4 semester uni daten gelöscht????

I

ibook g4

servus,

folgendes problem. habe ein ibookg g4 und hatte vorher einen windoof xp rechner. habe mir alle wichtigen uni daten aus 4 semestern auf dem xp rechner auf eine cd-rw gebrannt. dies habe ich getan, indem ich die daten einfach auf die leere cd gezogen habe, also keine zusätzliche brennsfotware benutzt.

nun war ich vor ein paar tagen bei einer freundin und musste noch 2 dateien zusätzlich auf die cd-rw brennen (auch über windows xp), was eigentlich kein problem ist aber da ging wohl einiges schief....jetzt sind alle daten von der cd-rw gelöscht, die 2 dateien die zusätzlich gebrannt werden sollten sind nicht auf der cd, die uni sachen sind nicht mehr drauf! es ist nur noch eine einzige datei (eine ausarbeitung über 30 seiten) drauf.

habrt ihr eine idee wie ich die daten zurück bekommen kann??????
wie gesagt, besitze derzeit ein ibook. sollte jmd. ein windows programm besitzen wäre das auch eine hilfe, würde mir dann nen win rechner suchen.

ich möchte nur irgendwie die dateien zurück haben, heul!!!

sollte ich vielleicht auch nochmal in einem windows forum posten? wo?
 
Ist die Session richtig geschlossen? Ich würde die Nero-Software empfehlen. Aber die gibt es nur für Win. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man Daten wiederherstellen können sollte. Das ist nicht der Sinn und Zweck einer CD.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
 
--- fullquoting gelöscht ---

Au weia. Ich hab mal versuch Bilder über WinXP ohne zusätzliches Brennprogramm auf ne CD-RW zu brennen. Beim ersten Mal hat alles prima geklappt, beim zweiten Mal waren dann auch alle Daten weg.

Und ich befürchte, daß du nicht mehr an deine Daten rankommen wirst... Meiens Wissens nach gibt es kein Programm mit dem man Daten von einer CD zurückholen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann es dir nicht sagen, auf jeden fall sind wohl nur noch 1,7mb auf der cd belegt (also diese eine datei). wie gesagt hab ich die cd über die interne windows brennsoftware gebrannt, also einfach per drag and drop daten auf cd ziehen und dann die cd updaten / brennen.
 
das ist wirklich au weia. man diesen bill gates würde ich zu gerne mal persönlich treffen. der typ kann mir nicht erzählen das der ganze mist in windows keine absicht ist. gestern war ich bei meinem dad in der praxis und da steht auf einmal einfach sein tft monitor um 180 grad verdreht.

aber egal, geht ja um mein problem hier....
 
Es ist möglich, dass nur das Dateisystem überschrieben wurde. Demnach können sich die Daten sehr wohl noch auf der CD befinden. Du müsstest dazu ein komplettes 1-1 image machen (okay kann man überspringen) und die Daten mit einem unter C64 genannten Diskettenmonitor betrachten. Es gibt auch Analyzer-Software, die eben aus diesen Daten erkennen kann, ob es sich um Word-File oder um eine txt-Datei handelt. Sollte das Neu-Brennen nichts überschrieben haben, könntest du alle Daten retten.

* C64... war nur ein Beispiel, heute gibt es modernere Methoden. Hexdump, z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte gerade fragen ob Windows eine CD eigentlich überhaupt per Drag+Drop brennen kann.. die Antwort muss dann aber wohl NEIN sein.. ;)

Es gibt in der WinWelt ja so recoveryTools, braucht man schließlich auch oft genug, aber ob das in diesem Fall hilf?! eher nicht. Ich denke dass bei der Erstellung was falsch gelaufen sein muss. Keinen Zugriff mehr auf die Daten auf dem WinRechner?

Die Nummer mit dem Monitor find ich nicht so spektakulär, hat halt jemand umgedreht.. :)
 
hatte vor kurzem ein ähnliches problem

ich konnte mit "h2cdimage" ein image von der cd/dvd erstellen, das habe ich dann gebrannt (mit nero, müsste aber mit jedem problem gehen) und alle daten waren auf der neuen cd

das programm ruft man unter dos-promt wie folgt auf:

h2cdimage 0:0:1 <filename> [-i] "die zahlen geben die laufwerksnummer an"

das programm wurde glaub ich von einem c't - redakteur geschrieben

runterladen kannst du es von meinem server:
downlaod

ich hoffe es hilft dir
 
@ibook g4:
Ich würde noch eine andere Idee einwerfen; da du noch Dateien dazugebrannt hast, könnte es sein, du hast eine Multisession-CD kreiert? Wenn ja, habe ich es schon desöfteren erlebt, dass verschiedene Laufwerk genau damit ein Problem haben, wenn sie auf eine nicht abgeschlossene Multisession-CD stossen ...
Dann wäre es eine Idee, du schaust bei dem XP deiner Prinzessin erstmal mit Nero auf die CD, Rekorder / CD Info, ob dir Nero überhaupt anzeigt, ob ein gewisser Umfang an Daten auf der CD ist - sagt er dies, könnte man schauen, ob die CD abgeschlossen ist und wenn nicht, abschliessen. Und dann nochmal lesen probieren?

Gruß
Shuffle
 
in der vor letzten c't war ein Artikel über Datenrettung von CD
 
cilly schrieb:
Es ist möglich, dass nur das Dateisystem überschrieben wurde. Demnach können sich die Daten sehr wohl noch auf der CD befinden. Du müsstest dazu ein komplettes 1-1 image machen (okay kann man überspringen) und die Daten mit einem unter C64 genannten Diskettenmonitor betrachten. Es gibt auch Analyzer-Software, die eben aus diesen Daten erkennen kann, ob es sich um Word-File oder um eine txt-Datei handelt. Sollte das Neu-Brennen nichts überschrieben haben, könntest du alle Daten retten.

* C64... war nur ein Beispiel, heute gibt es modernere Methoden. Hexdump, z.B.


äh jo, hab da ehrlich gesagt 0 ahnung von grade.....kannst du das für dumme mal schritt für schritt erklären? weiss nichtmal was c64 ist, das war doch der pc vor dem amiga oder?
 
Probier mal den Trick mit dem imagen und wieder brennen. Wenn das nicht hilft, dann kann ich dir weiterhelfen...
 
ok, werde mal einen win rechner suchen und schauen obs funzt...
 
ibook g4 schrieb:
weiss nichtmal was c64 ist, das war doch der pc vor dem amiga oder?
Der C64 war der 2. Home Computer der Firma Commodore und der zu jener Zeit meist verkaufte "Homecomputer" Die Zahl 64 stand übrigens für den Speicher, mit dem der Rechner ausgestattet war, nämlich 64 KB. Bevor dann der Amiga 1000 kam, gab es noch den C-128 mit gigantischen 128 KB RAM. :D
Oh, je ist das schon so lange her. kopfkratz Kommt mir vor als wäre es gestern. :cool:
 
... und vor dem Atari 1040 kam noch der VC20 Comodore und der Atari 520. In dieser Zeit startete auch Schneider mit seinem cpc 6128 und wohl der ersten Motorola 68er CPU für Homecomputer, man benutzte den ZA80 Assembler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
... und vor dem Amiga 1040 kam noch der VC20 Comodore und der Amiga 520.
Häh, der VC20 war noch vor dem C64er. Amiga 1040, kenne ich gar nicht? Ich meine nach dem A1000 kam gleich der A2000, der übrigens in Braunschweig gefertigt wurde. Der Amiga 500 kam nach dem Amiga 2000. :cool:
 
Ach so, na ja mit Atari kenne ich mich nicht aus, kam für mich nie in Frage. :cool:
 
cilly schrieb:
... startete auch Schneider mit seinem cpc 6128 und wohl der ersten Motorola 68er CPU für Homecomputer, man benutzte den ZA80 Assembler.
soll das zusammengehören?? der 6128 hatte doch keinen 68er, oder??? (hatte nur nen CPC 664 - mit 3 Zoll Disketten zum umdrehen)
 
Zurück
Oben Unten