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… die haben dann aber irgendwie nicht so viel Ahnung über professionelles Filmmachen!?
Auf jeden Fall danke für den Link - die Point Cloud ist schon cool... vielleicht sollte ich mich mal in Sachen "Tool Programmierung für Filmemacher" weiterbilden
interessant ist, dass alle derartige programme immer mehr ein objektorientiertes interface fuer die fx haben. es wird alles in 'nodes' und relations im 3d-raum abgewickelt, statt in layermanipulationen.
das beste beispiel in 2d-animation ist toonboom animate pro (effects animation im vergleich z.b. zur toonboom animate non-pro, das prinzip fast das gleiche wie compositing im nuke), wo schon 3d scenes ein standard sind.
das passiert auch zunehmend in cad, wenn es auf bim ankommt. das ziel sind die 'lebendigen' 3d-models in shared modus, voraus dann eine grafische darstellung generiert wird.
… die haben dann aber irgendwie nicht so viel Ahnung über professionelles Filmmachen!?
Auf jeden Fall danke für den Link - die Point Cloud ist schon cool... vielleicht sollte ich mich mal in Sachen "Tool Programmierung für Filmemacher" weiterbilden
Das solltest Du machen, da gibts noch einiges an Bedarf. Vor allem ist Nuke ja komplett "scriptable" und Plugins sind recht simple zu integrieren. (glaube ich)
...nach 20 Jahren Photoshop und 5 Jahren AfterEffects hab ich mir im letzten halben Jahr Nuke draufgeschafft und es hat schon einen besonderen Reiz so zu arbeiten. Am meisten bin ich von der unglaublichen Flexibilität beeindruckt die einem das Node-basierte Arbeiten bringt und als nächstes kommt dann gleich die unglaubliche Power die dieses Programm hat. Selbst die irrsinnigsten Datenmengen können verarbeitet werden. Ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen mit 60 GB an Footage für 144 Bilder also knapp 6 sec. Animation. Am Schluß wurde es dann zwar etwas gemächlicher, aber nie wirklich langsam.