4.1 zu 5.1 geflasht mit 10.15.7 - kein OCLP Bootscreen

FuchsZee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe aus Unwissenheit und guten Glauben meinen MacPro vernichtet....
Ich hoffe so sehr das ich jemanden finde der mir bei Wiederbeleben hilft...

Meine Programme laufen auf 10.15. nicht mehr, weswegen ich upgraden wollte.
Allerdings zeigt meine Graka kein Bootscreen.
Jetzt habe ich auf Youtube so eine Anleitung gefunden wo es hieß, wenn ich den PRAM? zurücksetze, dann würde der OCLP Bootscreen funktionieren. Habe ich alles nach Anleitung gemacht, seitdem macht er gar kein Bild mehr...
Habe ich ihn verloren...? Oder ist dieser fürchterliche Anwendungsfehler zu retten?

Ich komme an die Daten leider nicht mehr ran, daher Gedächtnisprotokoll:
Ich glaube es war ein 4.1 der vom Vorbesitzer auf 5.1 geflasht wurde mit 10.15.7
Grafikkarte ist eine Zotac GTX650Ti 2Gb (Alternativ wäre eine NVIDIA GeForce GTX1050 Ti und eine vermutlich funktionsfähige Radeon HD2600xt vorhanden)
Prozessor wurde geupgraded auf 2x3,33Ghz mit 64GB das single tray ist vorhanden.

Ich danke vielmals fürs Lesen und würde freuen, wenn mir jemand helfen würde.
 
Könntest du bitte deinem Thema einen ordentlichen Titel geben? 👍

[EDIT]: @FuchsZee : Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Difool und Stefan_B
Hd2600 einbauen, dann hast wieder einen Bootscreen.

mit alt-Taste während dem Gong starten, EFI-Boot mit gedrückter Ctrl-Taste wählen, ein Kreis erscheint, dieser Kreis sagt das dieser Bootlader geblesst wird. Blessen heisst als Startlader festsetzen.

Dann sollte OpenCore wieder starten.

Das System könnte dann wieder starten, zu langsam, aber immerhin. Danach kann die bessere GPU wieder rein.

4.1 nach 5.1 sind empfindlicher als 5.1 was die Firmware angeht. Wenn er wieder läuft die Firmware mit meinem Tool in der Signatur prüfen.

und in die Anleitungen von der Quelle schauen, die Videos sind von gemischter Qualität.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BOOT.html

Bootscreen kann man heute, bei entsprechend ausgestatteter GPU auch nachrüsten, EnableGop ist der Suchbegriff.

Hier noch die Beschreibung von Mike, dem Autor der Erweiterung. Die Beste Info kommt immer vom Erschaffer der Software:

https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Staging/EnableGop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und Siebenstern
Normalerweise sollte nach einem nvram reset die Firmware den ersten Bootlader in der ESP (EFI System Partition) starten den er findet.

OpenCore blesst sich dann selber, wenn LauncherOption Full konfiguriert ist. Was bei OCLP der Fall ist.

Wenn das nicht stattfindet, dann findet die Firmware OpenCore nicht als ersten Bootlader. Der Bootlader hat Vorrang vor MacOS. Wenn OC nicht das erste gefundene ist, dann ist womöglich ein anderer Bootlader davor.
Womöglich ein Uefi Windows ESP, was uns dann die schädlichen Zertifikate schreibt.

Oder das Zurücksetzen des nvram funktioniert nicht (mehr) richtig, weil die Firmware nicht mehr die Garbage Collection korrekt durchführt. Das passiert öfter bei Crossflashes.

Deshalb überprüfen.

Die Bootlader kann man mit meinen ESP Tools finden, Link und Beschreibung auch in dem Thread in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Ja Moinchen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Video auf Youtube finde ich leider nicht mehr -- habe allerdings nicht mehr gemacht als den NVram reset.

Aktueller Stand:
- HD2600 eingebaut
Der cMP startet mit dem Gong, macht aber kein Bild und geht nach ca 5 Minuten aus.
- alle Festplatten ausgebaut
cMP startet mit Gong , macht kein Bild, geht aber nicht mehr von alleine aus.
- 6 Kern Prozessor eingebaut
kein Unterschied.
- OCLP Bootstick angeschlossen (vorne)
cMP macht kein Bild und reagiert auch nicht auf die Alt-Taste (Capslock leuchtet aber auch nicht....)

Also ist wahrscheinlich dir Grafikkarte kaputt?
Habe ich noch irgendeine andere Möglichkeit?

LG
 
- 6 Kern Prozessor eingebaut
Unter Umständen keine so gute Idee, an der HW was zu verändern, wenn Selbige nicht normal reagiert bzw. kein Bild hergibt. Erst die Alu-Kiste zum Laufen bringen, dann HW-Änderungen vornehmen. Der OCLP ist derzeit eh sowas von unwichtig.

Tastatur steckt an einem Logicboard-USB-Port, nicht an einer zusätzlichen USB-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee
Ja Moinchen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Video auf Youtube finde ich leider nicht mehr -- habe allerdings nicht mehr gemacht als den NVram reset.

Aktueller Stand:
- HD2600 eingebaut
Der cMP startet mit dem Gong, macht aber kein Bild und geht nach ca 5 Minuten aus.
- alle Festplatten ausgebaut
cMP startet mit Gong , macht kein Bild, geht aber nicht mehr von alleine aus.
- 6 Kern Prozessor eingebaut
kein Unterschied.
- OCLP Bootstick angeschlossen (vorne)
cMP macht kein Bild und reagiert auch nicht auf die Alt-Taste (Capslock leuchtet aber auch nicht....)

Also ist wahrscheinlich dir Grafikkarte kaputt?
Habe ich noch irgendeine andere Möglichkeit?

LG

Das mit den Prozessoren umbauen war alles andere als zielführend. Gerade bei einem 4.1 dual wo es zig Möglichkeiten gibt was falsch zu machen.

HD2600 rein,
Alles an Platten / SSDs raus,
tiefer nvram reset (cmd-alt-p-r zusammen drücken, gedrückt halten 2-3 Minuten bis er 4 mal gongt).

Der Bildschirm muss weiß werden, und dann ein Fragezeichen für das fehlende System zeigen.

---

Das Ausschalten was du beschreibst könnte entweder Hardware sein oder ein inkompatibles System, da schaltet der auch nach 5 Minuten aus.

Zeig mal die HD2600, es gibt eine Apple Karte vom MacPro 3,1, davon ging ich aus. Allerdings gibts auch die als nicht-Apple Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee
@LuckyOldMan Vielen Dank für deine Antworten und Hilfe.
Ja die Tastatur steckt am Logicboard (erst vorne dann hinten)
-- Capslock leuchtet trotzdem nicht, aber beim anstecken blinkt sie kurz auf (s.u.)

@Macschrauber Auch dir nochmal vielen Dank.
Ich gelobe Besserung im Umgang mit HW.
Es ist nichts mehr angeschlossen. Trotz das die Capslock nicht leuchtet scheint er laut Gong den NVRam zu reseten.
Der Gong kommt vier mal aber kein Bild, keine Reaktion auf dem Monitor (Ja angeschlossen, ja an, ja funktioniert, kein 4K)
Aber seitdem bleibt der cMP konstant ohne Bild an.

Solltet ihr nun di Grafikkarte vermuten....
die Alternative Zotax GTX650Ti 2GB bekommt man jetzt wahrscheinlich nicht mehr hin oder?
Befürchte gerade eine neue Karte kaufen zu müssen...
Falls ja, gibt es Empfehlungen für eine BootGraKa die mit einem kleinen Taschengeld zu erwerben ist?
 

Anhänge

  • IMG_1420.jpeg
    IMG_1420.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 35
Ich hab noch K2000 mit Bootscreen da, hast ne Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten