3G - GPS geht auch Inhouse und ohne GSM Netz?

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
Ich hab was merkwürdiges entdeckt.

Hab heute mein neues 3G bekommen, allerdings ist der T-Mobile Vertrag noch nicht aktiv - oben steht halt "Kein Dienst" oder "Suchen" - es ist auch kein Netzbetreiber in der Liste vorhanden.

Dazu sitze ich zuhause, bin also Inhouse und das Gerät hat heute noch nie die Sonne gesehen (so gesagt). GPS dürfte also auch nicht funktionieren. Das einzige das aktiv ist ist mein WLAN Zugang.

Jetzt starte ich Google Maps und klick mal aus Neugier auf "Locate Me" - und völlig überraschend ist die Positionsbestimmung auf den Meter genau !

Könnt Ihr das bestätigen? Wenn ja, würde die Ortung ja selbst bei inaktiver SIM funktionieren. Oder kann Google schon die WLANs metergenau orten *g ?
 
Ich würde mal drauf tippen, dass GPS unabhänging vom Netzanbieter funktioniert.

Ist ja auch nur logisch, in ein Navigationsgerät steckt man ja auch keine SIM-Karte
 
Jetzt starte ich Google Maps und klick mal aus Neugier auf "Locate Me" - und völlig überraschend ist die Positionsbestimmung auf den Meter genau !

Könnt Ihr das bestätigen? Wenn ja, würde die Ortung ja selbst bei inaktiver SIM funktionieren. Oder kann Google schon die WLANs metergenau orten *g ?

Blauer pulsierender Punkt oder blauer "hohler" Kreis?

Bei ersterem hast Du wahrscheinlich irgendwelche von deinen Innenwänden reflektierten GPS Signale empfangen (bei mir zuhause klappt GPS auch indoor, solange der Raum Fenster hat) - wenns nur ein Kreis war, dann bist du entweder über WLAN geortet worden - ODER - und jetzt haltet euch fest :D - TROTZDEM ÜBER DAS MOBILFUNKNETZ.

Erklärung: Nur weil eure SIM-Karte nicht aktiviert ist heisst das nicht, dass euer Telefon nicht trotzdem die ganze Zeit mit den GSM-Masten rumschwafelt. Das MUSS es tun, weil die GSM-Notrufspezifikation das vorschreibt. Das Telefon brubbelt sogar mit den Handynetzen wenn KEINE SIM drin ist. Es lässt euch nur nicht telefonieren oder irgendwelche Dienste nutzen, aber der NOTRUF geht IMMER (solange IRGENDEIN Netz verfügbar ist, muss gar nicht das eigene sein)
 
Zurück
Oben Unten