. Stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Was würdet ihr empfehlen.

LG
 
Super, da wäre ich so nicht drauf gekommen;-)) der läuft dann aber nur 30hz, oder? Macht das Sinn? Der TE stellte einige Fragen und genau diese interessieren mich auch...

LEIDER ist das Mid 2014 13" MBPr mit seiner Iris 5100 nicht wirklich in der Lage UHD Displays mit 60 Hz anzusteuern:

4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit dem Mac verwenden - Apple Support

Das erste 13" MBPr bei dem Apple dies explizit angibt ist das "Early 2015" mit der 6100 - und auch hier ist offiziell ja lediglich von UHD, 10.10.3 (oder neuer) und SST Displays die Rede.
Bei MST Displays wäre ich sowieso vorsichtig, die kriege ich mit meinen Macs - wenn überhaupt - nur unter Windows zuverlässig mit 60 Hz zum Laufen.
 
Danke dir, soweit war ich leider auch schon. Die Frage ist, wenn ich mit der Auflösung etwas runter gehe schafft mein Book dann 60 hz und welchen Bildschirm kann man empfehlen. Den o.g. Außerdem doch lieber das Original TB Display von Apple?

Ich denke die UHD Auflösung mit 30 Hz wird mich nicht glücklich machen....
 
Danke dir, soweit war ich leider auch schon. Die Frage ist, wenn ich mit der Auflösung etwas runter gehe schafft mein Book dann 60 hz und welchen Bildschirm kann man empfehlen. Den o.g. Außerdem doch lieber das Original TB Display von Apple?

Ich denke die UHD Auflösung mit 30 Hz wird mich nicht glücklich machen....

UHD @ 30 HZ bzw. generell 30 Hz ist heutztage einfach nicht mehr wirklich schön - sobald sich etwas bewegt (Cursor, Fenster Verschieben, Scrollen etc.) ist das nicht mehr flüssig und "zieht nach."
Soweit ich weiß gibt es aber einige Nutzer die Displays mit 3440x1440 - also die üblichen 34" mit knapp 109 ppi - nutzen.
Weil diese Auflösung eben KEIN UHD / 3840x2160 ist schaffen die Grafikkarten das noch - hierzu gibt es ja Threads z.B. bei den Mac minis.

Und WQHD Displays mit 27" / 2560x1440 sind natürlich sowieso kein Problem.
Welches da am besten für Dich ist hängt wie immer von Deinen Anwendungen ab - IPS oder TN, glossy oder matt, soll er sich ordentlich kalibrieren lassen etc. etc. etc. ...
 
Blöde Frage, deshalb stell ICH sie ja!
Warum nicht gleich ein 27zoll-retina-imac?
Klar kostet 1000€ mehr als das display als solches, aber einmal schmerzlich investisert - das war der beste "Kurz-Trip" den ich mir jemals NICHT gegönnt habe.
Das Verhältnis zwischen display und display+rechner macht für mich keinen Sinn, aber jeder wie er will.

Das Display ist einfach grossartig: ich fahre idR die 2t höchste Auflösung ergo 2880x1602 pixel. Ich kann ohne Brille und Anstregung alles sofort erfassen und ich bin 40+.
Wenn ich meine Brille aufsetze und wirklich extrem viel screen brauche (bspw. beim coden von reaktor-ensembles) fahre ich sogar 3200x1800. (dann brauch ich allerdings die Brille).
Bei Standard-Auflösung musst du schon halbblind sein um Lese-Schwierigkeiten zu bemerken.
Du kannst natürlich auch die Behinderten-Modi fahren, dann wird halt alles "riesig". "Full-HD" ist übrigens der Behinderten-Modus #1.


Einfallswinkel/Entspiegelung enorm - ich schau mein Eye-TV Aufnahmen aus 5 meter Entfernung mit Sonnenlichteinstral aufs display - es ist definitiv alles zu erkenne. Schliesse ich mein Vorhänge, ist es allerdings brilliant!
Einfallswinkel, Kontrast, Helligkeit, Farbraum... selbst in der skalierten EYe-TV-"Kompression", die ja defacto keine ist weil selbst "Full-HD" nur ein müder Abklatsch eines echten 2880 Bildschirmes ist... weder OSX noch die andere verbaute HW liess mich kaufen, es war wirklich das Display als Hauptkriterium. Auch wenn Apple bei jedem anderem Schnickschnack im Preis ziemlich "gesetzt" ist, das Display ist sein Geld konkurrenzlos wert!
Schlappe tausend mehr und du bekommst nen richtigen Rechner obendrauf. Der Flash-Speicher ist zwar preisdelikat, aber die 120 E habe ich rückblickend mehr als gerne bezahlt - der "gefühlte" Flaschenhals in modernen Compis ist weder die CPU, noch die GraKa, noch das Ram... es ist die HD! Plötzlich flutscht alles, obwohl sich an den Rest-Komponenten nichts wirklich einschneidendes geändert hat! Überall nur nur 10-20%. Aber der "gefühlte", echte Zuwachs kommt von der HD!

Deine Entscheidung. Das Display ist jedenfalls grossartig und in Verbindung mit einem imac sogar "preiswert". Isoliert ist weder das eine noch das andere eine Option für Pfennigfuchser;-) Ich liebe dieses Wort;-))))))
 
OT / Off Topic

@asta la vista?
Da der 5K Dell derzeit noch gut € 1350.- kostet ist ein 5K iMac in der Tat - je nach Rechnung - ein durchaus verlockendes Angebot.
Ich schätze entspiegelte, UHD/4K Displays mit mehr als 27" aktuell dennoch mehr ;O)

Was die von Dir angesprochenen CPU, GPU und RAM anbelangt - Du kannst nicht von Dir auf andere schliessen denn die GPU(s) im aktuellen 5K iMac entsprechen einfach nicht meinen Vorstellungen und sind auch nicht in der Lage all das zu leisten was ich mit meinen Rechnern machen möchte - beruflich wie privat.
 
Danke für Deine Beitrag und deinen Wink mit dem Zaunpfal. Momentan fahre ich zwei Systeme. iMac und MacBook. Da der iMac mid 2007 so langsam in die Knie geht habe ich mir überlegt für zu Hause einfach ein externes Display für mein MacBook zu kaufen. Mich nervt ehrlich gesagt da ständige Arbeiten auf zwei Systemen ohne 100 %ige Synchronität. Ich weiß, dass es da Programme für gibt, aber das ist mir alles zu mühselig. Generell werde ich aber deine Option mal kritisch reflektieren;-))

Back to topic: ich suche halt ein gutes Display, was an meinem MBP gut läuft. Leider werde ich bisher nicht so ganz schlau und hoffe auch Erfahrungsberichte.
 
Ja, dann poste doch einfach mal, woraus du nicht schlau wirst.
Das macht doch vieles leichter
 
Ja, dann poste doch einfach mal, woraus du nicht schlau wirst.
Das macht doch vieles leichter

Die Frage ist welches Display zwischen 27 und 29 Zoll optimal zu meinem Book passt, also beste Auflösung mit bester Hz Zahl kombiniert. Anschluss sollte über DP erfolgen. Laut einigen Berichten im netzt, die alle im Schnitt von 2014 sind, werden da Monitore empfohlen die man teilweise schon gar nicht mehr kaufen kann...
 
Auch wenn Apple bei jedem anderem Schnickschnack im Preis ziemlich "gesetzt" ist, das Display ist sein Geld konkurrenzlos wert!
Eigentlich ist das bei Apple tatsächlich recht häufig so: Wenn man die angebotenen Produkte genau so haben will und man wirklich alle Features zu schätzen weiß, ist der Preis meist sogar recht moderat. Andernfalls ist man eben gezwungen (recht kostspielige) Kompromisse einzugehen, da Apple nur sehr wenig Freiheit bei der individuellen Konfiguration bietet.

@Topic: Ich würde wohl ein klassisches 1440p-Display wählen, allerdings nicht größer als 27". Entsprechende Widescreen-Varianten (LG UltraWide & Co) könnten (eventuell mit verminderter Frequenz) auch funktionieren. Eine genaue Empfehlung hängt dann von deinen Anforderungen ab...
 
jup, als Hardcore-Zocker hast du sicherlich andere Ansprüche. Musst du wissen.

Das Retina ist aber kein schnödes 4k sondern ein 5k Display: Maximalauflösung 3200x1600! (Dann aber tatsächlich nur mit sehr guten Augen "lesbar", aber wie gesagt 2880x1402 sind auch mit durchschnittlichen Augen noch ziemlich bequem). Für schnödes one-app-konsumieren idR irrelevant (VLC, EyeTV, Youtube... rendert sowieso runter und afaik werden Games immer noch in 1024 (2k) oder so geschrieben), aber wenn du bspw. in einer DAW mit x VSti Musik produzierst, bist du über jeden Pixel dankbar. Oder als "power-user" mit 14 finder-fenstern....
Abgesehen davon macht 5k, selbst 4 oder gar 3k nicht wirklich Sinn. Wie gesagt "Full-HD" ist 1920x1080, das liefern mittlerweile moderne 15" Läppis. Wobei, ich glaub full-hd = 3k????? jedenfalls irgendwas in dieser "größen"ordnung.

Falls du nur konsumieren möchtest such dir den günstigsten 4k (eigentlich reicht 3k/full-hd) mit maximaler Zoll-Breite: Pixelig dürfte es erst bei Geräten jenseits der 5-Meter-Diagonale und einem Betrachtungsabstand < 50 Zentimeter werden. Der Rest ist halt formatbedingte "Unschärfe", aber schärfer als die Realität;-)

Vielleicht übersehe ich was, aber jeder bessere Plasma-TV mit entsprechender Schnittstelle sollte dafür ausreichend sein. Falls dein Ausgabegerät von Apple ist, muss der Fernseher nur eine HDMI bieten (falls die da nicht zwischenzeitlich alles geändert haben).
30" Full-HDs bekommste wohl mittlerweile für 200€. Mit HDMI vielleicht etwas mehr, aber viel mehr musst du dafür nicht ausgeben.
 
OT / Off Topic

Das Retina ist aber kein schnödes 4k sondern ein 5k Display: Maximalauflösung 3200x1600!

Also die höchste Auflösung des 5K iMacs - wie auch des Dell UP2715K - beträgt natürlich die nativen 5120 x 2880 ;O)
Die man sich auch auf einem iMac anzeigen lassen bzw. diese einstellen kann.

Bei der von Dir angebenen "Maximalauflösung" von 3200 x 1600 - es sind übrigens 3200 x 1800 - handelt es sich um die "maximale HiDPI-Auflösung" die OS X in den Systemeinstellungen zur Verfügung stellt.
Und die ich auch mit meinen UHD/4K Displays nutze, ebenso wie die HiDPI 3008 oder 2560. (Keine Frage, die ppi des 27" Retina Displays oder des UP2715K sind erheblich höher).

EDIT:
------
@Fl0r!an
Ich werde jetzt mal weiter in UHD oder 4K zocken.
Und damit asta la vista? das auch versteht - in 3840x2160 oder eben 4096 x 2160 ;O)

@asta la vista?
Bei "Deiner Maximalauflösung" von 3200 x 1800 erzeugt OS X übrigens ein Bild von 6400 x 3600 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, als Hardcore-Zocker hast du sicherlich andere Ansprüche. Musst du wissen.
Och darauf wollte ich gar nicht mal hinaus, auch hinsichtlich anderer Kriterien ist die Auswahl bei Apple häufig "friss oder stirb!". Würde jetzt aber zu weit vom Thema wegführen... :)

Nur eine kurze Korrektur zu den Bezeichnungen: 5K/4K/xK heißt, dass die horizontale Auflösung in der Größenordnung von x-Tausend Pixeln ist. Für Displays sind nur 5K und 4K gängige Bezeichnungen. 2K existiert nur bei Filmproduktionen und ist nah dran an FullHD, aber nicht dasselbe.

EDIT: Zu langsam :eek:
 
Zurück
Oben Unten