46" Samsung LED TV - Auflösungsprobleme

Space-Rat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich habe einen 46" UE46B7090 Samsung LED TV an einem aktuellen MacMini. Er wird per Mini-Display-Port-HDMI-Adapter mittels HDMI Kabel (ohne Sound) an den TV angebunden. Der MacMini erkennt mit den TV auch gut und ich bekomme die 1080p in der Monitorauflösungsliste zu sehen - aber die Ausgabe auf dem LED sieht nicht so schön aus:

- Ohne Overscan wird nicht der komplette Monitorbereich genutzt - schwarzer Rahmen außen drum
- Mit Overscan fehlt halt das Menü oben und unten etc...
- Das Bild ist irgendwie "Kriselig" - also nicht so gestochen scharf wie man es z.B. von einem normalen Display her kennt.

Was kann das sein bzw. was kann ich machen, um diese 2 Punkte zu verbessern?

Ich bin bei meiner Web-Suche schon über Themen wie "DisplayConfigX" etc. gestossen, wundere mich aber ob es nicht eine einfachere Lösung gibt ohne da etwas "zu verbiegen". Immerhin habe ich an einem anderen MacMini mittels DVI-HDMI-Kabel einen 65" Panasonic, der sofort alles einwandfrei erkannt hat - das 1080p Bild auch voll ausfüllt etc...

Ideen?! :eek:

Vielen herzlichen Dank!
 
So wie Du es haben willst geht es nur direkt über einen PC-In, wenn der TV so einen Eingang hat, bekommst Du auch die gewünschte und optimale Auflösung, ansonsten wird`s nix werden, da HDMI nur fest vorgelegte Auflösungen unterstützt und somit immer was nicht passt. Kenne ich auch schon von diversen anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Philips war das gleiche. Gelöst ahbe ich das Problem mit einem SoftwareUpdate des TVs…
Ging bei dem Philips einfach, da dieser direkt einen LAN Anschluss hat.

Seitdem habe ich mit 1080p und Overscan ein perfektes Bild.
 
O.K., der Samsung hat auch 'nen LAN-Anschluss und ist verkabelt. Muss ich mal sehen ob der 'nen Update hat.

Naja was mich wundert ist halt, das es beim Panasonic mittels DVI-HDMI Kabel funktioniert.

Kannst Du _bitte_ mal einen Link posten? Danke.

Kann ich leider nicht - habe ich direkt hier bei unserem Händler in München (SBS) gekauft. Die waren so OEM Verpackt - ohne Namen etc.... ein Mini-Display-Port auf HDMI *ohne* Sound. Es gibt auch einen mit, da wir aber dort keinen Sound am TV brauchen langte der mit... Aber evtl. mal dort anrufen?!
 
Zurück
Oben Unten