400d vs. 450d

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich bin ein DSR-Einsteiger. Ich bin aber auch an qualitativ hochwertigen Fotos interessiert, da ich im August nach Island fahre und schöne Erinnerungen haben möchte. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der richtigen Marke beschäftigt und festgestellt, dass mir die Canon Bedienungsweise am besten gefällt. Doch mir stellt sich nun die Frage: Soll ich mir jetzt die 400d kaufen, es gibt ja gute Angebote zur Zeit oder soll ich auf die 450d warten? Was glaubt ihr: sind die vorauss. 300 Euro Unterschied die techn. Verbesserungen wert oder spürt diese eh nur der absolute Profi? Danke für Eure Einschätzung.

Gruß

Marco
 
Schon alleine wegen dem LiveView würde ich auf die 450er warten. Ich nutze LV jetzt seit knapp zwei Jahren und für mich ist es (zwar eigentlich nur in Verbindung mit einem Klappdisplay) eines der wichtigsten Features um die etwas anderen Fotos zu machen überhaupt!

Ausserdem ist Canon mit der 450er endlich mal ein wenig von der Spielzeughaptik weggekommen die mich an 350D/400D immer am meisten gestört hat.

Rein von den Fotos her wirst Du allerdings mit der 450er keine besseren Bilder machen wie mit der 400D oder sogar der 350D ... ausschlaggebender Faktor für gute Fotos sind (wenn überhaupt) die Objektive aber - was noch viel wichtiger ist - der Fotograf! Ein guter Fotograf macht mit jeder Kamera gute Bilder und ein schlechter Fotograf wird auch mit einer guten Kamera keine besseren Bilder machen wie mit einer "schlechten". Zumal das Qualitätskriterium "schlecht" bei Kameras so oder so nicht zutreffend ist.

Für mich ist eines der wesentlichen Kriterien für oder gegen eine Kamera die Chemie zwischen Fotograf und Kamera. D.h. wie fühlt sie sich an, wie bedient sie sich ... ob jetzt der Sensor etwas rauschfreier oder der AF etwas schneller ist, ist meines Erachtens eher Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi