3d software. Sketchup für 3d Drucker

thwagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
243
Reaktionspunkte
6
Hi freunde,
Ich habe in youtube ein Video über einen 3 d Drucker gesehen. Dieser nutzte das scatchUp als Software und der Produzent hatte einen mac.
Ich habe scatch up geladen, am imac 27 die kostenlose Version. Leider finde ich keine 3 d Anwendung
Oder Musterpuppen, ect
Im video hieß es, das ScatchUp kostenlos sei.
Wer kann mir helfen.
Evtl auch guten rat für welchen Drucker, ich mich entscheiden soll. Limit zweitausend eur
Danke und gruss thomas
 
SketchUp IST die 3D Anwendung.



mit einem link zum video wüssten wir immerhin, wovon du genau redest...
 
ScatchUp ist selbst Google unbekannt, du meinst wohl SketchUp ... und genau DAS ist die 3D Anwendung. SketchUp ist kostenlos und bei Google zu bekommen.
 
Jupp, letztes Jahr wurde es verkauft und ist nun beim neuen Hersteller zu bekommen http://www.sketchup.com/de
Falls du dort schon die neueste Version geladen hast, kommt du an die fertigen Modelle über Datei>3D-Galerie>Modelle übernehmen…

Ansonsten viel Spaß beim reinarbeiten und selbst modellieren ;) 3D Drucker ist ein weites Thema mit vielen verschiedenen Verfahren, was hast du genau damit vor?
 
Hi,
Danke für den link, ich habe im August 2013 sketchup geladen. Ist das diese genannte Version?.
Gruss thomas
 
Evtl auch guten rat für welchen Drucker, ich mich entscheiden soll. Limit zweitausend eur

Siehe dazu folgenden Beitrag.. die Steuerungssoftware der genannten 3D-Drucker läuft nativ auf dem Mac, und als 3D-Software kann z.B. auch Blender (kostenlos) verwendet werden, es bietet sogar entsprechende Zusatzfunktionen..

Wer die bereits weiter oben genannten 3D-Drucker MakerBot Replicator sowie THE FORM 1 einsetzen und dafür am Rechner 3D-Modelle erstellen möchten, nimmt im künstlerischen (rein visuellen) Bereich am besten CGI-Software wie 3D-Coat oder Cheetah3D, im technischen Bereich dann schon ein CAD-Programm wie z.B. ViaCAD Pro, wovon es bald (Ende des Jahres) eine neuen Version 9 geben wird, mit vielen Verbesserungen..

PS: Die genannten Programme unterstützen alle für das 3D-Drucken erforderliche .STL Datenformat..

PPS: Andere CAD-Programme wie SharkFX, Rhino, solidThinking gehen selbstverständlich auch, sind aber etwas teurer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten