400d vs. 450d

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich bin ein DSR-Einsteiger. Ich bin aber auch an qualitativ hochwertigen Fotos interessiert, da ich im August nach Island fahre und schöne Erinnerungen haben möchte. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der richtigen Marke beschäftigt und festgestellt, dass mir die Canon Bedienungsweise am besten gefällt. Doch mir stellt sich nun die Frage: Soll ich mir jetzt die 400d kaufen, es gibt ja gute Angebote zur Zeit oder soll ich auf die 450d warten? Was glaubt ihr: sind die vorauss. 300 Euro Unterschied die techn. Verbesserungen wert oder spürt diese eh nur der absolute Profi? Danke für Eure Einschätzung.

Gruß

Marco
 
Schon alleine wegen dem LiveView würde ich auf die 450er warten. Ich nutze LV jetzt seit knapp zwei Jahren und für mich ist es (zwar eigentlich nur in Verbindung mit einem Klappdisplay) eines der wichtigsten Features um die etwas anderen Fotos zu machen überhaupt!

Ausserdem ist Canon mit der 450er endlich mal ein wenig von der Spielzeughaptik weggekommen die mich an 350D/400D immer am meisten gestört hat.

Rein von den Fotos her wirst Du allerdings mit der 450er keine besseren Bilder machen wie mit der 400D oder sogar der 350D ... ausschlaggebender Faktor für gute Fotos sind (wenn überhaupt) die Objektive aber - was noch viel wichtiger ist - der Fotograf! Ein guter Fotograf macht mit jeder Kamera gute Bilder und ein schlechter Fotograf wird auch mit einer guten Kamera keine besseren Bilder machen wie mit einer "schlechten". Zumal das Qualitätskriterium "schlecht" bei Kameras so oder so nicht zutreffend ist.

Für mich ist eines der wesentlichen Kriterien für oder gegen eine Kamera die Chemie zwischen Fotograf und Kamera. D.h. wie fühlt sie sich an, wie bedient sie sich ... ob jetzt der Sensor etwas rauschfreier oder der AF etwas schneller ist, ist meines Erachtens eher Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
also ich werde mir die 450er holen...habe jetzt lange überlegt ob 400d, 450d oder 40d...gerade bei der 40d mit der cashback aktion bin ich ins grübeln gekommen...aber letztendlich habe ich mich für die 450d entschieden, auch wenn ich die noch gar nicht in der hand hatte...zum einen ist mir die 40d wohl doch ein bischen zu groß...ist zwar griffiger, aber um sie überall mitzunehmen ist mir eine etwas kleinere kamera doch lieber...und dann steckt doch eh so viel 40d in der 450er...zweitens ist sie doch etwas billiger...die ersten erfahrungsberichte und nichtmessevideos gibts ja auch schon bei youtube...und den ersten brauchbaren artikel gibt es auch schon:

http://fotovideohifi.magnus.de/digicams/artikel/canon-eos-450d-erster-praxistest.html

also, ich hole mir demnächst die 450d...vielleicht noch einen blitzer dazu...später kommt noch ein 17-85er IS objektiv dazu...
 
http://fotovideohifi.magnus.de schrieb:
Der LiveModus, also die Bildvorschau im Display, ist zweifellos interessant, in der Praxis erscheint sein Nutzen eher gering.

:rotfl:

Die Aussage ist genial. Sowas kann nur jemand behaupten der noch nie wirklich was mit LiveView an einer DSLR gemacht hat. Ich geh kaputt ... der Artikel hat mir den Abend gerettet :cool: :rotfl:

Das wäre als wie wenn man sagen würde dass Exposé zwar interessant ist aber in der Praxis der Nutzen eher gering ist :rotfl:
 
Ich finde das gar nicht so lachhaft. Ich habe es ausprobiert und ich muss sagen, dass ich es an meiner 400D nicht vermisse. Ich galube die Funktion ist für Pressefotografen, die im Gewühl über die Masse hinweg fotografieren wollen, viel praktischer. Aber für den normalen Hobbyfotografen sollte das Kriterium Liveview oder kein LV nicht so ausschlaggebend sein.
 
Ich finde das gar nicht so lachhaft. Ich habe es ausprobiert und ich muss sagen, dass ich es an meiner 400D nicht vermisse. Ich galube die Funktion ist für Pressefotografen, die im Gewühl über die Masse hinweg fotografieren wollen, viel praktischer. Aber für den normalen Hobbyfotografen sollte das Kriterium Liveview oder kein LV nicht so ausschlaggebend sein.
Das ist eben genau nicht so.

Gerade für Makros ist LV absolut essentiell wichtig finde ich. Auch für Weitwinkelfotos die man gerne auch aus ungewöhnlichen Perspektiven macht ist es extremst nützlich.

Mit LV muss man sich halt für die aussergewöhnlichen Fotos nicht in den Dreck legen.

Leider hängt LV immer noch dieser negative Kompaktknipsecharme hinterher. In der Praxis ist es aber absolut nicht so dass man dann automatisch mit der Kamera 50cm vorm Gesicht fotografiert sondern es ist halt ein absolut essentielles Feature für manche Aufnahmen.

Mir ist aufgefallen dass ca. 90% derer denen ich erzähle wie geil LV ist mich auslachen ... zeigt man diesen Leuten aber mal LV in der Praxis wollen sie es unbedingt haben.

Ich für meinen Teil würde NIE wieder eine DSLR ohne Live View kaufen. Gerade in der Verbindung mit einem Klappdisplay ist es (zumindest für mich) mittlerweile unersetzlich und gerade bei der 450D das absolute Key Feature. Gut, sie haben auch endlich mal Standardfeatures wie 2 Sekunden Selbstauslöser und Spotmessung eingeführt was auch für mich Gründe waren warum ich die 350D/400D gar nicht hätte nutzen können für das was ich mache.
 
Das wäre als wie wenn man sagen würde dass Exposé zwar interessant ist aber in der Praxis der Nutzen eher gering ist :rotfl:
Genau das sage ich :p.

Ich gehöre auch zu denen, die kein LiveView brauchen, weil dann kann ich die Kamera gleich gar nicht mehr ruhig halten.
 
zum einen ist mir die 40d wohl doch ein bischen zu groß...ist zwar griffiger, aber um sie überall mitzunehmen ist mir eine etwas kleinere kamera doch lieber
also, ich hole mir demnächst die 450d...vielleicht noch einen blitzer dazu...später kommt noch ein 17-85er IS objektiv dazu...
Das Problem ist gar nicht mal so die Größe des Bodys sondern der ganzen Kamera. Wenn Du dann aber große Objektive, wie z.B. das 17-85er IS dran schraubst, wird die Kamera schon sehr groß. Ich habe ein 24-204er IS an meiner 300D und muss sagen, dass die inzwischen ganz schön groß geworden ist.
 
@marco aus bonn

Egal, welche von den beiden Du Dir kaufst, kaufe sie nicht zu spät. Du solltest Dich unbedingt damit "einschießen", ich lese immer wieder von DSLR-Einsteigern, die von unscharfen Fotos der 400D berichten. Im Endeffekt lag es an der Handhabung, aber diese will eben erst gelernt bzw. genug geübt werden. Wäre ja blöd, wenn Du aus Island mit mehr oder weniger unscharfen Bildern heimkommst.;)
 
@Artaxx ...

so essentiell wichtig kann das Live View gar nicht sein ... da es Generation von Fotografen vorher auch geschafft haben ohne diese Funktion gute Bilder auch im Makro Bereich zu schiessen ... und vielleicht ist es ja auch eine Art Lebenseinstellung sich in den "Dreck" zu werfen um ein schickes Foto zu machen.

Zumal das Makro-Argument in diesem falle nicht ziehen dürfte, da der Themenstarter nicht jeden Grashalm von Island knipsen möchte ...

@marco_aus_bonn ...

Die EOS 400d ist eine sehr gute Kamera und du wirst mit der 450d Systembedingt keine exorbitant besseren Bilder schießen ... kauf dir die 400d und lege die gesparten 300 Euronen in ein "vernünftiges" Objektiv an ... eine gute Linse ist bedeutend wichtiger als die paar Pixel mehr ... und live view ... mein gott, wer es braucht.
 
also danke, angst vor unscharfen bildern habe ich nicht...erstens fotografiere ich schon eine weile und habe auch schöne alte kameras bedient...lediglich eine dslr hatte ich noch nie...also ich bin kein profifotograf, keineswegs, aber ich denke gerade mit einer dslr lässt sich wesentlich mehr an einstellungen ausprobieren, wie bei einer "normalen"...denn jetzt seh ich direkt ob und was ich falsch eingestellt habe...darauf freue ich mich schon...und eigentlich will ich mir die 450d auch recht zeitnah kaufen...aber erst muss das wetter besser werden, da ich zuvor meinen roller verkaufe ;))

und zu der LV debatte: es scheint wohl geschmackssache...ob notwendig oder nicht liegt immer im auge des betrachters...die technik schreitet nunmal voran...wer nicht mitgehen will, kann auch mit alten pentax schöne fotos machen...kein problem...es gibt so viele kameras zur auswahl, alte wie neue...und jeder sucht sich daraus seinen liebling...oder auch zwei ;)...ich finde LV auch eine interessante sache, auch wenn das klassische spiegelreflexherz dabei einfach etwas leidet...am ende können wir noch filme machen mit dslr's...kein problem, wenn es so kommt, dann ist es halt so...da werde ich wohl nicht zusteigen, aber auch wer das möchte, kann sich das ja holen...kein ding
 
Es kommt auf dich an, nicht wie gut die Cam ist^^
Oke eine DSLR müsste es schon sein, aber selbst da reicht eine 350d :)
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich tendiere nun in der Tat zur 400d und werde mir lieber noch Zubehör und ein gutes Objektiv investieren. Ich muss ja auch erstmal üben und mich im Umgang mit einer Spiegelreflexkamera eingewöhnen.
 
Hallo,

ich bin einen totale Anfänger und möchte auch in die DSLR-Welt einsteigen :)
Aber weiß auch nicht genau, was ich machen soll!
Viele schwärmen von 40D aber meinen, dass man das Fotografieren gut beherrschen muss, damit man auch gute Bilder damit machen kann aber für den Einsteiger und Anfänger ist 450D besser geeignet.
Würde mich freuen, wie ihr euch als Anfänger entschieden habt und womit ihr auch besser zu recht gekommen seid?
 
nimm eine 400er im set unter 500,- euronen, du wirst eine menge spass haben und viel geld sparen.......
 
nimm eine 400er im set unter 500,- euronen, du wirst eine menge spass haben und viel geld sparen.......

ich habe den 400er bei einem Freund gesehen, ist eigentlich auch eine schöne Kamera aber ich finde den Sucher etwas zu klein und möchte auch welche mit Live View haben!
Und deswegen auch die Entscheidung zwischen 40D oder 450D!
 
ich hab seit jänner eine 40D und habe 1 1/2 jahre mit der 400er mit bester zufriedenheit fotografiert :)
 
Zurück
Oben Unten