4 nicht triviale Fragen betreffend iPhone 3G (Europa/USA)

Speschalist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Da auch in der Schweiz bald das iPhone 3G erhältlich sein wird, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan die evtl. jemand von Euch beanworten kann. :confused:

1.) Da ich mich von Januar 2009 bis April 2009 in der USA aufhalten werde, sind folgende Fragen aufgetaucht. :)
Ist es machbar/möglich ein iPhone welches in der Schweiz (Europa) erworben und aktiviert wurde, später in den USA (oder bevor man in die USA reist) zu Hacken/Jailbreaken und so später mittels einer USA-PrePaid-Karte zu betreiben?
Da vermutlich zu diesem Zeitpunkt noch niemand eine Antwort auf die Frage betreffend iPhone 3G (Version 2) hat/weiss, möchte ich die Frage auf die "Vorgängerversion" des iPhones (Version 1) richten!
Wie sieht die Sachlage denn aus wenn man per Ebay, ein auf dem AT&T-Netz aktiviertes iPhone ersteigern würde?

2.) Oder wäre es besser bis Januar 2009 zu warten und in den USA ein iPhone zu erwerben.
Welches dann später (Mitte 2009) vermutlich :p mittels Jailbreak gehackt werden könnte und so in der Schweiz betrieben werden kann?

3.) Wie siehts betreffend Public-WLAN von Swisscom aus, wenn ich mittels des Studenten-VPN der Uni/ETH/FH mich ins PWLAN der Swisscom einlogge?
Bezahle ich da immer noch die Datenmenge, resp. wird der Datenverkehr von meinen monatlichen MB'ss (100,250 oder 1000MB) abgezogen?
Mit dem Laptop bezahle ich ja auch nichts, wenn ich mich über das VPN ins PWLAN der Swisscom einlogge und surfen gehe! :confused:

4.) Gibt es eine Umfrage betreffend verbrauchtem monatlichem Datenvolumen?
Wenn nicht wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
1 = 0 - 100MB
2 = 100 - 250MB
3 = 250 -750 MB
4 = 750 - 1500 MB und mehr
 
Ah, Danke für Deine Berichtigung.
Verlesen würde ich sagen :)
 
Jailbreak bedeutet nicht dass Du andere SIM-Karten benutzen kannst, sondern dass Du Zugriff auf das Rootfilesystem bekommst.
 
zu 4. die Umfrage gibt es hier irgendwo! Habs mal eben gesucht....

https://www.macuser.de/threads/wie-viel-datenvolumen-mb-verbraucht-ihr-mit-dem-iphone-im-monat.326146/

Ich selber habe weniger als 500MB/Monat, letzten Monat auch nur 90MB! Und ich rufe alle 15min meine Mails ab und surfe auch ab und an!

Problem ist nur das T-Mobile schön in 100kb Blöcken abrechnet, so sind die 90 MB nur Netto.

Bei T-Mobile 4*24*31*100 = 297.600 KB oder auch 290 MB !!!
 
also ich habe gelesen, dass nicht bei jeder mail auf 100 kb aufgerundet wird, sondern nur bei netzabbruch, also funkloch etc.
 
also ich habe gelesen, dass nicht bei jeder mail auf 100 kb aufgerundet wird, sondern nur bei netzabbruch, also funkloch etc.

hab auch nichts von Mail aufrunden gesagt, halt wenn man Mails abruft.

4 mal die Stunde, mal 24 Stunden, mal 30/31 Tage * 100 kbyte
 
@ fjordschritt,Riddeck, Stefan.
Danke für die Infos, habe es mir in etwa auch so vorgestellt.
Obwohl nach geraumer Zeit wohl auch ein Hack für SIM-Unlock/Netlock vorhanden sein dürfte.
Somit spielt es keine Rolle ob ich das iPhone in den USA oder in der Schweiz kaufen werde.
Vielleicht werden nach einem 1/2 Jahr die Preise wieder gesenkt und es wird noch attraktiver!

@ stonefred
Danke für die Info, wusste es aber bereits! ;-)
Ist nur im Hinblick mit dem App-Store aufgetuacht, der evtl. nur "rechtmässig" aktivierte iPhones zulässt.
Wer weiss?

@ sarah1906, Ben2004, wulf1977,
Habe es heute morgen auch gefunden, wahr wohl ein wenig ungeduldig beim Durchsuchen des Forums.
Das wäre jedoch eine absolute FRECHHEIT wenn T-Mobile so abrechnen würde!!!!!
Da hätte ich keine Skrupel und würde eine Petition starten.
In der Schweiz bei Swisscom wird in 10kB-Schritten abgerechnet!
 
hab auch nichts von Mail aufrunden gesagt, halt wenn man Mails abruft.

4 mal die Stunde, mal 24 Stunden, mal 30/31 Tage * 100 kbyte

ich meinte auch nicht jede einzelne mail, sonder nden vorgang. nach berichten in diesem forum wird nicht nach jedem vorgang augerundet, sondern nur wenn die netzverbindung abbricht.
 
Zurück
Oben Unten