4.1 oder 5.1 Lautsprecher am PowerMac?

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,

1. ist es möglich an einem PowerMac G5 ein 4.1 oder 5.1 Boxensystem zu betreiben, oder benötige ich dafür eine extra Soundkarte?
1a. Falls ja, was für eine Soundkarte könnt Ihr mir empfehlen?

2. Da der PowerMac einen optischen Digitalausgang besitzt, müsste es doch auch ein 4.1 oder 5.1 Boxensystem geben, welches ich direkt an dem PowerMac anschliesen kann?

3. In wie weit werden 4.1 oder 5.1 Boxensysteme in aktuellen Mac-Spielen unterstützt (Battlefield, SimCity, Doom3, etc.)?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen, da ich an meinem PC ein 4.1 Boxensystem angeschlossen habe, und bei einem Switch auf diesen Hörgenuss nicht verzichten möchte.

Vielen Dank!
 
brauchst ein boxensystem mit integriertem decoder, wie beispielsweise das z-5500 von logitech.
dieses schliesst du dann via TOSlink (optisches kabel) an den powermac, und schwups hast du surround, und zwar reinen.

bessere lösung gibts wohl kaum. aussert du hängst einen eigenen reciever an den toslink, der dann die boxen steurt. wird aber auch teurer.

wurde aber schon mehrmals disskutiert.
 
Hallo !

Da der G5 einen Digitalausgang hat, kannst Du entweder :

a) einen Decoder/Verstärker für Dolby Digital dranhängen und an diesen ein 5.1 Boxenset anschliessen

oder

b) es gibt ein sehr geiles Komplett-System von Logitech, das Z-5500. Das ist ein 5.1 Dolby Digitalsystem mit Decoder und Verstärker. Klingt sehr geil (wenn auch im Bass ein bisschen "boomy"), ist toll verarbeitet und schlägt in der Preisklasse bis 1000 Euro so ziemlich alles, was ich bisher gehört habe. Kostet dabei aber unter 300 Euro bei Amazon. Das System hat Eingänge für DIgital Optisch, Koax und Analog.
 
Hi,
was ich mal gesehen habe ist ein 5.1 system über firewire... musst halt mal googeln, ich hoffe dass ich richtig geschaut habe,..... :D
gruss
 
Danke für die Hilfe

Ich danke Euch beiden rookie und Deep4 für die schnelle Hilfe.
Werde mir das Logitech-System einmal in natura ansehen.
Ein extra Verstärker inkl. Decoder bringt zu viele Kabel mit sich.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Also ich habe das Logitech Set damals eigentlich für meinen PC gekauft :) und das absolut tolle daran:

Den Analogen Surroundeingang (3 x 3,5mm klinke) benutze ich für mein PC (soundblaster)

Den Digitalen TOS passte schnukeligerweise direkt an meinen G5 :)

Somit hab ich mit DIESEM Set das nonplusultra - beide Rechner mit surround umschalten via Fernbedienung. Das absolute Ideal :)
 
Zurück
Oben Unten